Auf Anfrage beim Hersteller bekam ich folgende Antwort zum Thema:
Sehr geehrte Frau,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Empfehlung bei Anwendung von Natulan Milchprodukte zu vermeiden, bezieht sich auf das in fermentierten Milchprodukten (vor allem Käse, aber auch Yoghurt, möglicherweise auch Kefir) vermehrt enthaltene Tyramin. Auf Grund der spezifischen pharmakologischen Wirkung von Natulan kann Tyramin eine blutdrucksteigernd Wirkung haben. Auch wenn das bisher nur selten beobachtet wurde, wird zur Vorsicht der Verzicht auf Tyraminhaltige Nahrungsmittel, wie sie in der Gebrauchsinformation von Natulan aufgeführt sind, empfohlen. Da das Tyramin aber erst bei der Reifung der Milchprodukte gebildet wird, dürften bei Genuss von Frischmilch keine Bedenken bestehen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Michael Rössig
Natulan und Milch
Natulan und Milch
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.
vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06
vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06
Uih, darauf habe ich gar nicht geachtet. Habe immer fleißig Milch, Käse und Joghurt verzehrt, um der Osteoporose vorzubeugen.
Hatte aber auch kaum Problem mit dem Blutdruck, der war höchstens zu niedrig. 

MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti
Vielen Dank für den Tip, jetzt weiß ich endlich wo der hohe Blutdruck (160/80) immer herkam hatte ich auch nur während der Tage 1-3 der Chemo. Ich denke ich werde aber trotzdem bei Joghurt bleiben ist halt lecker und tut während der chemo subjektiv gut.
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis
17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.
21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert
17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.
21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert