1. Nachsorge

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Carolin

1. Nachsorge

Beitragvon Carolin » 07.11.2005 14:05

Hallo Leute,

nächsten Montag hab ich meine erste Nachsorge und ich muss zugeben, ich schieb ein klitzekleines Bisschen Panik.

Einmal bin ich mir absolut sicher, es wird nix sein, es ist alles ok und danach geht das leben ganz normal weiter.

Im anderen Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie nix finden sollen. Und dann seh ich mich wieder auf dieser Liege liegen, der Arzt kuckt alles nach und bei jeder kleinen Mimikveränderung steigt die Panik in mir hoch. Es kann ja sein, dass es den nur am kleinen Zeh juckt oder er Zahnschmerzen hat, aber man kann nicht aufhören zu kucken...Und dann denke ich mir, geniess jeden Augenblick des normalen Lebens bis Montag, Manchmal würd ich am liebsten gar nicht hingehen, aber ganz wahnsinnig bin ich jetzt auch noch nicht...

Deswegen meine Frage, wie genau muss ich mir diese Nachsorge denn vorstellen? Was wird alles gemacht? Geht das an einmem Tag über die Bühne? Kriegt man die Ergebnisse dann gleich?

Viele liebe Grüsse

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

*mimi

Beitragvon *mimi » 07.11.2005 16:06

hallo carolin!

mein freund hatte seine erste nachsorge anfang oktober! bei ihm wars so, dass er sich um alle untersuchungen ultraschall, lungenröngten und blutbild selber kümmer musste und dann mit den befunden zum behandelnden onkologen gedüst ist! ich fand die zeit auch furchtbar! obwohl ich selbst nicht wirklich betroffen war!
das hirn sagt, da ist nichts mehr, das hirn hat auch recht. nur das hirn "hinter" dem hirn redet immer blöd! :wink: das "hintere hirn" hab ich nicht so gerne! :bash:
ich drück dir ganz fest die daumen! sperr das "hintere hirn" ein.
und eins sag ich dir, da ist nichts mehr.

lg mimi

broncolor
Beitragvon broncolor » 08.11.2005 08:47

Hallo :D habe mit meiner Frau das gleiche durchgemacht und das unter
[url] http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... asche+sekt

aufgeschrieben also das wird schon alles und bei Claudia war das so das die Ärzte gesagt hatten nach dem Ct, wenn was ist rufen wir an aber 1 Std nach dem Ct wir warteten noch auf das Blutergebnis da kam schon der handschriftliche Bescheid : Alles Ok. Und damit war dann das Wochenende gerettet ein wirklich schönes Gefühl.:carrot:

Also das passt alles und Dir alles gute für die erste Nachsorge mögen noch viele kommen. :b020:

P.S.: schreibe Dir Fragen auf um die dem Arzt zu stellen meistens ist man dann so aufgeregt das man alles vergisst, und schildere dem Arzt auch mit welchen Nebenwirkungen Du noch Probleme hast. Wenn Du noch welche hast unsere Ärztin fand das immer sehr interessant und versuchte dann zu helfen wo es ging oder einfach nur zu beruhigen. :brav:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Jason

Beitragvon Jason » 08.11.2005 12:00

Hej Carolin
Bei mir dauert die Nachsorge so ca. 1 1/2 Stunden. Und davon sind mindestens 30 Min Wartezeit. Geht dann so:
  • Blut abnehmen(1 Min)
  • Zum Sono rübermarschieren (1 Min)
  • dort waaarten (10 - 30 Min):nerv:
  • Sonographie(~15 min)
  • zurückmarschieren
  • auf Blutwerte waaarten (10 - 30 Min):nerv:
  • Gespräch mit dem Doc (~15 min)
  • Aus die Maus...

Wie's mit nem CT ist, weiss ich nicht. Manche bekommens ja wohl zur NU. Mein Doc sagt aber, ohne begründeten Verdacht wolle er mich nicht noch mehr vollstrahlen. Ist mir dann auch lieber so.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Carolin

Beitragvon Carolin » 08.11.2005 14:15

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denk ich werd versuchen erhobenen Hauptes hinzugehen und vorsichtshalber nicht die gleichen Turnschuhe anzuziehen, wie damals bei der Diagnose :roll: Sicher ist sicher!

Ich hoff ich schaffs in ner ähnlichen Zeit wie Jason und muss nicht ewig sitzen... und krieg gleich das Ergebnis... Ich werde dann berichten.

Euch alles Gute!
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

*mimi

Beitragvon *mimi » 08.11.2005 14:23

hallo carolin!

ich musste grad so :grinsen: ! die aussage
und vorsichtshalber nicht die gleichen Turnschuhe anzuziehen, wie damals bei der Diagnose Sicher ist sicher!
erinnert mich an mich selber! bei mir sind es jedoch die socken! glückssocken! :zunge: die unglückssocken werden sofort entsorgt!

nochmals viel glück und wenig wartezeit!

lg mimi[/quote]

Carolin

Beitragvon Carolin » 08.11.2005 14:43

@mimmi:
Es ist ja jetzt nicht so als ob man dran glauben würde, aber bevor man sich vorwirft, es hätte an den Schuhen bzw. Socken gelegen :wink:
Man will ja kein Risiko eingehen ....

Jason

Beitragvon Jason » 08.11.2005 16:47

@mimi
Die Glüxsocken am besten immer tragen & nie waschen, dann kommst extra schnell dran, nur damit sie dich fix wieder los sind...

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

*mimi

Beitragvon *mimi » 10.11.2005 09:29

ich hab meine glüxsocken noch nie gewaschen, da schwimmt ja dann das glück raus! nene, waschen kommt nicht in frage! :neu:

broncolor
Beitragvon broncolor » 10.11.2005 09:53

:verdacht:
So langsam überlege ich mir die Teilnahme beim Treffen von Armin im nächsten Jahr, der soll ja nur ein Zimmer für alle zum Übernachten haben. :Bolt:
Aber auf der anderen Seite, ich trage jetzt auch schon meine ( und nicht die meiner Frau ) Glücksunterhose seit dem 13.08.05 Enduntersuchung ( Tag und Nacht ).
:kotz: :D

Überlege aber gerade ob man die mit sich selbst Zusammen waschen darf, denn dann schwimmt das Glück ja um einen herum und man braucht nur zuzugreifen . :aha:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“