Beitragvon Purmaus » 22.02.2006 16:43
Hallo Mäuschen,
jo also wie Robert schon erklärt hat. Nutze erst mal die Zeit, in der es Krankengeld gibt, das sind 78 Wochen = 1,5 Jahre. 4 Monate vor Ablauf stellst du einen Rentenantrag. Hm, ich habe den damals bei der Kur bekommen. Aber stell den Antrag auf volle Rente, schreib bloß nicht rein, dass du nur die halbe willst, dann kriegst du womöglich gar keine. Bei meiner Rente hatte meine Kur-Chef-Ärztin ein Wörtchen mitzureden. Warst du schon bei der Kur? Also es gibt entweder gar keine Rente, halbe Rente oder volle Rente. Je nachdem wie alt du bist und wie lange du schon wieviel in die Rentenkasse eingezahlt hast, so würde deine Rente ausfallen. Die halbe Rente ist genau die Hälfte von der vollen Rente. Was du dir dazuverdienen kannst zur vollen Rente sind etwa 330 €, zur halben Rente kannst du dir genau die 2. Hälfte dazuverdienen (quasi das Doppelte) . Ob das nun genau 6 Stunden sind, weiß ich nicht.
Was ich noch anmerken will am Schluß: die Rente heißt ja vorübergehende Erwerbsminderungsrente. D.h. du kriegst die Rente, weil du momentan in dem Beruf, den du vor MH ausgeübt hast, nicht einsetzbar ist. Vielleicht kannst du jetzt schon selbst etwas abwägen, ob das was wird oder nicht.
Was war eigentlich mit deinem Lungenlappen? War der so hinüber von MH, dass der entfernt werden mußte? LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.