Hallo, auch mich hat´s erwischt

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Hallo, auch mich hat´s erwischt

Beitragvon Mieze » 07.06.2005 09:59

Hallo an alle,

ich weiß jetzt seit gut drei Wochen das ich M. Hodgkin habe. Das Staging ist abgeschlossen, man hat mich ins Stadium II A , mittlere Risikogruppe gesteckt, obwohl auf dem CT merkwürdige Leberflecken zu sehen waren. Die Ärzte gehen aber erstmal davon aus das das wohl Artefakte waren. ( Hoffe ich mal ). Ich nehme an der HD 14 Studie teil und bin im Arm A gelandet, also 4 Zyklen ABVD. Am 2.6. hatte ich die erste Chemo und nun geht wohl alles seinen Gang.

Was mich an diesem Forum so fasziniert hat , ist, wie positiv die Mitglieder zum Teil mit ihrer Krankheit umgehen. Ich finde, das gibt unglaublich Mut. Ich habe meine ganze Familie hinter mir stehen und das hilft auch viel, aber für die ist es fast schwerer als für mich. Da kommt dann die Diagnose " KREBS " und alle drehen durch. Sie begreifen auch nicht, das es für mich das Wichtigste wäre so normal wie möglich weiter zu leben. Die Betroffenen hier scheinen das aber auch zu kennen.

Jedenfalls wollte ich mich nur mal vorstellen und ich hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen in nicht so guten Tagen, bzw. irgendwann auch anderen Mut zu machen wenn ich es denn geschafft habe.

Alles Liebe
Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 07.06.2005 10:13

Hallo Mieze,
schön, dass du Axels Forum gefunden hast. Die Diagnose haut einen natürlich erstmal um, aber sicher weisst du ja schon, wie enorm hoch die Heilungsaussichten sind. Sicher kannst du mit dem, was du hier findest auch deine Familie halbwegs beruhigen.
So wie es aussieht, gehst du mit der richtigen Einstellung an den Kampf gegen Mr. Hodgkin. Ich wünsche dir eine möglichst nebenwirkungsfreie Therapie und halte uns auf dem Laufenden und wenn Fragen sind oder du einfach nur mal so was los werden willst - nur zu! Schreibe es auf!

Also alles Gute wünscht dir Alty Bild

Maus

Beitragvon Maus » 07.06.2005 10:27

Hallo Mieze.....
auch ich wünsche Dir alles alles Gute und am besten keine Nebenwirkungen.Wie alty schon sagte die Heilungschancen sind bei MH sehr hoch.Und deine Einstellung :"dem MH den Kampf anzusagen" ist die Richtige.ich war selber im Okt 2003 an MH erkrankt.Bis jetzt ist alles OK.
Ich wünsche Dir alles alles Gute...
Und wenn Du Fragen hast stelle sie hier einfach,den hier sind nette Betroffene Dir dir sicherlich Rat geben können.
Bis dahin sagt Tina

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 07.06.2005 14:21

Hallo Mieze,

schön, dass du hergefunden hast. Wenn du magst, kannst du uns auch noch was über dich erzählen, z.B. wie alt du bist und so was, das interessiert uns brennend. Und wie war das bei dir? Hat dich jemand aufgeklärt, was das Kinderkriegen betrifft? Hast du deine erste Chemo gut überstanden? LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 07.06.2005 14:36

hey mieze,

schon wieder ein neuer hodgie, diese woche gab´s ja richtig zuwachs in der familie.

schön, dass du hier bist und herzlich willkommen. die anderen erzählen immer viel und gern über die heilungschancen usw.. das ist auch sehr gut und wichtig. ich komme da immer zu spät und könnte alles nur wiederholen. das ist dann wiederum blöd. also beschränke ich mich darauf, dass wir hier ein total verrückter haufen sind *grins*, eine ziemlich lustige truppe. und was wir alles anstellen, wenn man uns auch noch zusammen feiern lässt, dass kannste dir in der bildergalerie ansehen.

also, bei fragen fragen!!!

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

arminio

Beitragvon arminio » 07.06.2005 14:49

Hey Mieze (Katze)

jetzt müssen die Mäuse aber hier aufpassen (Doppeldeutig gelle).
Auch von mir ein herzliches willkommen :!: :!:

Es ist ja schon alles gesagt worden.
Du bist hier neben der schulmedizinischen Behandlung bestens aufgehoben - hier gibts Geheimtipps , Humor und Partys :lol: .

Auch dich boxen wir da schon durch.
LG Armin

Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Mieze » 07.06.2005 15:22

Das ist ja schön wie man hier aufgenommen wird.

Purmaus hatte ja gesagt, ich sollte ein bisschen von mir erzählen, was ich gerne tun möchte.

Also ich bin 30 Jahre alt, stand bis vor einem Monat mitten im Berufsleben ( ich bin Zahnärztin) und wollte eigentlich in 1-2 Jahren Kinder haben. Tja, da hat mir Mr. Hodgkin einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte mich vorher aber gut informiert und alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Soll heissen:

1. Wurde im Hauruck-Verfahren noch stimuliert um Eizellen gewinnen zu können-.
2. Diese wurden über eine Bauchspiegelung zusammen mit Eierstockgewebe entnommen und tiefgefroren
3. Mit Hilfe von Hormonen werden für die Dauer der Chemo die Eierstöcke in eine Ruhephase gebracht ( also eine Art künstliche Wechseljahre ), da die Ärzte annehmen, das ruhende Eierstöcke weniger anfällig für die Chemo sind als aktive.

Also ich hoffe, damit irgendwann in 2-3 Jahren dann doch mal mama werden zu können.

Eine Frage noch: Habe gelesen, das sich die Family hier ab und zu auch mal trifft. Wo finden denn solche Treffen statt und wann? Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben, da die Krankheit ja auch nicht sehr häufig ist und ich keine anderen Betroffenen kenne. Da ich ja auch jetzt sehr viel Zeit habe, werde ich mich wohl öfter hier rumtreiben.

Gruss
mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)

3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens

seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 07.06.2005 16:54

Hallo Mieze!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Tja, die Diagnose ist immer ein Schock, aber du scheinst ja recht gut damit umzugehen. Von daher: Weiter so!

Das letzte Forums-Treffen war in österreich und ist noch gar nicht so lange her. Es war aber wohl so toll (war selber nicht da), dass schon das nächste in Planung ist (diesmal in Norddeutschland) und zwar im September.
Nähere Infos gibts hier

Liebe Grüße, alles Gute und bei Fragen etc. einfach melden!
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 07.06.2005 17:24

Hej Mieze,


Tja, dann mal herzlich willkommen im Club! :D!

Das nächste Treffen ist Anfang September, klickst Du hier: Hodgkie - Treffen Herbst 2005
(Bild Kirsten schon wieder! den Link wollte ich doch! Hast nix zu Arbeiten???)
Allerdings solltest Du im Vorwege gewarnt sein: Die sittliche Reife der Gemeinde lässt doch bisweilen zu wünschen übrig. Beim letzten Treffen soll es sogar zu Exzessen bis hin zum Alkoholgenuss & Absingen von "Liedern" gekommen sein! Das verurteile ich zutiefst, vor allem, da ich nicht selber dabei war! :D

Letzter Hort der Wohlanständigkeit und des tiefsinnigen Filisofierens ist dann noch der Chat, klickst Du hier: Chat


Ansonsten wenn Du Fragen und/oder Sorgen hast: Immer her damit, wir machen das schon!
:D
Jason
Zuletzt geändert von Jason am 07.06.2005 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 07.06.2005 17:46

ja ja, dass gute alte deutsche liedgut!!!! isses nicht schön, von matthias reim die lieder zu trillern. ich bin jetzt noch wie benebelt, wenn ich nur daran denke

uidswnad

matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.



carpe diem



Bild

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 07.06.2005 19:53

Hallo Mieze,

wir Mäuse sind ja immernoch in der Überzahl und so traue ich mich noch mal raus :D

Das ist echt ein Schock, wenn man so aus dem Berufsleben gerissen wird. Aber das ging ja den meisten hier so. Ich fragte nur mal wegen dem Kinderkriegen, da mir im Moment die "Maus" Tina einfällt, die auch gerne ein Baby haben möchte. Ihr Therapie ist schon zu Ende. Ich habe zwar nicht mehr den Drang nach Babys (bin raus aus dem Alter), aber bei mir war das blöderweise so, dass mich keiner über diese Risiken aufgeklärt hat, was ich im Nachhinein ganz schön doof finde.

Du brauchst im übrigen keine Angst zu haben, die ganze Rasselbande trifft sich nicht andauernd. Das erste Treffen war letztes Jahr im August bei Comaus in Berlin, das zweite war jetzt Pfingsten bei Sassi in Ö und das dritte wird bei Jason sein im September. Es nimmt also nicht über Hand mit den Treffen.

Ganz viele Tips und aufbauende Worte findest du fast zu jeder Zeit im Chat, da sich fast immer einer irgendwie dorthin "verirrt". Manchmal mußt du vielleicht mal 5 Minuten warten bis einer kommt, aber die meisten treffen sich abends zum klönen.

So, das wars erst mal, alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 07.06.2005 20:20

Bild ... oh oh Petra, so einfach solltest du das nicht sagen mit dem, ich zitiere: Es nimmt also nicht über Hand mit den Treffen. Bild Ich habe da in weiter Ferne schon Glocken gehört, die zum übernäxten und überübernäxten Treffen läuten. Bild
@ Mieze, es ist natürlich keine Pflicht bei jedem Treffen zu erscheinen, aber ausdrücklicher Wunsch der meisten. Bild

Bild

Gaby
Beiträge: 194
Registriert: 20.07.2004 14:53

Beitragvon Gaby » 07.06.2005 20:54

Hallo Mieze,
jaja, hier lässt es sich sehr gut aushalten 8) . Ich komm auch immer wieder gerne hierher zurück.

Hier kannst du dich mal richtig auskotzen, wenn dir danach ist, ohne groß irgendwas erklären zu müssen.

Aber nun mal im ernst, tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat. Aber wie du sicherlich schon gelesen hast, hast du wenigstens einen Krebs erwischt, der sich sehr gut therapieren lässt und das nicht zuletzt aufgrund der vielen Studienteilnehmer.

Also, lass dich ja nicht unterkriegen. Diese ätzende Zeit geht schneller rum als du glaubst und eh du dich versiehst, geht es wieder schnurstracks bergauf.

Wünsche dir alles Gute und wenig Nebenwirkungen für die nächste Zeit!

LG Gaby
PS: Schön, dass du eine Familie hast die 100%ig hinter dir steht. (Ich hatte/hab das Glück auch...!)

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 549
Registriert: 07.05.2005 20:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Michi » 07.06.2005 23:20

Hallo Mieze,

auch von mir ein liebes Willkommen hier - ich bin auch noch nicht so lange hier. Aber ich weiss dieses Forum hier sehr zu schätzen! Bei mir ist auch gerade erst am Freitag die erste Runde ABVD reingelaufen. Ich hoffe, dass es Dir dabei ähnlich gut geht wie mir.

Ich kann gut verstehen, dass Du auch so normal wie möglich weiterleben willst, ich versuche das auch gerade und freue mich immer an den überraschten Gesichtern, wenn ich irgendwo bei Freunden/Bekannten auftauche, wo keiner mit dem kranken "Krebsler" gerechnet hat. ;-)

Liebe Grüssle,

Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

sassi*

Beitragvon sassi* » 08.06.2005 09:27

hallo mieze

nun komm ichauch endlich dazu "hallo" zu sagen.

mich würde ja interessieren , ob du eine katze hast (wegen dem namen). katzenhaber sind ja auch ein paar unter uns :wink: , oder sagt nur dein mann immer "mieze" zu dir?

hast du den ersten zyklus schon hinter dir? und wie hast du es bis jetzt überstanden?

ich denke mal den "think positiv" tipp brauch ich dir nicht zu geben. (abgesehen davon, dass es hier eh schon keiner mehr hören kann) du scheinst mir die richtige einstellung mitzubringen.
aber wie schon öfter erwähnt...wenn mal ein schlechter tag kommt....wir sind da......in guten wie in schlechten tagen!

bis bald
sassi


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste