BEACOPP gegen DexaBEAM ... wer weiß was ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hessie_James
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2006 18:49

BEACOPP gegen DexaBEAM ... wer weiß was ?

Beitragvon Hessie_James » 23.02.2006 21:17

Hallo Leute :)
Ich bin neu hier und hoffe ich habe lange genug gesucht bevor ich den Thread aufgemacht habe.
Hier kurz meine/unsere Story:

Bei meiner Frau ist im November '97 MH festgestellt worden (fragt mich nicht welches Stadium usw. das war uns damals egal). Zu diesem Zeitpunkt war sie Hochschwanger. Also erstmal Lymphknoten am Hals unter örtlicher Betäubung entfernt um die Diagnose zu sichern. Warten bis zu 37. Woche, dann Kaiserschnitt. Weihnachten und Silvester feiern und dann ging's los. 5 Zyklen Chemo, danach Bestrahlung. Alles Paletti !!! ... 2001 2. Kind ... immer noch alles gut ... Dezember 2005 kurz vor Weihnachten der Schock : Unklare Raumforderung im Mediastinum ... Mediastiumskopie ; keine gesicherte Diagnose ... CT gesteuerte Punktion ; keine gesicherte Diagnose ... Zweitmeinung eingeholt ... ... Thoraxklinik Heidelberg, versuchte Thoraxvideoskopie; ging nicht ... unter der bestehenden Vollnarkose Rippenbogenschnitt, endlich genug Material für eine ordentliche Pathologie ... Der Albtraum wird wahr MH rezidiv nach acht Jahren :cry:

Jetzt seit 19.01.06 2 x BEACOPP 14

Letzte Woche autologe Stammzellenspende und Kontroll-CT

Leider nur geringe Rückbildung des Mediastinaltumors. Der behandelnde Arzt schlägt wechsel der Chemo zu DexaBEAM ab dem WE vor.

Jetzt meine Frage : Hat jemand damit Erfahrung ? Ist die noch übler als die BEACOPP ?

Vielen Dank schonmal

Jörg

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 23.02.2006 21:27

hallo jörg!

das deine Frau nun ein rezidiv hat tut mir leid!

was genau bekommt sie für eine therapie????? also wie heißt diese??? das Dexa BEAM gehört zum hochdosis protokoll, wir dalos bei rezidiven angewendet!! ich mache momentan auch eine Hochdosis mit autologer stammzellentransplantation, aber kein rezidiv, sondern MH war nicht ganz weg)
macht man normalerweise bei nem rezidiv, der nach 5 jahren auftaucht, nicht wieder ne normale therapie???? also ganz normal chemo und bestrahlung?
BEACOPP wird ja bei der Primärtherapie angewendet, und meines wissens nicht bei ner HD. kann ssein das ich mich irre!
wie das DexaBeam wirkt etc kann ich dir noch nicht sagen, da mein spass erst mitte april losgeht!


alles gute für deine frau!

Carina :krml:

Arminio

Beitragvon Arminio » 23.02.2006 21:47

Hallo Jörg,

auch mir tut es leid mit dem Rezidiv.
So wie ich das hier kurz überflogen Link zu :arrow: Rezidivtherapie
unter dem Punkt Rezidivtherapie, haben sie Ärzte erstmal versucht mit Beacopp voranzukommen , was bei Rezidiven nach alleiniger Chemo gemacht wird und nun nehmen sie aufgrund des nur unbefriedigenden Rückgangs des Mediastinaltumors das eigentlich empfohlene DexaBeam.
Der Grund für das Beginnen mit Beacopp liegt wohl auch an den 8 Jahren seit der Erstdiagnose - man gilt ja nach 5 Jahren als geheilt.

Kannst du aber oben alles mal geanuer durchlesen in dem Link.

Ich wünsche deiner Frau auf jeden Fall alles Gute für die Therapie und sie hat es ja schon einmal geschaftt und wird es nun auch wieder schaffen.

LG Armin

Hessie_James
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2006 18:49

Beitragvon Hessie_James » 23.02.2006 22:03

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten und die guten Wünsche.

@ Armin: Ich werde mir den Rezidivlink morgen mal zur Brust nehmen :wink2: ...

@Krümel: Möglicherweise wird die DeaxBEAM ja schon mit dem Hintergrund Stammzellentransplantation gegeben. Habe aber auch schon gehört, daß das die 'normale' Mixtur für ein Rezidiv ist so wie Armin sagt. EDIT: Nochmal Bestrahlung geht laut Info von '98 nicht. Mehr als 30gy verträgt der Körper wohl nicht.


Dir Krümel wünsch ich alles alles Gute und alle Kraft, die du brauchst und noch ein bißchen mehr. Habe mir nämlich parallel deinen Thread im Schnelldurchgang angeschaut. :troest:

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 23.02.2006 22:30

Falls man vor der Chemotherapie einen Pet gemacht hat, könnte ein erneuter Pet vielleicht Auskunft geben, ob die Chemo doch schon gewirkt hat??

Hessie_James
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2006 18:49

Beitragvon Hessie_James » 23.02.2006 23:11

PET ist nicht gemacht worden, da relativ schnell operiert wurde und dadurch Entzündungen im Mediastinum vorhanden waren, welche, laut Meinung der Ärzte, auf jeden Fall 'geleuchtet' hätten.

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 23.02.2006 23:38

Hallo Hessie.
Vielleicht interessiert es Dich, dass ich z.Z.( nach 5 Jahren) auch in Behandlung für ein Rezidiv bin.
Ich werde nach dem EVA Programm therapiert ( Etoposide, Velban und Adriamycin)
Als Alternative hat man mir noch ICE angeboten (Etoposide,Carboplatin und Ifosfamide). Beide Programme haben sich statistisch bewährt.
Aus Altersgründen, bin ich kein Kanditat für eine Transplantation.
Ich habe soweit 2 Runden hinter mir,die ich eigentlich recht gut vertragen habe. Leider sind die Leukos für ein par Tage immer total im Eimer und man muss sehr vorsichtig sein .Mein Zwischenstaging kommt erst :(
Anni

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 24.02.2006 07:28

Hessie_James hat geschrieben:Nochmal Bestrahlung geht laut Info von '98 nicht. Mehr als 30gy verträgt der Körper wohl nicht.


Hallo Hessie,

ich glaube nicht, dass diese Aussage heute noch gilt, ich kenne viele Patienten, die mehrfach bestrahlt wurden.
Ich nehme an, dass Deine Frau '97 noch kein BEACOPP-Schema bekommen hat, sondern was anderes. Vielleicht hat man's jetzt deswegen erst mit BEACOPP versucht.... :roll:

Wird sie in der Uniklinik HD behandelt oder wo?

Ich wünsche Euch alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden,

LG Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 24.02.2006 08:13

Hallo Jörg,

ich habe selber auch keine Erfahrung mit Dexa-Beam. Hier ist aber noch ein Link zu einer Studie mit Dexa-Beam .
Es wird getestet 4 x Dexa-Beam oder 2 x Dexa-Beam + Stammzelltransplantation.

In Bezug auf die Bestrahlung haben die Ärzte sicherlich recht. Ich wurde seinerzeit am Hals mit 50 Gy bestrahlt, und jetzt bei der zweiten Runde gab es Überlappungen zum ersten Feld mit nochmals 30 Gy (also insgesamt 60 Gy).
Bei einem Bulk im Mediastinum würde man wohl mindestens mit 40 Gy rangehen müssen, das wären dann schon (vermutlich) 70 Gy.

Ich wünsche euch alles Gute, und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit dem Dexa-Beam Schema Erfahrung hat.l

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 24.02.2006 11:59

hallo!

hmmm, jetzt mal ne verständnisfrage! ich hab nie an ner studie teilgenommen vlt liegt es daran das ich es nicht weiss :keineAhnung:
das ist ja das HD-R1 Protokoll...! ich werde nach HD-R2 behandelt, Is ja also ne neue studie...
ich dachte immer da es ja auch HD-9 und HD10 etc gibt das die alten studien wegfallen, nach denen nicht mehr behandelt wird, sondern die neuen zum zuge kommen...
oder wird nach HD-R1 nicht mehr behandelt????

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 24.02.2006 12:26

Hallo Carina,

also ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch nicht sicher, ob mein toller Link noch aktuell ist :oops: . Auf dieser Website sind manche Artikel auf dem neuesten Stand, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alles gilt.

Leider muss ich jetzt weg, und auf die Schnelle konnte ich dazu auch nix finden.

Danke für den Hinweis!
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie

11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung

12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET

08/2015 alles ok

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Hessie_James
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2006 18:49

Beitragvon Hessie_James » 27.02.2006 09:30

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und die Anteilnahme. Yvonne ist gerade auf dem Weg in die Onkoambulanz der Frankfurter Uniklinik und wird heute die 1. Fuhre der DexaBEAM chemo(Camburis BCNU und Alkeran Melphalan) bekommen nachdem sie am WE schon mit dem Cotrison(Dexamethason) angefangen hat. Schau'n mer mal wie's wird. :?
Die nächsten Tage werden dann wohl noch ne Spur härter. Morgens hin und die erste Chemo(Vepesid Etopopsid & Alexan AraC), dann 4-5 Std. Pause und dann gleich nochmal Alexan. Das ganze bis einschließlich Freitag. :( [/b]


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste