Wartezeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
nightkitten

Wartezeit

Beitragvon nightkitten » 20.10.2005 22:48

Hallo!
Montag vor einer Woche hatte ich meine op zur gewebeentnahme. eigentlich sollte ich in dieser woche mein endgültiges ergebnis bekommen. Naja, vor gut zwei stunden bekam ich auch den anruf aus der uniklinik. ergebnis: ich habe mutierte zellen, aber wirklich endgültig kann man mir noch nichts sagen. Es wurde jetzt alles nach würzburg geschickt, um wirklich sicher gehen zu können. morgen bekomme ich noch einen termin für die onkologie mitgeteilt, weil man mir immerhin sagen kann, dass mutierte zellen vorliegen, die auf jeden fall weiterbehandelt werden müssen.
diese elende wartertei kostet mich echt noch den letzten nerv :cry:
ich dachte: heute bekommst du deine diagnose und kannst dich endlich mal richtig drauf einstellen. aber jetzt...es gibt ja noch immer einen funken hoffnung, dass es doch "nur" eine virus-infektion ist.
ich weiß einfach nicht, wie ich mit dieser ungewissheit weiter umgehen soll...

Holger
Beitragvon Holger » 20.10.2005 23:20

Hallo Nightkitten,

schade, daß jetzt wohl wirklich eine Behandlung nötig ist. :(
Die Warterei ist wirklich nervig! Bei mir hat es nochmal etwa eine Woche gedauert zwischen "irgendwelche komischen Zellen" bis zur genauen Diagnose.

Laß Dir am besten mal den Bericht mit der Histologie geben. Bei mir stand da schon die endgültige Diagnose drauf, allerdings als Vermutung formuliert. In Würzburg wird wahrscheinlich nur nochmal von Referenzärzten auf die Probe draufgeguckt, um Fehler auszuschließen.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

ines75

Beitragvon ines75 » 20.10.2005 23:24

Hallo Nachtkätzchen,

kann Deine Verfassung gut nachvollziehen. Ich erfuhr an einem Freitag, dass ich an Krebs erkrankt bin (Der Chirurg hatte sich verplappert.). Aber keine Ahnung, welche Art von Krebs. Hab das Wochenende dann gebangt oder gehofft, dass es "nur" MH ist. Montag nachmittag kam dann die "Erlösung".

Bis dahin habe ich mich versucht abzulenken. Bin mit meinem Mann losgezogen, um für die neue Küche noch ein paar Sachen zu holen. War sogar beim Friseur, um mir was Gutes zu tun. Auch wenn Aussicht bestand, die Haarpracht alsbald zu verlieren, es hat mir trotzdem gutgetan. Bei meiner besten Freundin konnte ich mich auch ausheulen. War mit Frank in Düsseldorf und später im Theater in einem sehr lustigen Stück. Eine andere Freundin lud mich zu einem Musikkonzert ein.

Für mich war es leichter mit der Tatsache, Krebs zu haben, umzugehen als die Monate davor, als ich schon den Verdacht hatte. Die Ungewissheit war das Schlimmste. Hatte dann auch eine Bronchitis bekommen und hoffte, dass das vielleicht eine Erklärung für die geschwollenen Lymphknoten wäre. Als die Bombe dann geplatzt war, konnte ich mich dann auf die Therapie konzentrieren und so etwas für meine Heilung tun.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ein möglichst harmloses Ergebnis herauskommt.

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 31.10.2005 12:21

Huhu alle zusammen!

nun sind seit meiner lk-entnahme schon fast 3 wochen um und ich habe immer noch kein ergebnis :(
ist das denn noch normal??
naja, ehrlich gesagt, habe ich heute noch nicht in der uniklinik angerufen. aber am freitag war das endgültige ergebnis nicht da.
man hat mir nur sehr nahe gelegt, auf jeden Fall am mittwoch den termin bei der onkologie wahrzunehmen, damit die dort gleich mit den "notwendigen, weiteren Untersuchungen" beginnen können.
da ich am mittwoch sowieso dort bin, will ich mir die nächsten zwei tage nicht noch unnötig vermiesen. also werde ich heute nicht anrufen und nach dem ergebnis fragen.
habe ja leider sowieso noch genug mit meiner wunde von der lk-entnahme zu kämpfen. das dauert alles mit der heilung...überstehe den tag immer nur mit voltaren und gaaaaanz viel schlaf (ca 14 std.).
seit freitag tritt auch noch nachts dauernd gewebeflüssigkeit aus, aber die ärzte meinen, dann ist ja alles in bester ordnung. und dass die heilung so lange dauert ist ja auch normal, da man ja sooo tief schneiden musste :?
so langsam geht das alles doch noch an die psyche, zumal mein arzt am freitag meinte: "na, wenn wir die beste alternative erwischt haben, dann ist ja wohl alles in einem halben jahr vorbei"
auf meine frage, welches denn die beste alternative ist, meinte er nur, er könne noch nichts sagen, wir müssen ja die endgültige diagnose abwarten. der arzt sollte mal zu einem psycho-training!
naja, heute abend ist erstmal halloween-party mit freunden angesagt. dann bin ich morgen bestimmt so total schlapp, dass ich den ganzen tag schlafen werde und am mittwoch um 10.30 uhr bin ich ja in der uniklinik.
mal sehen, wie ich dann drauf bin....

Holger
Beitragvon Holger » 31.10.2005 12:36

Hallo Nightkitten!

Na das läuft ja bei dir gar nicht toll im Moment! :( Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück für Mittwoch!

Der Arzt war ja wirklich nicht sonderlich feinfühlig! Ich glaub manche können sich kein Stück weit in die Lage des Patienten versetzen.

Wie sieht denn die LK-Narbe aus? Kannst Du dir damit wenigstens die Verkleidung für die Halloween-Party sparen? Bild

Gruß, Holger

...

--> Vorstellung<--

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 31.10.2005 12:45

Huhu Holger!

die verkleidung für die party kann ich mir wirklich gut sparen. dienarbe ist ca 6 cm lang, total rot und dick geschwollen. aussenrum geht auch schon die haut ab, da ich etwas allergisch auf die pflaster reagiere (trotz anti-allergiker-pflaster).
also, wenn die kiddies heute abend hier an der tür klingeln für süssigkeiten, dann mache ich ohne pflaster die tür auf. die rennen dann sicherlich schreiend davon :D

Holger
Beitragvon Holger » 31.10.2005 13:12

Ist das überall so, daß die Kinder jetzt auch schon Halloween Klingeln? :shock: Ich kenn das eigentlich nur vom Martinstag... Und da mach ich die Tür möglichst auch nicht auf. :? Mochte diese Türklingel-und-komische-Lieder-sing-Sache schon als Kind nicht.

Holger

...

--> Vorstellung<--

Annette

Beitragvon Annette » 31.10.2005 13:31

oje das tut mir leid für dich, die warterei ist übel! bei mir hat auch alles 3 wochen gedauert!

nur, daß die narbe bei dir so dick ist und saftelt find ich komisch- habens wohl nicht so toll gearbeitet! bei mir is sie ganz dünn, ca. 3cm lang (schon noch knallrot) aber es kam nie flüssigkeit raus!

@holger: zu halloween: bei uns läuten die kinder auch, ich mache aber aus prinzip ned auf, der brauch gehört dahin wo er her gekommen ist :?

kürbisse und co ist ja ganz nett aber der ganze halloweensch... ne danke :roll:
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Krümel

Beitragvon Krümel » 31.10.2005 15:23

hallo

3 wochen warten :shock: wow, ich hatte mein ergebnis innerhalb von einer woche bekommen! meine narbe sieht man so gut wie gar nicht. hab eine unter der linken achsel direkt in so ner falte, da ist nix wulstig oder rot, und die in der leiste is super mini obwohl die damals n fetten knoten rausgeholt haben.... flüssigkeit läuft raus? is bestimmt wundwasser :think2: oder lymphflüssigkeit (ist es beides das selbe? wundwasser und lymphflüssigkeit?) naja geniese die näxten tage bis mittwoch. hoffentlich kann man di dann sagen was sache ist! wird ja auch mal lanxam zeit meiner meinung nach!

@ holger: martinstag? das ist doch im november... da laufen bei euch kiddys rum und klingeln und betteln dann nach süßigkeiten? ich kenn sowas nur von fasching und halloween. aber martinstag? was nicht alles gefeiert wird...*kopfschüttel*

carina :krml:

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 31.10.2005 15:51

dass bei mir gewebeflüssigkeit rausläuft wäre ganz normal, haben die ärzte gesagt. die wunde würde ja von innen nach außen heilen. da bei mir die wunde sehr tief ist, heilt erst das innere gewebe, welches dann wohl die flüssigkeit nach außen drückt.. ach keine ahnung, wie auch immer. das ist momentan mein kleinstes problem... :?

hier rennen die kinder mittlerweile an halloween und am martinstag von tür zu tür. haben bisher auch nie aufgemacht, aber wir sind jetzt umgezogen und haben ein niedliches reihenhäuschen mit einer doofen glastür. da sehen die kiddies natürlich, ob jemand daheim ist oder nicht. werde mir den spass mit meiner narbe wohl gönnen, falls die klingeln :D

habe mich doch überwunden bei der uniklinik anzurufen. na, den anruf hätte ich mir auch sparen können. es ist immer noch kein ergebnis da.

Krümel

Beitragvon Krümel » 31.10.2005 15:59

klingt jetzt blöd, aber wenn cih an deiner stelle wäe hätte ich glaub ich das gefühl das man mich vergessen hätte!
also nicht das ich dir das wünsche aber ich find das schon sehr kurios so lange auf ein ergebnis zu warten was meist doch schon nach n paar tagen vorliegt...!
ich hoffe das für dich mittwoch endlich die warterei ein ende hat!

carina :krml:

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 31.10.2005 16:11

wenn die mich vergessen haben, dann vergesse ich mich am mittwoch!!! :x
habe mir schon geschworen, dass ich die klinik nicht eher verlasse, bis ich mein ergebnis habe. dann mache ich halt einen sitzstreik :twisted:
naja, ihr werdet es auf jeden fall erfahren, wie das ausgegangen ist. es wird zwar auf mh oder nmh hinauslaufen, aber ich habe mir gesagt, dass ich mich hier erst anmelde, wenn ich das schwarz auf weiß stehen habe.
also: findet ihr mich plötzlich in der mitgliedervorstellung, dann wisst ihr, wie das ergebnis aussieht :wink:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“