Mundentzündung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
broncolor
Mundentzündung

Beitragvon broncolor » 15.06.2005 15:16

Meine Frau hat nun seit 3 Tagen 2 Stellen im Mund die sich als Entzündung evtl. Herpes herausgestellt haben aufgrund der Leukos ist erst ab heute eine Besserung in Sicht was habt Ihr denn bei Entzündungen im Mundbereich gemacht ? Sie hat sich auf die Lippe gebissen und dann wuchs ein kleiner gelber Fleck der so stark schmerzt das Sie obwohl Sie Hunger hat nicht mehr essen mag weil es so weh tut. Kamistad Salbe hilft immoment nicht wirklich. Der Arzt sagt Antibiotika helfen weil so weit aussen auch nicht wirklich. Also wäre nur warten und mit Salbei Tee spülen angesagt.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Bonny

Beitragvon Bonny » 15.06.2005 15:55

Hi,

ich bin nicht die große Hilfe,denn ich lag während sich die Mundschleimhaut bei mir zerlegte im KH und bekam Morhium....die Schmerzen sind wirklich sehr,sehr schlimm.Ich konnte dann immer 4 Tage nichts essen,trinken und sprechen auch nicht (bei mir war es im ganzen Mund und flächendeckend unter der Zunge).

Es können alle Schleimhäute erwischt werden..meine Blase war zum Ende auch noch mal dran.

Für den Mund bekam ich in der Klinik zusätzlich noch Kamillan-Lösungen,aber irgendwie war alles nicht so toll ich konnte über eine gewisse Zeit nicht mal spülen vor Schmerzen.Lila gepinselt habe ich noch,das fand ich zwar hässlich,aber war am wirkungsvollsten.Wie das Zeug hieß,weiß ich aber nicht mehr.Die Ärzte wissen aber Bescheid wenn man "lila pinseln" sagt.

Gute Besserung
Bonny

Gast

Beitragvon Gast » 15.06.2005 18:29

Hi broncolor,

schau mal über die Suchfunktion. Das Thema Entzündungen im Mund wurde schon mehrmals angesprochen. Da ist bestimmt was passendes dabei.

Ansonsten könnten noch helfen oder lindern: Tantum Verde, Bepanthen-Spüllösung, evtl. Nelkenöl und das Zeug für zahnende Babys (komme bloß gerade nicht auf den Namen).

LG roro

Anjanka

Beitragvon Anjanka » 16.06.2005 16:48

ich hatte im Mund immer entzündungen...weis nicht ob das solche sind wie bei deiner freundin aber naja...ich habe dann immer mund wasser oder so ein anderes scharfes zeug gegurgelt tut im erstn mom tierisch weh (es brennt) aber danach ist die stelle betäubt gewesen und ich konnt wieder essen.... gruß Anjana :roll:

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 16.06.2005 22:55

Ich hatte auch diese Fisteln im Mund, die sehr schmerzhaft waren. Ich hatte so viel ausprobiert, aber nichts hatte wirklich geholfen. Das einzige, was mir ein wenig geholfen hatte, war eine milde Zahnpasta zu benutzen (von Sensodyne).

Wenn die Schmerzen zu doll wurden, habe ich Kamistad-Gel auf die Fisteln im Mund aufgetragen. Das hat die Schmerzen temporär gelindert, aber den Heilungsprozess leider auch nicht vorangetrieben.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

broncolor
Beitragvon broncolor » 17.06.2005 09:18

Danke Axel so macht meine Frau das nun auch: Kamistad- gel drauf schnell was essen eigentlich alles nur noch püriert und per Strohhalm und betäubt die Schmerzen ansonsten alle 6 Stunden mit Novalgin Tropfen die Sie glaube ich für die größte Erfindung seit der Erfindung des Rades inzwischen hält.
Ansonsten hilft wohl auch eine Haftcreme ( Volan A ) die halt auf der Stelle haftet und damit nicht jede Berührung zulässt. Helfen soll auch Moridal als Spüllösung oder Zahnpasta vorallem damit sich kein Pilz einnistet der dann die nächsten Probleme bringt. Zum Thema Such funktion lieber Gast habe ich natürlich auch schon gemacht da ich aber anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe habe: Entzündung im Mund, Mund Entzündungen etc. sagt mir die Such maschine keine Einträge gefunden. Bei solchen Antworten finde ich es dann immer besser wenn man auch gleich die Suchwörter mit angibt.
Liebe Bonny man du hast das ja richtig hart gehabt Kammillin spült Claudia auch soll aber nur die Entzündung hemmen Lila gepinselt weiss ich jetzt auch wie das Zeug heißt aber das ist wirklich ein Wort das muß man abschreiben wird ab heute abend ausprobiert. Demnächst Erfahrungsberichte.
An scharfe Lösungen traut Claudia sich nicht ran Anjanka oder doch Anjana
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

arminio

Ernährung bei Schleimhautproblemen

Beitragvon arminio » 17.06.2005 12:27

Hey,

hier habe ich mal ein paar Links zu leckeren Rezepten , gerade bei Schleimhautentzündungen und Schluckbeschwerden bei Bestrahlung :

Suppen
Mit viel Sausse u. Gemüse

Fruchtig-Kalte Süßspeisen

Saftig-Salate

Noch mehr hier

Ich habe während meiner Bestrahlung einige dieser Rezepte benutzt und es war sehr lecker und rutschte gut runter

LG Armin Bild

falkmed

Beitragvon falkmed » 18.06.2005 14:01

hallo,

hatte auch die gleichen probleme. habe mir in der apotheke eine spüllösung besorgt (glandomed) und von meiner äeztin ein spray bekommen, welches die besprühten stellen betäubt. habe immer gesprüht und dann schmerzfrei schlucken können. das zeug nehmen auch die zahnärzte zur lokalen anästhesie. heisst irgendwie "xylo...".

mfg
falkmed

Arminio

Beitragvon Arminio » 18.06.2005 14:36

Hallo Falkmed,

das Zeugs heißt Xylocain und ist ein örtliches Anästhetikum und betäubt die Nerven soweit, daß mn wenigstens etwas essen kann.
Als sehr gut habe ich aber das Novalgin empfunden.
Hilfreich ist auch noch eine Mundspülung 5 min. mit Olivenöl und danach 1 Eßlöffel langsam runtergleiten lassen-- das schmiert die Scleimhäute.
LG Armin

Michi

Beitragvon Michi » 18.06.2005 15:08

Hallo zusammen,

Ich kämpfe gerade auch mit nem kräftig entzündeten Mund (ich hab mir noch 'nen Infekt geholt, drum Antibiotika und Antivirenzeugs statt Chemo!), komme aber ganz ordentlich damit zurecht:
Ich gurgle und spüle den entzündeten Mund mit Olivenöl (Den Tip hat meine Mutter aus Greichenland mitgebracht). Es ist zwar anfangs einigermassen eklig, doch man gewöhnt sich schnell an den Geschmack. Wichtig ist, dass man das Öl nicht runterschluckt (die Verdauung dankt's ;-)), sondern ausspuckt. Das Öl wirkt desinfizierend und schmerzlindernd, brennt manchmal auch ein bisschen. Doch das feine dran ist, dass es ein ganz normales Lebensmittel ist, da gibt's weder Nebenwirkungen noch Maximaldosen. Achja, kaltgepresstes Öl schmeckt besser!
Von meiner Onkologin hab ich Chlorhexamed verschreiben bekommen- ist auch eklig, soll man auch nicht so oft anwenden. Hilft aber gut für ein "friedliches" Gefühl.
Mein Hauarzt hat mir Dolo-dobedan-Pastillen zum Lutschen aufgeschrieben. Sie sind desinfizierend und haben ein Schmerzmittel mit drin. Sie sorgen auch nicht für Heilung, betäuben aber gut vor dem Essen, um dies leichter reinzukriegen.

Liebe Grüssle,

Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Mieze

Beitragvon Mieze » 19.06.2005 13:52

Hallo Broncolor,

deine Frau scheint ja in erster Linie eine Bissverletzung zu haben die nicht abheilt. In der Apotheke gibt es eine Haftsalbe die heisst " Solcoseryl". Sie wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, wird zum Beispiel bei Aphten angewendet. Mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.

Als Vorbeugung generell empfehle ich 2-3 mal täglich mit Chlorhexamed zu spülen. Dies hilft die Bakterienzahl im Mund zu reduzieren. Nebeneffekt: Bei länger dauernder Anwendung können sich die Zähne etwas verfärben. Geht aber wieder weg. Nur, in der Mundhöhle wimmelt es ja vor Bakterien und eine super Mundhygiene ist in dieser Zeit absolutes Muss!

Schöne Grüsse vom Zahnklempner :D
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

broncolor
Beitragvon broncolor » 20.06.2005 11:09

Super Tipps hat eigentlich alle befolgt nur das Öl hebt Sie sich für die nächste Runde auf Salvia Themol ist auch super ekelig Ich finde eigentlich das es ganz gut schmeckt aber unter Chemo ist halt alles anders Als Spüllösung verwendet Sie Moridol und Glandomed Haftsalbe hat Ihre alte Chefin ( Zahnärztin ) Ihr gegeben und das funktioniert auch super Dann gibt es noch beim zahnarzt ein Zahnfleischberuhigungs mittel welches Entzündungshemmend wirkt in Rot und in Weiss dieses Spritzt Sie sich nun immer auf die Stellen und ist damit sehr glücklich hat aber nur der Zahnarzt in kleinen Ampullen kann man angeblich nicht über Rezept oder freien Verkauf bekommen. Ansonsten glaube ich inzwischen das Ernährung etwas wunderbares ist und viel hilft und wenn man es richtig anpackt kann man auch ein Frühstücksbrot pürieren und auch danach ist es noch lecker und essbar der Zauberstab ist halt das schönste Gerät der Küche immoment. Deshalb Gewichtszunahme von 2 Kilo trotz Chemo.......

Zurück zu „Morbus Hodgkin“