Fragen zu Haare und Strahlent.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Anjanka

Fragen zu Haare und Strahlent.

Beitragvon Anjanka » 17.06.2005 22:34

Hi
ich habe ein paar Fragen...aber erstmal zu meiner Person: Ich bin 16, war sehr Eitel und am Tag der Papstwahl wurde mir mitgeteilt das ich MH habe...danket dem Herrn:-( ...man stufte mich bei der Oppa behandlung zuerst auf 6Blöcke(Monate) ein, weil man dachte das auch mein Lymphsystem bei der Lunge betroffen war(CT aufnahmen zeigten deutliche anschwellungen) es hat sich jedoch ergeben das ich nur 2 Blöcke brauche da die anschwellungen vom Keuchhusten herkamen(dank dem Keuchhusten wurde der Krebs entdeckt)
Bin jetzt seid einer Woche durch(Juhu!!!) :lol: ... habe allerdings wie es so nunmal in den meisten Fällen üblich ist meine Haare verloren bzw sie dann irgendwann abrasiert (Jetzt bin ich net mehr so Eitel)
(habe auf dieser Seite schon einträge geschrieben nur unter dem Nick Anjana
also Anjanka=Anjana :-) )

Nun meine FRAGEN:

Frage 1: wie war das bei euch ....wann haben eure Haare wieder angefangen zu wachsen???? und kam es euch vor das sie schnell wachsen oder zu langsam????

2te Frage: Ich bekomm wahrscheinlich noch eine strahlentherapie. >Mit 20 G für 10 Tage....ich habe nun gelesen das einige von euch erhebliche Nebenwirkungen hatten....meint ihr ich werde sie auch haben immerhin ist meine Therapie net so stark??? schreibt mir eure Meinungen

und im Vorraus schon mal danke

Eure Anja :roll: [/quote]

Benutzeravatar
Chefkoch
Beiträge: 329
Registriert: 06.10.2004 00:15
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Chefkoch » 18.06.2005 02:40

Hallo anjanka,

also ich hatte BEACOPP und bei mir sind die haare nach gut 3 monaten wieder gewachsen leider nicht so schön wie ich es mir erhofft habe! Sie wachsen auch nicht mehr so schnell wie vor der therapie leider auch nicht mehr so schön!
Zu der bestrahlung kann ich nur soviel sagen kommt natürlich drauf an wo du bestrahlt wirst wenn du direkt am hals bestrahlt wirst hast du natürlich eher schwierigkeiten als wenn du woanders bestrahlt wirst! Ich bin aber kein experte was das thema bestrahlung angeht, aber ich denke mir mal andere werden auch noch antworten und dir dann näheres dazu sagen! Aber die eigene empfindlichkeit spielt natürlich auch noch ne wichtige rolle,wenn du bei jedem kleinen wehwechen aua schreist dann wirst du diese zeit natürlich als hölle bezeichnen wenn es denn dazu kommen sollte!

Alles gute weiterhin!!! Kopf hoch!

Mfg Chefkoch
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Anjanka

Beitragvon Anjanka » 18.06.2005 10:30

danke für die Antwort
Noch ne Info :Ich werde am HAls(links) bestrahlt und am linken oberkörperbereich.... :shock:

Florence
Beiträge: 136
Registriert: 26.08.2004 21:10
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Florence » 18.06.2005 17:28

HAllo anjanka,

also das blöde an der Bestrahlung am Hals ist, dass sihc mit der Zeit die Speiseröhre (glaub ich zumindest) entzündet, und dann tut einem irgendwann das Essen und auch das Schlucken weh, das fand ich das doofe an der Bestrahlung, ich glaube das hatte auch wirklich jeder.......

allerdings bekommst du ja nur 20Gy und wir "Erwachsenen-Hodgkies" haben ja alle 30Gy bekommen. Bei mir hat das Essen auch vorallem in der letzten bestrahlungswoche wehgetan und die fällt ja dann bei dir sozusagen weg. Vielleicht tut dir der Hals bei 20Gy noch gar nicht weh.....

alles gute

Florence
Diagnose im Mai 2004, MH IIa
4xABVD und 30Gy Bestrahlung
seit Januar 05 in Vollremission

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 18.06.2005 20:16

Anjanka

Bei mir liefs mit den Haaren ganz gut. von Platte nach der Chemo bis "normal kurz" hats so ca. 3 Monate gedauert. Und etwas dichter als vorher wuxen sie auch.:D

Zu Bestrahlung weiss ich nix, die hatte ich zum Glück nicht.Bild

Mehr zu MH in Deiner Altersklasse könntest Du evtl. finden bei:
den Onkokidsauf Cocoladys(die immer noch nicht die Hausarbeit gemailt hat Bild)Seite


Ich hab meine Diagnose übrigens am 2.Juli bekommen. Uuups, das sind ja auf den Tag 57 Jahre nach dem
Roswell-UFO-Vorfall !
UFO's! Aliens!! Bielefeld!!! Bild

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste