Bei meinem Freund wird nächste Woche die Chemotherapie beginnen und natürlich hoffe ich daß er sie gut verträgt und möglichst wenig Nebenwirkungen auftauchen. Er hat mir schon von Anfang an gesagt, daß sein sexuelles Verlangen nicht nachlassen wird, was nun dahin gestellt sei. Während ich mir weitere Informationen geholt habe bin ich auf einer Seite darauf gestoßen, daß die Spermien durch die Chemo auch radioaktiv sind und ein Kondom benutzt werden sollte um die Partnerin nicht zu gefähreden. Da ich die Pille nehme und wir schon lange zusammen sind benutzen wir normalerweise keine Kondome. Ist es wirklich unbedingt notwendig? Oder kommt es auf die Art der Chemo an?
Ich möchte meinen Freund nicht unbedingt danach fragen, da er ja schließlich krank ist und ich ihm nicht den Eindruck vermitteln will daß ich nur an mich denke. Trotzdem halte ich diese Frage für sehr wichtig.
Übrigens hat mein Freund schon Sperma einfrieren lassen für den Fall, daß er nach der Chemo Unfruchtbar ist. Unser Nachwuchs ist also schon mal gesichert. Es ist wirklich toll daß es dieses Forum gibt!
Verhütung/Sex während der Chemo
Obwohl ich nun kein Arzt bin, glaube ich nicht, dass die Spermien bei der Chemotherapie radioktiv belastet sind. Generell wäre es neu für mich, dass Chemotherapie bzw. Bestrahlung irgendetwas mit Radioktivität zu tun hätten. In dieser Hinsicht würde ich mir keine Gedanken machen. Allerdings würde ich in dieser Zeit nicht unbedingt den Entschluss fassen, von deinem Freund schwanger zu werden. Wenn es überhaupt klappt, ist die Gefahr, dass das Kind mit schweren Schäden geboren wird, viel zu gross.
Ansonsten wünsche ich euch, dass dein Freund nicht allzusehr von der Chemo geschwächt wird, so dass er genügend Lust auf Sex hat. Und wenn nicht, dann musst du als Freundin Verständis dafür haben. Aber egal wie, nach der Therapie wird sich eh alles wieder normalisieren.
Ansonsten wünsche ich euch, dass dein Freund nicht allzusehr von der Chemo geschwächt wird, so dass er genügend Lust auf Sex hat. Und wenn nicht, dann musst du als Freundin Verständis dafür haben. Aber egal wie, nach der Therapie wird sich eh alles wieder normalisieren.
Chemo und Radioaktivität haben überhaupt nichts miteinander zu tun, es besteht absolut keine Gefahr für Dich.
Das Risiko, dass es bei einer allfälligen Schwangerschaft zu Missbildungen durch chemogeschädigte Spermien kommen könnte, ist ebenfalls sehr gering, da die Spermien nicht fertil sind.
Trotzdem kann es Sinn machen, zusätzlich Kondome zu benützen: Durch die Chemo wird Dein Freund wird anfälliger auf Infektionen, Pilze, Herpes, etc. sein.
Das mit der Lust ist eine andere Sache: Ich kenne Leute, bei denen war Chemo der absolute "Ablöscher", andere wiederum haben überhaupt keine Probleme gehabt.
Das Risiko, dass es bei einer allfälligen Schwangerschaft zu Missbildungen durch chemogeschädigte Spermien kommen könnte, ist ebenfalls sehr gering, da die Spermien nicht fertil sind.
Trotzdem kann es Sinn machen, zusätzlich Kondome zu benützen: Durch die Chemo wird Dein Freund wird anfälliger auf Infektionen, Pilze, Herpes, etc. sein.
Das mit der Lust ist eine andere Sache: Ich kenne Leute, bei denen war Chemo der absolute "Ablöscher", andere wiederum haben überhaupt keine Probleme gehabt.
Hi Eva,
mir ging es während der Chemo teilweise so schlecht, daß an Sex kein Gedanke war und auch meine "körperlichen Kräfte" waren eher weniger...
da mußt du Verständnis haben falls es bei deinem Freund auch so kommen sollte...
Als Tipp noch: Dein Freund sollte auch während der Chemo versuchen seinen Stoffwechsel durch regelmäßigen Sport (jogging, walking, rad, schwimmen)in Gang zu halten.
Alles Gute
Christoph
mir ging es während der Chemo teilweise so schlecht, daß an Sex kein Gedanke war und auch meine "körperlichen Kräfte" waren eher weniger...
da mußt du Verständnis haben falls es bei deinem Freund auch so kommen sollte...
Als Tipp noch: Dein Freund sollte auch während der Chemo versuchen seinen Stoffwechsel durch regelmäßigen Sport (jogging, walking, rad, schwimmen)in Gang zu halten.
Alles Gute
Christoph
Hi Zusammen!
Leider hat die Chemo schon mal Einwirkungen auf das Sexleben. Naja, die Müdigkeit, mal ist man schlecht drauf und das Gefühlsleben spielt auch eine grosse Rolle. Mal schlief ich mit einem Kopftuch neben meinem Freund ein und wollte nicht, dass er mich so sieht, ein andermal wollte ich, dass er unbedingt meine Glatze streichelt...! Man durchlebt als PAtient wirklich ein Chaos der Gefühle...auch in der Partnerschaft. Deshalb rechne ich es meinem Freund auch so hoch an, dass er für wirklich jede LAge immer wieder so grosses Verständnis aufgebracht hat! Und am Ende normalisiert sich ja zum Glück alles wieder!
Leider hat die Chemo schon mal Einwirkungen auf das Sexleben. Naja, die Müdigkeit, mal ist man schlecht drauf und das Gefühlsleben spielt auch eine grosse Rolle. Mal schlief ich mit einem Kopftuch neben meinem Freund ein und wollte nicht, dass er mich so sieht, ein andermal wollte ich, dass er unbedingt meine Glatze streichelt...! Man durchlebt als PAtient wirklich ein Chaos der Gefühle...auch in der Partnerschaft. Deshalb rechne ich es meinem Freund auch so hoch an, dass er für wirklich jede LAge immer wieder so grosses Verständnis aufgebracht hat! Und am Ende normalisiert sich ja zum Glück alles wieder!