Welche Symptome hattet ihr?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Stella

Welche Symptome hattet ihr?

Beitragvon Stella » 01.12.2005 16:42

Hallo an alle!
Ich habe seit April diesen Jahres einen oder zwei geschwollene Lymphknoten am Hals, bzw. unterm Kiefer auf der rechten Seite. Mal sind sie wieder kleiner und mal wieder größer.
Sonst geht es mir super. Bin nie müde, kein Nachtschweiss, sonst keine Schmerzen, hab auch nicht abgenommen oder so.
Seit März war ich nicht mehr krank gewesen, außer vor zwei Wochen ein kleiner Magen Darm Infekt.

Ich traue mich einfach nicht zum Arzt zu gehen, wegen diesem etwas größeren Lymphknoten.
Welche Symptome hattet ihr denn, als ihr das erste mal zum Arzt seit?

Irgendein Grund muss der Knoten ja haben und für mich kommt nur MH in Frage, nach dem ich im Internet geguckt habe, was ein geschwollener Lymphknoten noch beudeuten kann.

Ich habe solche Angst und ich weiß, das es dumm ist, nicht zum Arzt zu gehen. Aber ich habe ja auch keine weiteren Symptome.

Viele liebe Grüße, Stella

Krümel

Re: Welche Symptome hattet ihr?

Beitragvon Krümel » 01.12.2005 16:53

hallo stella!

ein geschwollener Knoten kann massig gründe haben. du kannst irgendwo ne entzünfdung haben und die dinger schwellen an, das die Lymphknoten ud das lymphsystem an sich die erste station sind und gegen erreger ankämpfen. du hast von einem magen darm infekt gesprochen, und ich wette, wenn du zum internisten gegangen wärst und der hätte in der zeit ein ultraschal von deinenm bauch gemacht, das du dann auch vergrößerte LK´s gehabt hättest im bauch!

was anderes kann dir hier auch keiner sagen ausser das du zum arzt gehen musst wenn du beunruhigt bist, denn wir sind keine mediziner. selbst ein arzt würde mit sicherheit keine diagnose stellen können auch aus dem grund weil es viele ursachen geben kann. du solltest dich wenn du beunruhigt bist also an deinem hausarzt als erstes wenden und dir blutabnehmen lassen und dir dann ggf. wenn keine entzündung vorliegt eine überweisung zu einem HNO - Arzt geben lassen und wenn es dann immernoch keine erklärliche ursache geben sollte, dann wirklich als letzten schritt zu einem hämatologen/onkologen gehen, die kennen sich mit krebs bestens aus.
symtome musst du allerdings nicht unbedingt haben. bei einigen wurd es auch eher durch zufall entdeckt.

also kopf hoch und der näxte schritt ist der gang zum arzt!

Carina :krml:

Jason

Beitragvon Jason » 01.12.2005 17:37

Hej Stella,
Hm, wenn die LK's mal kleiner und mal größer sind, ist es zu 99,99999% kein Lymphom. Da werden sie nämlich nur grösser. Manchmal sind sie haklt etwas grösser oder es ist 'n schlichter Infekt.

Meine Symptome sag ich hier nicht; gegen dass, was Du dir mittlerweile zusammengelesen haben dürftest, haben die sowieso keine Chance :D

So, und jetzt gehst mal zum Arzt und lässt den das angucken!
Aber zacki!
:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Olaf

Beitragvon Olaf » 01.12.2005 20:11

Hallo Stella.

Als erstes: Geh auf jeden Fall zum Arzt :!:
Du kannst dabei nichts verlieren - nur gewinnen.

Sollte die Sache harmlos sein, hast Du endlich Ruhe.
Sollte es z.B. MH oder auch NHL sein, sind Deine Chancen besser, je früher die Behandlung einsetzt. Ohne etwas zu unternehmen wirst Du jetzt sowieso keine Ruhe mehr finden, also unternimm etwas. Sofort.

Die "Eigenauswertung" von Symptomen ersetzt auf keinen Fall die Diagnose eines Facharztes (und selbst da würde ich mir immer die Meinung eines 2. Arztes einholen. Mein "Hausarzt" hat die Sache nicht erkannt, erst ein Fachprofessor im Krankenhaus).

Ich weiß seit kurzem, daß bei mir NHL vorliegt. Bemerkt habe ich lediglich den vergrößerten Lymphknoten am Hals. Gut, etwas Nachtschweiß tritt schonmal auf (gibt's bei Allergikern aber auch) und nach einer durchzechten Nacht hatte ich auch 2-3 mal Schmerzen, aber das bringt man nicht unbedingt in Zusammenhang.

Jedenfalls hatte ich bis dato keine Symptome wie Gewichtsverlust, Schwäche usw. Ich mach (immernoch) 2 mal die Woche Sport (manchmal 3) und habe keinerlei Leistungsabfall registriert. Ich hab das ganze letzte Jahr durch gearbeitet und mir nur 14 Tage Urlaub gegönnt. Von meinem Zustand her wäre ich also nie auf die Idee gekommen, daß ich ernsthaft krank bin.

Das wird sich sicher noch ändern :wink2: aber was ich damit sagen wollte: Bilde Dir nicht einfach ein Urteil nach auftretenden/nicht auftretenden Symptomen, sondern geh zum Arzt.

:!:

Stella

Beitragvon Stella » 01.12.2005 21:04

ich habe beim arzt angerufen und mir einen termin für dienstag geben lassen.
ich meine, wenn er mir blut abnehmen wird, kann man es daran ja auch schon erkennen oder?

aber ich hab das ja nun schon seit april.
wann habt ihr es denn bemerkt, wurde es schlimmer/blie es immer gleich und wann seit ihr zum arzt?
gleich als ihr eine veränderung gemerkt habt oder bis mehr symptome aufgetreten sind?
zum beispiel bei dir olaf. bist du dann gleich zum arzt, oder hast du erst noch gewartet?

weil er bei mir zwischenzeitlich mal wieder kleiner war und es mir wirklich gut geht, habe ich das halt immer vor mir hergeschoben. bis ich heute auf dieses forum gestoßen bin und einiges über MH gelesen habe. da hab ich es jetzt wirklich mit der angst zu tun gekriegt :(

Matthias
Beitragvon Matthias » 01.12.2005 21:35

hi stella,

am blutbild lässt sich MH nicht mit der letzten sicherheit feststellen. dein blutbild kann auch völlig in ordnung sein und trotzdem macht sich mister MH breit. andererseits gibt es schon den ein oder anderen tumor-marker, wie z.b. die LDH oder die blutsenkung.

ich habe beim ersten mal überhaupt nix vom MH gemerkt und habe mein sportabitur ganz normal und locker gemacht. MH wurde 1 monat später bei der bundeswehr festgestellt ohne das ich auch nur den hauch davon gemerkt hatte.

also, geh zum arzt und lass dich gründlich durchchecken. so wie du deinen LK beschreibst hört sich das eher nach ner infektion an, aber es wurde schon gesagt...... wir sind keine ärzte hier....... und selbst da solltest du dir mindestens 2 meinungen einholen.

ich drücke dir die daumen und halt uns auf dem laufenden

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Olaf

Beitragvon Olaf » 01.12.2005 22:49

@ Stella

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich den vergrößerten Lymphknoten genau bemerkt habe. Zum Arzt bin ich im August gegangen. Hab nach der ersten Untersuchung dann noch einen Termin vür CT verschoben, weil ich erstmal ein paar Tage wegfahren wollte. :oops: Hab mir nicht ernsthaft Sorgen gemacht.

Ich habe aber im Nachhinein auf einem Foto, daß etwa 3/4 Jahr alt ist gesehen, daß man da schon eine Schwellung erkennen kann. :?

Ich hab die Sache also schon länger, habe aber nichts bemerkt.

Genau Info zum Stadium habe ich noch nicht, das erfahre ich in den nächsten Tagen.

Ich drück Dir die Daumen. Möglicherweise stellt sich bei Dir alles als harmlos heraus und Du kannst das Thema vergessen.

Krümel

Beitragvon Krümel » 01.12.2005 22:50

hallo!

stimmt, da muss ich matze zustimmen, im blut ist MH nicht nachweisbar, aber wie gesagt im Blut kannst wenixtens erstmal nachgucken lassen ob es evtl auch andereursachen geben kann für das anschwellen.

letztendlich kann nur eine entnahme eines LK´s aufschluß darüber geben ob alles ok ist oder ob es sich dann tatsächlich um MH oder NHL handelt!

aber bis es soweit kommt, werden vorher noch einige untersuchungen wie halt blut und ultraschal durchgeführt

ansonsten kannst du ja mal in der mitglieder vorstellung nachgucken, da steht bei jedem der sich da vorgestellt hat wie es angefangen hat usw.

Carina :krml:

Stella

Beitragvon Stella » 02.12.2005 07:44

also ich hab mal meine mutter und meine schwester nach meinem lymphknoten fühlen lassen und die merken da keine anschwellung oder einen unterschied. von außern sieht man auch nichts.
ich habe trotzdem solche angst, weil ich weiß das es nicht normal ist.
auch wenn er manchmal kleiner ist, er ist immer da :?
hab mir schon einige geschichten von euch im "vorstellungsforum" durchgelesen.

alty

Beitragvon alty » 02.12.2005 09:58

Hallo Stella,

nun habe mal keine Angst! Die anderen vor mir haben soweit schon alles gesagt. Lymphknoten hast du übrigens immer. Sie sind im Normalfall nur relativ klein, so linsengroß und bis zu 1 cm gelten sie als unbedenklich. Und wenn du schreibst, dass die Teile ihre Größe immer wieder mal verändern, hört sich das eher wie eine Reaktion auf eine Infektion, Allergie oder was auch immer an, nur nicht nach MH oder NHL.
Versuche dich bis Dienstag etwas zu entspannen, Panik hilft dir ja nicht wirklich weiter.
Alles Gute für dich - Gruß Alty

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 03.12.2005 18:16

Hallo !!!

Mach Dich mal nicht total verrückt jetzt. Ich hatte auch keine Anzeichen das ich krank bin. Mir gings sau gut. Mein Lymphknoten war ungefähr 2-3 Monate vergrößert, bevor ich eigentlich nur zufällig zum Arzt ging.
Ich hatte auch den Eindruck das er manchmal kleiner war in der Zeit. Ob es wirklich so war , keine Ahnung. Am Blut hat der Hausarzt bei einer Routineuntersuchung z.2 Monate vorher auch nix erkannt.
Meine Ärztin hat aber gleich nachdem Sie den Lymphknoten gesehen hat Alarm geschlagen, und am gleichen Tag hatte ich meinen vorläufigen Befund MH.
So und jetzt gehst Du erst mal zum Arzt, und auch wenn Dus hast geht die Welt nicht unter. Du hast ja schon einiges hier gelesen und weißt Bescheid über die Krankheit, und daß wird Dir sehr helfen.

Also Tschüß

Viel Glück!!!
BIENE
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Stella

Beitragvon Stella » 05.12.2005 10:31

danke noch mal für die antworten.
mittlerweile sind die lymphknoten auf der linken seite auch angeschwollen.
rechts sind aber immer noch ein bis zwei angeschwollene lymphknoten mehr.
seit freitag hab ich jeden abend heiserkeit, mein hals fühlt sich irgendwie an, wie eine erkältung, es kitzelt ein bisschen, so dass ich husten muss und meine ohren sind zu, wie bei einem schnupfen.
aber richtig "ausgebrochen" ist die erkältung nicht.

bringt es dann überhaupt was, morgen zum arzt zu gehen???? ich will endlich eine sichere gewissheit haben.
erkennt man durch den ultraschall den unterschied zwischen lymphknoten die durch einen infekt angeschwollen sind und lymphknoten die bösartig angeschwollen sind?

die lymphknoten sind übrigens verschiebbar, und wenn ich fester draufdrücke, tun sie auch ein bisschen weh.

Krümel

Beitragvon Krümel » 05.12.2005 12:30

hallo

hört sich wenn ich ehrlich bin echt nach ner erkältung an als nach MH, aufgrund der dinge wie schnupfen heiserkeit etc.! aber das ist nur der erste eindruck. am besten morgen zum arzt gehen, und weiter sehen. mehr weiss ich grad auch nicht

Carina

Annette

Beitragvon Annette » 05.12.2005 12:35

hi stella,

ich hatte auch so symptome als ob es eine erkältung gewesen wäre

schnupfen, husten usw... leider war es das dann nicht- also würd ich lieber zum arzt gehen!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 05.12.2005 12:45

Hallo Stella,

also für mich hört sich das acuh erstmal alles nach einer erkältungsbedingten Anschwellung an. Ich würde aber trotzdem zum Arzt gehen, zum einen: Sicher ist sicher und nen Termin haste ja schon, zum anderen bist du glaube ich auch beruhigter wenn du da warst.

Ob man an dem Ultraschall erkennen kann ob es bösartig geschwollene LKs sind? Ich habe schon mal gehört, dass das Ärzte gesagt haben, habe aber auch schon mehrere gehört die da wehement wiedersprochen haben, von daher: Keine Ahnung. Wirkliche Sicherheit bringt auf jeden Fall nur eine LK-Entnahme, aber die wird nur bei konkretem Verdacht gemacht und sollte morgen nix überraschendes rauskommen (wovon ich ausgehe), dann wird die auch nciht nötig sein.

Liebe Grüße und *daumen drück* für morgen,
Kirsten

PS: auch wenns schwer fällt: Nicht ständig an den LK rumdrücken und die Größe fühlen, dadurch dauert das Abschwellen noch länger
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“