Schmerz und Geraeusch beim Atmen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 26.07.2006 19:05

Hi Mara,

prima Nachrichten. Mach weiter so!


Liebe Grüße

Robert

Mara
Beiträge: 289
Registriert: 05.09.2004 17:50

Beitragvon Mara » 27.07.2006 14:26

Hallo,

bei all den schlechten Nachrichten im Forum fuehle ich mich gedraengt, Positives zu berichten. Vor allem will ich sagen, dass es oft auch dann noch weitergeht, wenn man selbst nicht mehr weiterweiss und manchmal sogar dann, wenn selbst die Aerzte zwischendurch an ihre Grenzen stossen.
Natuerlich bin ich immer noch ziemlich fertig und meine Schleimhaeute sind hinueber, aber bisher bin ich ohne irgendwelche zusaetzlichen Komplikationen durch den ersten teil der Transplantation gekommen. Ich weiss, dass sich das jeden Tag aendern kann, freue mich aber einfach ueber jeden Tag, den ich gut hinter mich gebracht habe. Anfangs schien mir die Zeit unendlich lang, doch mittlerweile bin ich schon mehr als drei Wochen hier auf der Isolierstation und auch die Transplantation ist nun schon etwas mehr als zwei Wochen her.

ich freue mich darauf, wenn ich diese Station endlich verlassen darf, ich freue mich darauf, vielleicht noch einen Rest dieses Sommers mitzubekommen, meine Freunde in einem anderen als dem Krankenhausumfeld treffen zu koennen, wieder essen zu koennen,... Es gibt so unendlich viel, wofuer es sich lohnt, diese furchtbar schmerzhaften Behandlungen auf sich zu nehmen.

ich wuensche Euch alles, alles Gute!
Mara

Benutzeravatar
Caren
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2006 11:33
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Beitragvon Caren » 27.07.2006 17:58

Mara hat geschrieben:ich wuensche Euch alles, alles Gute!
Mara

Das wünschen wir Dir, wenn ich Dir das mal so schreiben darf!! Du machst das ganz toll! Bald hast Du es geschafft!!!
Bis denne, Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 27.07.2006 19:29

Das wünschen wir Dir, wenn ich Dir das mal so schreiben darf!! Du machst das ganz toll! Bald hast Du es geschafft!!!
Bis denne, Caren


anschließ.....

du machst das echt super gut :respekt:
bald kannst du wieder mit deinen freunden irgendwo in einem biergarten, bei einem glas (was auch immer), im sommerlichen abendrot eine leckere mahlzeit zu dir nehmen....

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 27.07.2006 20:08

Hallo Mara,

ist echt schön , daß sich deine Leukos nun vermehren und du hoffentlich sehr bald aus der Isolation gehen kannst. Ich denke das ist eine sehr große und hilfreiche Erleichterung für dich.

Da die KMT ja schon einen Weile her ist, ist wohl auch nicht mehr mit einer GVHD zu rechnen.

Weiterhin viel Kraft und schnelle Genesung wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Liebe Grüße

Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Mara
Beiträge: 289
Registriert: 05.09.2004 17:50

Beitragvon Mara » 27.07.2006 20:28

Hallo, Ihr Lieben,

danke fuer Eure lieben und unterstuetzenden Worte! Im Moment bekomme ich sogar noch ein bisschen Blut, so dass ich mich noch ein kleines bisschen fitter fuehle.

@Armin: Mit der GvHD ist erst jetzt ueberhaupt zu rechnen, da vorher ja noch gar keine leukos da waren, die irgendetwas haette anrichten koennen. Im Moment werde ich genau beobachtet und untersucht und hoffe, dass keine ernsthaften Abstossungsreaktionen kommen werden.

ich wuensche Euch einen schoenen Abend!!
Mara

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 27.07.2006 21:34

Hallo Mara,

unlängst habe ich mit matze telefoniert und er wußte noch nicht einmal was mit dem Begriff GVHD anzufangen.
Jetzt, nachem du das geschrieben hast wird mir das etwas logischer, was das überhaupt ist diese Graft versus Host Disease.
Das eigene Immunsystem kann sich unter Umständen gegen die Fremdzellen richten.
Eine interessante Methode um evtl. vorzubeugen habe ich hier :arrow: gelesen.

Vielleicht kannst du oder deine Ärzte was damit anfangen.
Ich drücke fest die Daumen, daß du verschont bleibst.

Liebe Grüße

Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Mara
Beiträge: 289
Registriert: 05.09.2004 17:50

Beitragvon Mara » 27.07.2006 22:04

@armin: soweit ich weiss ist es bei der GvHD nicht das eigene Immunsystem, dass sie gegen die fremden Zellen richtet, sondern genau umgekehrt. Die Spenderzellen nehmen langsam ihre Arbeit auf und erkennen dann vor allem Haut-, Darm- und Leberzellen an. Eine leichte GvHD ist in meinem Fall sogar erwuenscht, da es fuer eine hoehere Wahrscheinlichkeit spricht, dass sich die neuen Zellen auch gegen den MH richten, aber sie soll wirklich nicht zu stark sein. Es bleibt spannend und ich werde jeden Tag genau untersucht.
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen, doch da geht es eigentlich erst einmal nur um die Diagnostik, oder?

Danke und Gruss,
Mara

Benutzeravatar
Caren
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2006 11:33
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Beitragvon Caren » 28.07.2006 13:25

Hi, stimmt, ne leichte Gvhd ist erwünscht. Zu 'meiner Zeit' nur bei ner Leukämie, aber ich wollte sie trotzdem, man weiß ja nie.
Es gibt, meiner Meinung nach, 2 Möglichkeiten der Gvhd:
entweder wollen die Fremdzellen nicht Deinen Körper oder Dein Körper will nicht die neuen Zellen.
Am Anfang gibt es auch noch eigene Zellen, aber nach über einem halben Jahr waren bei mir nur noch die 'neuen' Zellen da.
Sodele, Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.

07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Mara
Beiträge: 289
Registriert: 05.09.2004 17:50

Beitragvon Mara » 29.07.2006 13:21

Hallo,

bei mir geht es in den letzten Tagen richtig schoen bergauf. Die Leukos kommen und vielleicht bin ich ganz bald auch schon aus der Aplasie heraus. Die Aerzte sind begeistert ueber den komplikationsarmen Verlauf und wenn ich Glueck habe, bin ich in zwei Wochen draussen. ich freue mich so sehr darauf!!
Allen die gerade eine schwere Behandlung vor sich haben wuensche ich, dass Ihr das Ziel vor Augen behaltet, ganz viel Geduld habt und Euch zwischendurch immer an den kleinen Verbesserungen und den kleinen schoenen Momenten freuen koennt. Es ist nicht leicht, aber es geht vorbei.

ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende!!
Gutgelaunte Gruesse,
Mara

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 29.07.2006 14:42

Hallo Mara,

ich freue mich soooo für Dich, weiter so, Du hast es bald geschafft!

:knutsch: Judith

Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Mieze » 29.07.2006 16:42

Hallo Mara,

das ist so schön zu lesen, das es endlich aufwärts geht. Ich hoffe, mit der steigenden Leuko-Zahl nehmen auch die Schmerzen endlich ab. Und wenn Du so weitermachst, dann bekommst Du noch die schönen Tage des Sommers mit ( die letzten waren ja nicht zu ertragen, da hast Du nix verpasst :wink2: ).

Auf das es so weitergeht!!!
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 29.07.2006 17:01

hallo mara

das ist soooo schön, dass es ein paar gute nachrichten von dir gibt.
ich froi mich riesig für dich.
weiter so :daumen:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Mara
Beiträge: 289
Registriert: 05.09.2004 17:50

Beitragvon Mara » 30.07.2006 21:07

Hallo,

es ist wirklich so lieb, dass ihr irgendwie immer wieder Anteil nehmt an dem, was passiert. Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich hier reinschaue und eure Posts lese.
Und wieder gibt es ganz viel gutes zu berichten. Leukos sind nun schon knapp ueber 1000, so dass ich heute schon auf den Flur durfte. Auch habe ich heute wieder das erste Mal ein ganz kleines bisschen gegessen. Es schmeckt zwar nicht und tut auch noch ein bisschen weh, aber ich will ja bald von der kuenstlichen Ernaehrung wegkommen, damit ich hier rauskomme.

ich wuensche Euch einen schoenen Sonntag-Abend!!
Mara

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 549
Registriert: 07.05.2005 20:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Michi » 30.07.2006 21:27

Hallo Mara,

es ist schön zu lesen, dß es wieder so gut mit Dir und Deinem Stammzellen aufwärts geht! Mach weiter so, ich freu mich mit Dir,
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste