Ich sollte mich freuen, aber...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Ich sollte mich freuen, aber...

Beitragvon Boa » 12.08.2005 15:57

Also, ich schon wieder ;) Aber hier bekomme ich immer so tolle Antworten, daß ich immer wieder gerne schreibe. Nun zu einer Sache, die hier eh schon öfters besprochen wurde, aber ich hätte gerne Sicherheit für mich selber. Gestern wurde bei mir ein Ultraschall und ein CT gemacht, mit dem Ergebnis, dass der riesige Lymphknoten am Hals ganz verschwunden ist, auf der linken Seite, der ist noch ganz klein vorhanden, wobei meine Ärztin heute gemeint hat, das sei nur Narbengewebe von der Biopsie (genau dort hat die Ultraschallärztin nämlich den Lymphie gesehen...naja soviel zu Kompetenz von verschiedenen Ärzten).
Nun aber ist mein Medistinaltumor bei der letzten Untersuchung von enormen 12cm auf 6cm geschrumpft. Aber jetzt ist er IMMER noch 6cm groß. Die Ärztin meinte wir machen jetzt mal ein PET um zu sehen ob es inaktives Narbengewebe sei. Weil ja der Rest so gut aussehe. Auch unter der Achsel der Lymphknoten ist beinahe weg. Ich glaube ich sollte mir eh keine Sorgen machen, daß da noch was Aktives ist, aber irgendwie nagt es innerlich an mir. Wie war/ist das bei euch so? Man das ist echt ein langer Beitrag :)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 13.08.2005 11:52

Ich hatte nur kleiner Lymphknotenpakete von ca. 3cm an Achsel, Hals und Becken. Und im Bauchraum bestimmt auch ;)
Mach dir keine Sorgen, von 12 auf 6cm ist schon ein riesen Sprung, öfters bleiben die Tumore in ihrer Größe vorhanden, sind nur inaktives Narbengewebe. Dein Körper braucht auch Zeit um dieses Narbengewebe abzubauen. In deiner Größenordnung dauert es sicher noch eine Weile, bei mir war nach der Therapie eine Restgröße von ca 5mm vorhanden. Jetzt nach gut 2 Jahren ist der größte nur noch 2mm. Du siehst, immer einen Schritt vor den anderen und alles wird gut :)
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 14.08.2005 05:27

Hallo Boa!

Meinem Freund ging es ähnlich. Sein Resttumor ist immernoch 8cm (allerdings recht "dünn"), bei ihm wurde ein PET gemacht und der Rest wurde als Narbengewebe eingestuft. Wir haben uns auch insgeheim doch einige Sorgen gemacht: Aber das PET war gut!
Aber auch hinterher macht man sich seine Gedanken... schließlich ist noch was da, beruhigender wäre es, wenn es nicht so wär. Ich glaub da kann man nicht viel gegen tun, außer sich immer sagen: Wo viel Tumor war muss auch viel Narbengewebe bleiben...
Und die ersten beiden Nachsorgeuntersuchungen meines Freundes waren wunderbar!

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 15.08.2005 01:15

Hallo Boa,

mach dir mal keine Gedanken. Guck dir meinen Rest an(vorher 11 x 7 x 7,4 nachher 5 x 5 x 3) und ich hatte noch nicht mal ein PET spendiert bekommen. Seit nun einem reichlichen Jahr hat sich dieser Rest weder in Form, Farbe, Struktur oder Größe verändert. So wird das bei dir auch sein. Aber ich habe schon Gerüchte gehört, dass selbst die Reste noch mal kleiner werden können. :idea: Lassen wir uns also überraschen.

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 21.08.2005 04:14

Okeh, dann warte ich mal ab...werd euch auf alle Fälle am Laufenden halten!
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO



"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Sandra28
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2005 11:14
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Sandra28 » 21.08.2005 13:16

Hallo,
ich hatte einen Tumor von 7 x 10 cm und der war beim letzten CT noch 6 auf 2,5 cm. Hatte am Dienstag meine PET und es war alles inaktiv. Ich wurde mit 6xBEACOPP esk. behandelt nach der HD 15 Studie. Ich kann dir nur sagen, ich hatte auch arg Schiss, konnte nicht schlafen und so. Bin dann einfach weg gefahren, mal ganz raus aus allem, hat sehr geholfen und einen Tag vor der PET bin ich wieder da gewesen. Bei mir ging alles gut. Hab Mut, lenk dich irgendwie ab, und mach Entspannungsübungen vor der PET, hatte voll die Rückenverspannungen danch, da muss man 75 min lang ruhig liegen. Nix für mich. Es wird schon alles gut.
Bis bald Sandra28
MH 2be(mit 3 Risikofaktoren - hohe BSG, hoher Puls, Bulk 7x10 unter Brustbein) Diagnose 04.03.05, HD15 mit 6x BEACOPP esk.
seit 07.08.2006 in Remmission und immernoch alles gut


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste