Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Carolin

Bestrahlung

Beitragvon Carolin » 22.06.2005 12:00

Hallo alle zusammen,

inzwischen habe ich schon 5 Bestrahlungen über mich ergehen lassen und ich muss sagen bis jetzt nicht so viel davon bemerkt.

Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass meine Haut auf dem Brustbein an einer kleinen Stelle rosa ist und sich leicht verbrannt anfühlt. Dabei meinten die Ärzte, Verbrennungen könnte man bei der niedrigen Strahlendosis, die Haut wahrscheinlich nichts merken wird. Ist es dann nach 5 Sitzungen nicht ein bisschen früh? Hab jetzt mal Babypuder drauf getan, macht man das nur auf die auffälligen Stellen oder zur Vorbeugung auf das gesamte Bestrahlungsfeld?

Nach der Bestrahlung an sich ist mir manchmal ein bisschen schwindelig und ich werd müde, nach 1-2 Stunden liegen ist dann alles wieder ok.

Meine Leukos sind wieder ein bisschen gefallen (auf 3.500), können sie wieder so weit sinken wie bei der Chemo?

Schluckbeschwerden habe ich bis jetzt gottseidank noch keine, kommen die auf jeden Fall ? Oder kann es nur passieren? (Werde im T-Feld bestrahlt)

Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen. Ist doch ein komisches Gefühl, bei der Chemo wusste man so ungefähr was man wann tun muss, aber jetzt ist man völlig unbedarft....

Viele liebe Grüsse

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

arminio

Beitragvon arminio » 22.06.2005 12:17

Hey Carolin,
ja so ist es bei den meisten gewesen -- so ab Tag 10 könnten die Schluckbeschwerden kommen, muß aber nicht sein.
Also alles Gute für den rest der Bestrahlung und hüte dich vor der Sonne im Moment.
LG Armin

Rodi

Beitragvon Rodi » 22.06.2005 13:37

Hallo Carolin,

mein Freund hat jetzt drei Bestrahlungen hinter sich und ihm gehts ähnlich wie Dir, er ist immer ein bisschen müde, nach ner Stunde aufm Sofa geht das aber wieder.
Blut haben sie bisher noch nicht getestet, erst waren sie ganz heiß drauf und wollten das jede Woche machen, jetzt hieß es, sie würden das "dann mal" machen, jedenfalls sagte man uns, dass die Leukos auf keinen Fall so stark fallen wie bei der Chemo, und zum Glück ist ja Sommer und nicht so viele Infektionsherde unterwegs.
In Bezug auf Sonne gabs ein einjähriges Verbot für die bestrahlten Stellen, finde ich ziemlich heftig, aber mein Freund hat eh helle Haut, so dass Sonne sowieso nicht so gut ankommt.
Äußere Anzeichen auf der Haut hat er bisher nicht und auch noch keine weiteren Beschwerden.
Aber da es bei Dir und ihm ziemlich parallel läuft, kann man sich ja gut auf dem Laufenden halten.

Dir alle Gute für die Bestrahlung
viele Grüße
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 22.06.2005 15:26

Hallo!

Also ich bin seit zwei Wochen fertig mit der Bestrahlung!
Ich hab ab dem ersten Tag täglich drei bis vier Mal Babypuder drauf getan und zwar an alle bestrahlten Stellen.
Nach den ersten drei Bestrahlungen bemerkte ich auch schon leichte Rötungen! Aber nur am Hals und da bin ich sehr empfindlich!
Das hat sich aber weiter nicht verschlechtert!

Die Schluckbeschwerden sind bei mir nach ca. 10 Tagen gekommen!
Anfangs wars nur ein trockener Hals, aber das wurde jeden Tag schlimmer! Vergeht aber auch wieder relativ schnell!
Hier mein Tip zum Thema Schluckbeschwerden:
Ich hab ständig Lutschtabletten (NEOANGIN) gelutscht, daß hat relativ gut geholfen, überhaupt vor dem essen!

Aber nicht vergessen, lt. Aufklärungsbogen, kann sein muß aber nicht!

ciao Benjamin
6xABVD, 30 Gr

Zurück zu „Morbus Hodgkin“