komplementärmedizin und andere hilfen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
andrea

Beitragvon andrea » 21.12.2002 18:09

"hallo,

ich bin 40 und habe mich vor 2 monaten über die geburt meines kindes gefreut. vor 2 wochen bekam ich die diagnose m.h. stadium2b gestellt und eine welt brach für mich zusammen. wie es mir geht brauche ich nicht zu schreiben und dass ich meine schubladen noch nicht geordnet habe ist wohl auch klar. ich bin aber auf der suche nach hilfen und möglichkeiten, das immunsystem und die psyche zu unterstützen.
meine erste chemo hatte ich am 13.12. (ABVD); es sind 6 zyklen vorgesehen und anschließend bestrahlung.
die ärzte sagen, es gäbe während der chemo keine möglichkeit, das immunsystem zu unterstützen. aber vieleicht hast ja gerade du andere erfahrungen gemacht, oder hast eine technik entdeckt, um dich zu entspannen oder dich wieder auf die reihe zu kriegen ?!?
mit der hoffnung auf lichtblicke -alles liebe, andrea."

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 21.12.2002 20:29

Hallo Andrea!
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Dich verstehen kann. Ich bekam meine Diagnose MH Stadium IIA noch während der Schwangerschaft. Ich war total fertig, ließ dann aber alles auf mich zukommen. Nach der Geburt meiner Tochter (aufgrund der Umstände acht Wochen früher als geplant) ging es dann mit der Chemo los, 4 Zyklen ABVD. Also direkt ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems kann ich Dir nicht sagen. Ich habe versucht, viel Obst und Gemüse zu essen und war viel an der frischen Luft. Aber bitte glaube mir. Dein Baby wird Dich sehr sehr stark machen. Ich habe während der Chemo Kräfte entwickelt, die ich von mir nicht kannte. Ich bin jede Nacht aufgestanden und habe mein Kind versorgt. Es hat mir nichts ausgemacht. Da ist ein kleiner Mensch, der Dich braucht, da wächst man über sich hinaus. Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Behandlung und für Dein Baby. Liebe Grüße Jeanine

Susi

Beitragvon Susi » 21.12.2002 21:09

Wie schon geschrieben: Leichte Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung sind vielleicht schon die besten Tipps. Ansonsten kannst du durch zusätzliche Vitaminpräperate oder sekundäre Pflanzenstoffe Gutes tun. Aber damit bitte nicht übertreiben, denn Sinn und Zweck der Chemo ist auch dein Immunsystem zu "schwächen", da deine körpereigne Abwehr u. U. die Krebszellen schützt. Ansonsten kannst du dir noch Hilfe bei einem Therapeuten suchen und Entspannungstechniken (Qi Gong, autogenes Training) ausprobieren.
Viel Erfolg!

claudia

Beitragvon claudia » 22.12.2002 09:50

Liebe Andrea,

ich bin auch während der Chemo öfters spazieren gegangen, was mir auch für die Psyche gut tat. Außerdem hab ich mich sehr belesen, was dann zu einer inneren Sicherheit und Gelassenheit führte. Falls Dich die Bücher interessieren, kannste Dich ja mal melden. Natürlich habe ich in dieser Zeit auch sehr auf eine gesunde Ernährung geachtet. Dies ist auch das Wichtigste was Du machen kannst. Was ich Dir zudem empfehlen kann sind die Tabletten: Wobe-Mugos E. Sind zwar sehr teuer, aber vielleicht haste Glück und Dein Arzt verschreibt Sie Dir. Sie sind eine starke Hilfe für den Heilungsvorgang und machen die Chemo nicht ganz so schwer und schützt Dich vor evtl. Spätschäden.
LG Claudia

Christoph Gress

Beitragvon Christoph Gress » 22.12.2002 11:39

Hallo Andrea,

meine "Vorposter" haben eigentlich schon alles geschrieben, mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.
Ich habe mir zu Beginn der Chemo immer vorgestellt wie die Krebsartigen Lymphome "zerfallen" und als "Abfall" einfach aus dem Körper ausgeschieden werden und daß ich am Ende der Gewinner bin. In diesem Zusammenhang hat mir die Lektüre des Buches von Lance Armstrong auch sehr geholfen!!!
Nur eines vielleicht noch: Dein Kind wird dir sicher viel Kraft geben...Mein kleiner Mann ist zwar schon fast 8 aber das Bewußtsein für ihn da sein zu wollen (und müssen) gab auch mir viel Kraft. Während der ganzen Chemo- und Strahlentherapie, als es mir nicht sooo gut ging und ich meinen Sohn öfters mal vertrösten musste wenn er mit mir spielen oder was unternehmen wollte habe ich ihm immer gesagt :"An Weihnachten ist dein Papa wieder total fit!!!" und das hat er akzeptiert (und auch in sein Nachtgebet eingeschlossen) und es scheint ja nun auch so gekommen zu sein.
Alles Gute Christoph

Sandra

Beitragvon Sandra » 23.12.2002 23:03

Ich bin da Susis Meinung! Einfach auf den Körper hören und machen, was er verlangt (schlafen wenn du müde bist, essen wenn du hunger hast, auch wenn nicht gerade "Zeit dafür wäre".) Ausserdem hat mir das Tagebuchschreiben sehr geholfen, ich konnte meine Gedanken ordnen. Versuche den Krebs nicht zu DEM Tagesthema werden zu lassen!

Sascha Haun

Beitragvon Sascha Haun » 03.06.2003 21:21

Hallo Claudia, ich suche MH Patienten die Erfahrungenen mit Wobe Mugos E haben.Erfreut habe ich in Deiner Mail an Andrea gelesen, da Du diese Tabletten auch genommen hast. Ich bin 12/02 an MH IIb u. Nierenkarzinom erkrankt. Von einem Apotheker u. anderen Krebspatienten (nicht MH) wurden mir diese Tabletten empfohlen. Ich nahm sie nach meinem 1. Zyklus, die Blutwerte nahdem 2. Zyklus fielen nicht unter die 1000 Leukogrenze und mir ging es eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich erfahren (Broschüren andere MH-Patienten)dass man bei Lymphomen sehr vorsichtig sein muss mit Wobe Mugos, könnte auch das Gegenteil bewirken. Ich habe an die Dt. Krebshilfe geschrieben, diese verwiesen mich an die Biol.Krebsabwehr, ich warte noch auf Antwort. Bitte schreibe mir Deine Erfahrngen. Danke Sascha

Zurück zu „Morbus Hodgkin“