Fatigue

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Fran

Fatigue

Beitragvon Fran » 11.12.2005 14:42

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für Eure wertvollen Tipps !!!!

Schade dass es kein Wundermittel gibt gegen die
Energielosigkeit.

Mein Freund hat von einer Arbeitskollegin gehört,
dass Stutenmilch gegen das Müdigkeitssyndrom
helfen soll...

Hat jemand von Euch diese schon ausprobiert?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar

Schönes Wochenende an alle

Ciao Nicole
morbus hodgkin, 2a/2b, 4x ABVD, dann
Bestrahlung, seit 2005 Vollremission
und somit Ex-Hodgie

Windratte

Beitragvon Windratte » 11.12.2005 16:31

uuaaahhh... Stutenmilch? was ist denn das? Ich bade ab und zu in Welpenblut, das hällt mich fit! Nein ernsthaft, gegen richtiges Fatigue gibt es, soviel ich weiss, Medikamente. Gegen normale Müdigkeit hilft vor allem viel Schlaf (8 Stunden pro Nacht) und ab und zu mal einen Kaffe =)

Gruss!

Knöpfchen*

Beitragvon Knöpfchen* » 11.12.2005 19:20

Hallo Nicole!

Also ob Stutenmilch wirklich gegen Fatigue helfen soll, wage ich zu bezweifeln. Ich würde das eher in den Bereich "Geldmacherei" einordnen. Vielleicht bin ich da voreingenommen, aber das Stutenmilch quasi "DAS" Mittel gegen Fatigue ist, glaube ich eher nicht.
Es gibt eine Seite vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg die sehr gut beschreibt was man gegen Fatigue (bei körperlichen Ursachen, aber auch nicht körperlichen Ursachen) unternehmen kann.

http://www.krebsinformation.de/Belastende_Symptome/fatigue.html

Vielleicht helfen dir ja die Anregungen auf dieser Seite etwas.

Liebe Grüße

ines75

Beitragvon ines75 » 11.12.2005 21:59

Hallo Nicole,

ich habe einen Vortrag von einem Doc der Deutschen Fatigue Gesellschaft gehört. Fazit: Sport ist das beste Gegenmittel. Soweit man in der Lage ist, welchen zu betreiben. Gemächlich anfangen (evtl. mit Spaziergängen) und dann langsam steigern. Die Rehaklinik Bad Wildungen ist auf Fatigue spezialisiert.

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Bettina

Beitragvon Bettina » 13.12.2005 07:02

vielen Dank für die Site !!!!

obwohl meine Chemo / Bestrahlung schon 1998 war , plagt mich die Fatigue immer noch !!!! Die Docs wissen da auch wenig Rat -

Frage mich ,ob so eine Fatigue Attacke auch im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten stehen kann , wenn man mal ne Chemo hatte:
Das Symptom ist bei mir nun schon mehrfach aufgetreten und man fragt sich natürlich , ob es da einen Zusammenhang geben könnte ;

Wenn ich beim Zahnarzt UltracainDS als Lokalanästhetikum bekomme,
hab ich erst ein paar Tage so ein Hochgefühl wie beim Cortison und nach 4-6 Tagen die Entzugserscheinungen, wenn das Cortison von 150 mg auf Null gesetzt wurde....
Mir wird es dann total schwindelig und das Gesichtsfeld zieht sich zusammen wie bei Migräne.
Dann folgen Kopfweh und Mangenflausein , manchmal muss ich mich auch übergeben, mir ist es abwechsend heiß mit Schwitzen und eisekalt mit bibbern und schlottern und bin halt total geplättet.

Die Reaktion der Docs reichte von :
"Gegen dieses Mittel gibt es keine Allergien " und "Allergien treten recht häufig" auf - Der freundliche Doc vom Hersteller Aventis meinte , so lange würde das Mittel nicht im Körper bleiben , will der Sache aber nachgehen....

Boa

Beitragvon Boa » 13.12.2005 10:59

Guten Morgen!

Also, ich kann mir gut vorstellen, daß Sport eine sehr gute Auswirkung hat, sollte man an Fatigue leiden. Denn dabei werden ja Glückshormone ausgeschüttet, und man hat auch das Gefühl, man hätte etwas geleistet. Außerdem ist man hinterher viel aufnahmefähiger, war halt bei mir so, das Lernen ging viel einfacher und schneller. Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren! Alles Gute schon mal!

lg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Zurück zu „Morbus Hodgkin“