Hallo ihr Lieben,
habe mich lange nicht gemeldet, aber viel von euch gelesen.
Bei meiner Schwester ist es nun endlich soweit. Sie hat heute ihre erste Chemo bekommen.
Wir sind ganz froh: 1. Mit dem Befund: MH, IIB
2. Teilnahme an HD 14 mit 4 x ABVD + Bestrahlung
Kliegt erstmal nicht so schlimm. (finde ich)
Jetzt ist mir nur eines sehr unklar. Soviel ich weiß, dauert ein Zyklus ABVD 29 Tage. Auf ihrem Plan steht aber Wiederholung am 15. Tag. Heißt das nun, daß sie alle 15 Tage diese Behandlung bekommt? Sie liegt jetzt sowieso im Krankenhaus, weil sie erst am Montag den Port bekommen hat, aber was bedeutet das für die Zukunft? Ich hatte eigentlich auch von ambulanter Behandlung gehört, ist das so?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Seit nicht böse, wenn ich nicht gleich antworte - muß gleich zur Nachtschicht.
Wie läuft ABVD ab?
hallo bienchen
also ein zyklus dauert bei abvd eigentlich 28 tage. aber tag 29 wiederholt sich das alles.
ein zyklus besteht aus 2 gaben. an tag 1 und tag 15. wenn man so will kann man theoretisch auch 8 chemos sagen....
ich denke das deine sc hwester den rest der chemo dann auch ambulant bekommt. warum liegt sie denn noch im KH, wegen dem port???
alles gute
carina
also ein zyklus dauert bei abvd eigentlich 28 tage. aber tag 29 wiederholt sich das alles.
ein zyklus besteht aus 2 gaben. an tag 1 und tag 15. wenn man so will kann man theoretisch auch 8 chemos sagen....
ich denke das deine sc hwester den rest der chemo dann auch ambulant bekommt. warum liegt sie denn noch im KH, wegen dem port???
alles gute
carina

Ich hatte auch 2B und genau die gleiche Therapie. Deine Schwester bekommt 8 Chemos und dies alle 14 tagen. Ich kann nur sagen, wie ich mich gefühlt habe. Wärend der Chemo spürte ich nichts und war dann für den ersten Tag ein wenig euphorisch, da das kortison und all die anti Erbrechmittel ziemlich angenehm waren
Die zwei Wochen durch war ich anfangs schon ein wenig schlapp, aber nicht wirklich das unangenehme schlapp sondern eher das faule schlapp
Ich hoffe deine Schwester verträgt die chemo auch so gut wie ich! Sie hat wirklich Glück im Unglück! =)
Gruss!

Ich hoffe deine Schwester verträgt die chemo auch so gut wie ich! Sie hat wirklich Glück im Unglück! =)
Gruss!
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Das finde ich schon ein bißchen komisch, daß man bei ABVD von einem 28 Tage Zyklus spricht, aber im Grunde genommen sind es nur 14 Tage bis zur nächsten Chemo. 4 x ABVD hört sich natürlich viel weniger an als es Wirklichkeit ist. Aber was solls! Entscheidend ist nur, daß es wirkt und sie wieder ganz gesund wird.
Das wünsche ich euch auch von ganzem Herzen!
@ Carina: Warum meine Schwester noch im Krankenhaus ist, liegt sicher nur an dem kurzen Abstand zwischen Port legen und 1. Chemo. Wäre schon schön, wenn sie nicht immer für mehrere Tage dort einziehen muß. Die Zeit mit den ganzen Voruntersuchungen hat sich schon ganz schön in die Länge gezogen und uns an den Nerven gezehrt. Besonders ihr 9 jähriger Sohn vermißt seine Mama sehr.
Aber jetzt ist ja ein Anfang gemacht und wir sind alle ganz zuversichtlich.
@ Windratte: Du schreibst, du h-a-t-t-e-s-t die gleiche Behandlung. Heißt das, du hast alles hinter dir und bist geheilt? Wenn ja, dann gratuliere ich dir ganz herzlich. Schön, daß es ganz erträglich für dich war.
Also dann, nochmals vielen lieben Dank euch beiden. Ich wünsche euch alles alles Gute!

Das finde ich schon ein bißchen komisch, daß man bei ABVD von einem 28 Tage Zyklus spricht, aber im Grunde genommen sind es nur 14 Tage bis zur nächsten Chemo. 4 x ABVD hört sich natürlich viel weniger an als es Wirklichkeit ist. Aber was solls! Entscheidend ist nur, daß es wirkt und sie wieder ganz gesund wird.
Das wünsche ich euch auch von ganzem Herzen!
@ Carina: Warum meine Schwester noch im Krankenhaus ist, liegt sicher nur an dem kurzen Abstand zwischen Port legen und 1. Chemo. Wäre schon schön, wenn sie nicht immer für mehrere Tage dort einziehen muß. Die Zeit mit den ganzen Voruntersuchungen hat sich schon ganz schön in die Länge gezogen und uns an den Nerven gezehrt. Besonders ihr 9 jähriger Sohn vermißt seine Mama sehr.
Aber jetzt ist ja ein Anfang gemacht und wir sind alle ganz zuversichtlich.
@ Windratte: Du schreibst, du h-a-t-t-e-s-t die gleiche Behandlung. Heißt das, du hast alles hinter dir und bist geheilt? Wenn ja, dann gratuliere ich dir ganz herzlich. Schön, daß es ganz erträglich für dich war.
Also dann, nochmals vielen lieben Dank euch beiden. Ich wünsche euch alles alles Gute!
Ich hatte auch die gleiche Behandlung. Die 1. Chemo habe ich im Krankenhaus bekommen, weil die Aerzte sehen wollten, wie ich darauf reagiere. Alle weiteren Chemos habe ich ambulant bekommen. Insgesamt fand ich die Chemo deutlich weniger schlimm als erwartet. Wenn ich mich die ersten 2 Tage brav auf die faule Haut gelegt habe, bin ich fast ohne Nebenwirkungen durchgekommen, nur so ein haesslicher Geschmack im Mund... ich empfehle eine Packung Kaugummi auf Vorrat! Orangensaft hat es bei mir noch verschlimmert. Uebrigens habe ich eigentlich jede Chemo besser vertragen als die vorhergehende, also nicht aufgeben, wenn eine Chemo mal nicht so toll laeuft!
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Viele Gruesse,
Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)
Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)