Hallo meine Lieben
Ich melde mich nur kurz, da ich exterm unter Zeitdruck stehe (ich lese aber immer wieder die Beiträge, wenn ich eine Pause brauche).
Ich habe 2 Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
1) Welche Herz-Untersuchungen werden im Rahmen der Nachsorge gemacht (@armin: soweit ich weiss, bist Du diesbezüglich der Experte)? In Rumänien sagten sie etwas von EKG und so eine Art Sono fürs Herz. Gibt es noch weitere?
2) Welche sind die typischen Schilddrüsenwerte? Ich habe irgendwo mal was über T3 und T4 gelesen??? In Rumänien wurden die, glaube ich, nie geprüft. Läuft das auch über die Blutuntersuchung?
Vielen Dank für eure Antworten und Zeit.
Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit und Kraft für die - bei manchen von Euch - noch ausstehenden Therapien.
Liebe Grüsse
Cristina
2 Fragen zu den Nachsorgeuntersuchungen
- Cristina C.
Hallo Cristina,
zur Herzuntersuchung kann ich nix weiter sagen. Da scheint tatsächlich Armin mehr zu wissen. Er schrieb erst letztens was zu diesem Thema und meldet sich bestimmt noch.
Zu der Schilddrüsenproblematik kann ich aber was beisteuern.
Die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren gehört nicht in die Standardnachsorgeuntersuchung. Warum auch immer - schließlich haben viele Betroffene, die im Halsbereich bestrahlt wurden, später SD-Probs. Mich hat es auch mit einer Unterfunktion erwischt.
Hier kann man aber ohne weiteres den sogenannten TSH-Wert beim Hausarzt kontrollieren lassen, nachdem etwas Blut abgenommen wurde - wird in Rumänien auch möglich sein. Wenn dieser TSH-Wert erhöht ist, werden weitere Untersuchungen nötig, wie Sono, SD-Szintigraphie und die Bestimmung des T3- und T4-Wertes. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das spezielle SD-Hormon-Werte.
Alles Gute für deine Mama und dich natürlich auch,
LG Alty
zur Herzuntersuchung kann ich nix weiter sagen. Da scheint tatsächlich Armin mehr zu wissen. Er schrieb erst letztens was zu diesem Thema und meldet sich bestimmt noch.
Zu der Schilddrüsenproblematik kann ich aber was beisteuern.
Die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren gehört nicht in die Standardnachsorgeuntersuchung. Warum auch immer - schließlich haben viele Betroffene, die im Halsbereich bestrahlt wurden, später SD-Probs. Mich hat es auch mit einer Unterfunktion erwischt.
Hier kann man aber ohne weiteres den sogenannten TSH-Wert beim Hausarzt kontrollieren lassen, nachdem etwas Blut abgenommen wurde - wird in Rumänien auch möglich sein. Wenn dieser TSH-Wert erhöht ist, werden weitere Untersuchungen nötig, wie Sono, SD-Szintigraphie und die Bestimmung des T3- und T4-Wertes. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das spezielle SD-Hormon-Werte.
Alles Gute für deine Mama und dich natürlich auch,
LG Alty
Hy Cristina,
bei mir wurden EKG und Echokardiographie (Herzultraschall) gemacht - ist nicht das Gleiche
. Eigentlich gehört auch noch ein Belastungs-EKG dazu - da hatte ich aber keine Lust drauf, auf den Ergometer bei meiner Kondition
.
Zusätzlich habe ich noch eine Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefässe gemacht - muß nicht sein, halte ich aber auch für wichtig.
LG Armin
Schau mal hier
nach bei Cocoladys HP
unter dem Punkt "Nachsorge"
ganz runter scrollen, da hat sie einen schönen vollständigen Nachsorgeplan für die ersten 5 Jahre.
bei mir wurden EKG und Echokardiographie (Herzultraschall) gemacht - ist nicht das Gleiche

Zusätzlich habe ich noch eine Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefässe gemacht - muß nicht sein, halte ich aber auch für wichtig.
LG Armin
Schau mal hier

unter dem Punkt "Nachsorge"
ganz runter scrollen, da hat sie einen schönen vollständigen Nachsorgeplan für die ersten 5 Jahre.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt