Bestrahlung- wer kann mir Tipps geben?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Julchen

Beitragvon Julchen » 06.06.2003 09:46

Hallo alle miteinander!

Jetzt hab ich Gott sei Dank ein al die Chemo hinter mich gebracht(6 Zyklen ABVD) und in einem Monat wird mit der Bestrahlung begonnen ( bei mir am Hals).

Nun hab ich aber ein bisschen Angst davor weil die Chemo bei mir schon so schrecklich war........
Mit welchen Nebenwirkungen muss ich denn rechnen und wer kann mir vielleicht schon im vorhinein Tipps geben?
Bin für jede Antwort dankbar,

Euer Julchen

susanne

Beitragvon susanne » 06.06.2003 09:57

hi!
habe seit 10 tagen bestrahlung und noch fünf vor mir.ich sage dir dass ich ein absoluter schisser bin und die sache mittlerweile trotzdem gut mache!ich finde es KEIN STÜCK so schlimm wie die chemo!!!die tage gehen schneller rum als ich dachte und die ersten zehn mal habe cih außer müdigkeit nichts gemerkt.erst jetzt habe ich die schluckbeschwerden bekommen,das ist ein bißchen unangenehm,aber trotzdem alles besser als die chemo.mach dir keine sorgen!
liebe grüße susanne

elke

Beitragvon elke » 06.06.2003 14:07

hallo!
ich kann dir leider deine fragen noch nicht beantworten, allerdings beginnt die strahlentherapie meines freundes schon ein bißl früher.-er hatte 4 zyklen ABVD (mit sehr massiven nebenwirkungen) und wird im hals, achsel und mediastinum bestrahlt.

wir sind schon seeehhhhrrrr gespannt und werden dir gerne berichten, wenn es bei uns beginnt.
nächsten donnerstag erfahren wir dosis und beginn der bestrahlung.

welches stadium warst du und ist bei dir nach der chemo schon alles weg?

lg elke

Dagmar

Beitragvon Dagmar » 06.06.2003 16:29

Hallo Julchen,
mach dich nicht verrückt :o)Meine Chemo war auch ätzend, aber die Bestrahlung letztendlich dann ein Klacks. Es ging alles irre schnell rum. Leider bin ich mit einem grippalen Infekt gestartet und hatte daher heftige Nebenwirkungen, wie Rückenschmerzen und Husten, aber das ging auch rum. Was ich sehr unangenehm fand, waren die Entzündungen im Mund, hab Pilz und Herpes gleichzeitig erwischt und konnte dann kaum schlucken, das kam aber erst nach 8 Bestrahlungen. Hab mich bei den ersten Anzeichen bei meiner Ärztin gemeldet, die Schwester meinte, ich solle bis zur wöchentlichen Routineuntersuchung warten. Kann dir nur raten: wenn du irgendwas hast: sofort melden und nicht warten, ob es evtl. von selbst vergeht. Was auch immer es ist, es wird durch Bestrahlung nicht besser - ausser Mr. Hodgkin natürlich *ggg* Ein paar Tage nach der Bestrahlung war alles wieder soweit ok, dass ich essen konnte. Allerdings wurde ich sehr müde, noch müder als bei der Chemo und hatte auch ganz schön mit Übelkeit zu kämpfen. Zofran hat super geholfen, allerdings bekam ich davon die Mega-Verstopfung (hatte mir vorher keiner gesagt, dass das davon kommt). Alles in allem war es kein Zuckerlecken, aber trotzdem, s.o. schnell rum. Du schaffst das auch noch, ich drück dir ganz doll die Daumen.
LG
Dagmar

Gallus

Beitragvon Gallus » 06.06.2003 22:08

Ich habe es zwar bezüglich Bestrahlung nur bis zur Simulation gebracht, die dann zugunsten einer Chemo abgebrochen wurde. Mir wurde jedoch von mehreren Seiten geraten, gut auf die Zähne zu achten (Fluorspülungen oder -schiene, ab und zu Dentalhygienikerin, nur weiche Zahnbürsten) da durch die verminderte Speichelproduktion die Kariesanfälligkeit viel höher ist.

Ich wünsche Dir viel Glück, Du packst es sicher!
Gallus

Marcel

Beitragvon Marcel » 06.06.2003 22:39

Hallo Hallo...
Bin auch seit einer Woche mit der Chemotherapie fertig. Bei mir waren es 4 Zyklen. 2 mal Beacopp und 2 mal ABVD. Habe so alles einiger maßen überstanden. Nur die letzte Chemo hat mich echt umgehauen. Du hast 6 Zyklen durchgestanden. Ein ganz großes Lob von mir. Hatte den Morbus Hodgkin 1a. Bei mir es auch ein Knoten am Hals. Die Bestrahlung startet bei mir so in zwei Wochen. 15 Bestrahlungen mit 30 Gy. Aber meine Krankenschwester die ich in der Zeit kennengelernt habe die mir tapfer zur Seite gestanden hat und wir echt gute Freunde geworden sind hat mich beruhigt und meinte das das gar nicht mit der Chemotherapie zu vergleichen sei. Julchen die paar Stück stehen wir auch noch durch. Ich habe mir immer gesagt die ganze Therapie über" Kämpfe so wie du noch nie gekämpft hast" und das schlimmste haben wir beide hinter uns. Wünsche dir alles gute und viel Kraft für den Entspurt. Danach wartet wieder das wunderschöne Leben auf uns und wir werden gesund bleiben. Liebe grüße Marcel

Michaela

Beitragvon Michaela » 07.06.2003 14:26

Hallo!!
Ich selbst habe Chemotherapie (auch 6 Zyklen ABVD) und Bestrahlungen von Brust-, Hals- und Bauchbereich hinter mir und kann dich beruhigen, denn mit der Chemo hast du das schlimmste überstanden! Die Bestrahlung am Hals war zwar zum Ende hin etwas unangenehm wegen der Schluckbeschwerden, aber das ist halb so wild und ich bin nach den Behandlungen morgens noch zur Arbeit gegangen!
Ich wünsche dir alles Gute und bin sicher, dass du das ganze auch so gut hinter dich bringst!!
Michaela

Sonja

Beitragvon Sonja » 19.06.2003 09:57

Hallo Julchen,
habe meine Therapie letzten Dezember abgeschlossen. Also: Die Bestrahlung ist tatsächlich nicht annähernd so schlimm wie Chemo, obwohl die bei mir auch ganz gut lief. die einzigen NW der Bestr. waren leicht Halsschmerzen und einen trockenen Mund. Ich empehle Dir mit Salbeitee(aus Blättern gekocht) mehrmals täglich zu gurgeln und Dein Zahnfleisch zu beobachten. Die Mundschleimhaut wird nämlich durch die Strahlen angegriffen und kann entzünden. Gut ist auch das Mundwasser Salviathymol aus der Apotheke. Bei Halsschmerzen hilft Eiswürfel lutschen.
Hoffe, Du hast , wie ich auch keine NW und bringst das letzte Stück schnell hinter Dich.
Liebe Grüße Sonja

Zurück zu „Morbus Hodgkin“