Kinderwunsch nach Morbus Hodgkin......

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Maus

Kinderwunsch nach Morbus Hodgkin......

Beitragvon Maus » 23.05.2005 20:00

Hallo ihr lieben da.....
man man man kennt ihr das Gefühl nichts machen zu können.Ich weiss unter Druck setzten bringt garnichts aber einfach da sitzen und nichts tun das ist doch auch nichts.Pille ist nun ja auch weg und ich hatte am 07.05. meine letzte Regel.Und nun muss ich warten warten warten ob meine Regel von alleine kommt oder nicht. Ich weiss bin ziemlich streng mit mir und setzte mich wahrscheinlich zu viel unter Druck.Aber seit doch mal ehrlich schwer ist es schon abzuwarten oder????? Kann ich den irgentetwas tun was mir und meinem Körpr helfen kann.Ok ausser unter druck zu setzten.
Lieben Gruss die Ungeduldige Maus

Maus

Kinderwunsch nach Morbus Hodgkin.....

Beitragvon Maus » 29.05.2005 15:53

Hallo ihr lieben da draussen..... :D
Hoffe und drücke als allererstes allen die zur Zeit eine Chemo bekommen sehr sehr dolle die Daumen....
leider hat mir bis jetzt noch niemand was geschrieben.Wahrscheinlich kennt sich nicht wirklich jemand damit aus.Oder ich nerve zuviel,den hier sind sicherlich viele die zur Zeit andere Gedanken haben.
Trotzdem vielleicht ist ja doch jemand unter euch der mir Nervenden :D was schreiben kann.Pille seit Anfang April weg.letzte Regel 07.05.05 Müsste jetzte eigentlich dran sein,aber bis jetzt hat sich noch nichts gemeldet.Mache mich ganz bekloppt könnte es schon geklappt haben???ja nein ja nein....wisst ihr was ich meine????
Bis dann sagt Maus

alty

Beitragvon alty » 29.05.2005 16:29

Hallo Maus,
mache dir mal keine Gedanken darum, dass du nerven könntest. Dem ist nicht so. Das Forum ist doch dazu da, um Fragen zu stellen und auf Antworten zu hoffen. Ich selbst kann dir als Mann natürlicherweise bei diesem Problem nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher, dass sich bald jemand meldet, die was über ihre Erfahrungen berichten kann. Sicher liegt es an der Jahreszeit und dem Wetter, dass das Forum z.Z. nicht sooo gut besucht ist.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und sicher hast du bald ein paar Antworten auf deine Fragen.

Bis dann Alty Bild

Boa

Beitragvon Boa » 29.05.2005 17:19

Hallo Maus!
Ich kann gut verstehen, dass du ungeduldig bist, aber ich würde dir empfehlen dich nicht so darauf zu versteifen jetzt und gleich schwanger zu werden, und all deine energie in das zu stecken! lass dir ein wenig zeit, vor allem aber deinem körper. und geh nochmal zu deiner frauenärztin (oder arzt?) und frag ihn aus über die möglichkeiten ev. testen zu lassen, wie fruchtbar du noch bist (bei mir haben sie das im akh irgendwie überprüft, und jetzt hat mir meine ärztin auch gesagt, dass nach dem 2.ten zyklus noch die volle funktion da ist...)
lg und viel kraft und ausdauer schick ich dir :)

Maus

Beitragvon Maus » 29.05.2005 19:52

Hallo ....
danke für die schnellen Antworten.Ja stimm bei diesem gei** Wetterchen darf und kann man bestimmt niemanden Böse sein wenn dieser das Wetter geniesst.Und nicht vorm PC hängt.Lach....
ich weiss eigentlich auch das ich meine Energie nicht darin verschwenden soll.Aber ehrlich gesagt es fällt mir nicht leicht dies auch zu tun.Besonders grade wo meine Regel nicht kommt.Und dann kommt die Frage liegt es etwa daran das meine regel garnicht kommt (habe ich schon öfter gelesen das nach Chemo keine Regel kommt).oder ob da nicht doch was ist.oder ob ich mich selber bekloppt mache.ist garnicht soo einfach.und es ist ja sooo Anfang April Pille weg.letzte Regel 07.05.05 also müsste da eigentlich was kommen.Aber ausser Unterleischmerzen (ein wenig ist da nichts).Und die fingen gestern abend an.Da dachte ich ah jetzt Kommt die Regel aber Pustekuchen. Wisst ihr was ich meine??Was soll man da den dann denken???
Schönen Abend noch...sagt Maus

ines75

Beitragvon ines75 » 29.05.2005 23:09

Hallo Maus,

ich kann Dich schon verstehen. Ich werde wahrscheinlich genauso ungeduldig wie Du auf meine Regel warten, wenn meine Chemo vorbei ist. Mein Mann und ich waren gerade am Nachwuchs basteln, als ich die Diagnose bekommen habe. Die Aussicht, möglicherweise unfruchtbar zu werden, war für mich schlimmste daran.

Es kann eine Weile dauern, bis die Eierstöcke ihre Arbeit wieder aufnehmen. Bis zu ein Jahr ist wohl normal. Bevor Du Dich weiter verrückt machst, ist es vielleicht besser, Du lässt bei Deinem Frauenarzt Deinen Hormonstatus überprüfen.

Liebe Grüße, INes
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Maus

kinderwunsch nach Morbus Hodgkin....

Beitragvon Maus » 30.05.2005 19:28

Nabend ihr da.....
danke für die Zuschriften.
@ines75:
Da kannst du dir ja ungefähr vorstellen wie es mir zur Zeit geht. Dachte jetzt das ich mit meiner regel überfällig bin.Únd dachte schon schwanger.Aber seit heute habe ich die Gewissheit das ich es nicht bin.Ich habe meine Regel 3 Tage verspätet bekommen.Ob es nun ein Zeichen dafür sein kann das ich schwanger werden könnte oder nicht ich weiss es nicht.Abwarten was kommt.Und weiterhin eintragen.Jetzt waren es 30Tage vom 1sten Tag der letzten Regel bis heute(1ter Tag regel) letzten Monat waren es nur 18 Tage also ziemlich unregelmässiger Zyklus oder????Pille ist ja seit Anfang april weg.hoffe auf Antworten..Bis dann sagt Maus

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 31.05.2005 09:09

Hallo Maus,

sosehr ich dich verstehen kann, aber bitte: versuch dir, und wahrscheinlich auch deiner Umwelt, den Stress rauszunehmen!

Bei ganz gesunden Frauen, die die Pille absetzen dauert es normalerweise zwischen 6 Monaten und zwei Jahren bis sie schwanger werden, bei manchen auch noch länger, oder sie werden gar nicht schwanger.
Du machst dir nur das Leben schwer, wenn du die Tage zählst, die seit April verstrichen sind.
Am besten, du läßt, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, erst mal einen Hormonstatus machen, und dann konzentrier dich auf was anderes (Ausbildung, Beruf...) und setze dir als Ziel (oder besser gesagt, wünsche dir), in den nächsten zwei Jahren schwanger zu werden. Aber nicht sofort!!!!! Wenn es dann eher klappt, um so besser. Eine Schwangerschaft ist ein Geschenk und nichts was man unbedingt erwarten darf, oder so genau planen kann.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich, dass es irgendwann klappt.

LG
Elisabeth

ines75

Beitragvon ines75 » 31.05.2005 16:34

Hallo Maus,

ist doch super, dass Du Deine Tage bekommen hast. :D Schon mal eine gute Voraussetzung, dass es auch mit dem Nachwuchs klappen kann. Nur unter Druck setzen bringt nichts.

Eine Freundin von mir hat ein Mönchspfefferpräparat (Kapseln aus der Apotheke) genommen, um einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, muss es abgesetzt werden. Bei ihr hat es funktioniert. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Kannst ja mal Deinen Arzt fragen, was er dazu meint.

Alles Liebe und viel Spaß beim "Basteln",
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Maus

Beitragvon Maus » 31.05.2005 19:38

Hallo Ines75....
Danke danke für deine antwort....aber auch danke Elisabeth.....
Ja ich weisss verrückt machen und sich darauf zu versteifen bringt nichts.und wenn man nicht dran denkt ist der Kopf freier und man ist nicht sooo unter Druck hast du ja auch recht will ich garnicht gegen sprechen.aber leicht ist das ganze nicht.besonders wenn man in seiner Familie jemanden hat die schwanger ist.dann trifft es einen doch sehr.Und aus dem Weg kann man dieser Person ja auch nicht.Aber ich muss versuchen nicht daran zu denken.Aber es ist auch nicht jeden Tag sooo.das kann auch ne woche ruhe sein und dann kommt es auf einmal.
Ja Ines75 ich werde meinen FA mal darauf ansprechen.Er sagte mir das er jetzt bis zur nächsten Untersuchung (5 Monate)warten will was sich einregelt ob ich die Regel habe usw. Und evtl. dann mit Clomifen hatte damals vor meiner Erkrankung auch eine Behandlung damit aber dann kam das MH dazwischen.Werde ihn aber auch mal Mönchspfeffer ansprechen.Denke mir auch das meine Regel jetzt ein gutes Zeichen ist.Bzw rede ich es mir ein. Abwarten was kommt... freue mich auf weitere Tips,Erfahrungen.....
Allen die noch in der Chemo sitzten drücke ich stark die Daumen das es allen gut geht.Lieben Gruss

Michi

Kinder basteln braucht Geduld!

Beitragvon Michi » 31.05.2005 23:21

Hallo Maus,

ich trau mich kaum als Mann was zu nem "Frauenthema" zu schreiben, ...aber als geduldgeprüfter Papa.
Auch wir haben beim Basteln an unserem ersten Kind gemeint, dass das doch jetzt sofort gehen "muss" nach absetzen der Pille (meine Frau hat nichts mit Chemo oder so zu tun gehabt, ganz "normal"). Und es ging nicht und wir wurden kribbeligger und dann gab's da so viele gar so schlaue Bücher zum Thema... und Sex nach Kalender ist auch ein Knaller der uns dann ganz schön den Spass vermiest hat. Und unsere Geschwister ware auch schwanger - das hat den Stress dann noch gesteigert. Schlussendlich hat die Frauenärztin meiner Frau mal nen Hormonstatus gemacht, da kam dann irgendwas bei raus, was nicht so recht gepasst hat (weiss es auch nicht mehr im Detail, ist ja schon 6 Jahre her) und meine Frau kam was aus der Hormonkiste zum einnehmen. Und wir wurden wieder ruhiger und haben uns den Stress rausgenommen... wir sind in Urlaub gefahren, ganz stressfrei aber mit viel Spass und am Ende des Urlaubs hat meine Frau sich kotzübel gefühlt ... dann kam Stefan :D
Bei unserem zweiten Kind hatten wir dann Ruhe und Geduld gelernt, da ist's dann einfach so von selbst "passiert", ganz heimlich still und leise: Melanie :D

Lange Rede, kurzer Sinn: bleibt ruhig, Kinder basteln braucht Geduld und klappt am besten mit Spass und ohne Erfolgs-Stress. Hormoncheck aber trotzdem - es könnte ja wirklich irgendwas von der Chemo oder einfach so "verstimmt" sein.

frohes basteln also ;-) ,

Michi

Maus

kinderwunsch nach Morbus Hodgkin.....

Beitragvon Maus » 01.06.2005 08:20

Guten Morgen Michi und alle anderen....
das hört sich ja wirklich gut an.Und ich freue mich für euch das nach wilden Hoffen und Stress machen " Bestimmt süsse Kinder entstanden sind.Herzlichen Glückwunsch.Und das Du ein Mann bist der seine Meinung bzw Erfahrung hier reinschreibt finde ich überhaupt nicht schlimm den es ist doch ein Thema was beide betrifft.Und ich denke du bzw. Du und deine Frau wisst ungefähr wie ich mich fühle.Wenn in der Familie jemand einfach sooo schwanger wird.Denke auch das ich jetzt einfach runterkommen muss und das ganze ganz langsam und ruhig angehen muss.Auch wenn ich Angst habe das wegen der Chemo irgentwas kaputt ist.Aber ich denke das meine Menstruation ja auch ein gutes Zeichen ist.Würde mich natürlich trotzdem freuen wenn ich weitere Zuschriften zum lesen bekommen...Allen einen schönen Tag....
sagt Maus

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 01.06.2005 12:20

Hallo Maus,

zum Thema Kinderwunsch kann ich dir auch nicht wirklich helfen, da ich aus dem Alter raus bin. Aber ich habe schon zu "gesunden Zeiten" auf ein 2. Kind gehofft, aber es kam einfach keins. Ein Kind hatten wir ja, warum soll es dann mit einem zweiten nicht auch klappen? Es hat jedenfalls nicht geklappt. Mir wurde dann empfohlen, dass ich mich künstlich befruchten lassen soll, was ich aber ablehnte. Erstens hatten wir ja ein Kind zusammen und zweitens war ich da schon über 30. Mittlerweile bin ich mit dem Mann nicht mehr zusammen, bin krank geworden und bin ganz froh darüber, dass ich kein kleines Kind mehr habe.
Du brauchst dich nach der Therapie auch nicht verrückt machen, das dauert alles seine Zeit, bis sich das alles wieder einpendelt. Meine Therapie ist seit 1 Jahr zu Ende und meine Regel habe ich mal mehr mal weniger pünktlich. Mal in 2 Monaten nur einmal, aber dann in 3 Monaten dafür gleich viermal.
Es wird bei dir auch klappen mit dem Baby, da bin ich mir ganz sicher und ich drück dir die Daumen dafür!! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Maus

kinderwunsch nach Morbus Hodgkin....

Beitragvon Maus » 01.06.2005 16:14

hallo Purmaus....
Erstmal freut es mich sehr das du die Chemo seit einem Jahr hinter dir hast.Und hoffe dir geht es gut.Naja das ist auch ganz schön komisch das du ein Kind bekommen hast und das 2te wollte einfach auf sich warten lassen.Danke das du mir sooo zu sprichst. Das sich das alles erst mal wieder einregeln muss.ich meine das denke ich mir ja auch.Aber dann sind da wieder diese Gedanken klappt es aufgrund der krankheit nicht mehr usw.Naja muss ich wohl mal abwarten und einfach nicht daran denken.Meine Regel kam schon vor der Chemo nie Pünktlich und es gab auch monate da fiel sie ganz aus.vor meiner Erkrankung liet ich auch an PCO (Polyzystischen Ovarien).mein FA meinte zu mir das das das einzigste war wofür man meine Chemo gut heissen konnte.Den die sind dadurch auch verschwunden.Und meine Gebärmutterschleimhaut war bei der Kontrolluntersuchung sehr gut aufgebaut.Das hatte er mir auch gesagt.(denke ist ein gutes Zeichen).Aber ich kenne mich mit dem ganzen MH und den Nebensachen nicht sooo aus.Wahrscheinlich habe ich deswegen sooo eine verdammte Angst das es nicht klappt.
Sooo bis denne schönen Tag euch allen.....
Hoffe wie immer auf weitere Zuschriften von euch.....

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 01.06.2005 17:21

Hallo Maus,

das ist richtig, bloß niemals die Hoffnung aufgeben!! Ich glaube, du bist noch jung, oder? Und eins steht ja auch fest, du kannst schon mal froh sein, dass du nach der Chemo überhaupt noch die Regel bekommen hast. Schon die Tatsache ist ein total gutes Zeichen. Und wenn du vorher schon unregelmäßige Perioden hattest, kann man jetzt eh nicht sagen, ob du ohne Chemo problemlos schwanger geworden wärst.

Außerdem gibts ja heutzutage die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung. ich will das zwar nicht unbedingt gutheißen - aber warum soll man nicht bissel nachhelfen, wenn es freiwillig nicht klappen will? Hat deine FA schon einen Hormonstatus gemacht? Ich würde mal drauf dringen, dass die so was mal macht. Durch Hormontabletten pegelt sich dann der Rhytmus auch besser ein, die Regel wird einfach "regelmäßig" dadurch.

Ich hatte auch immer super aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, ich hatte auch klasse Eisprünge - aber nüscht.

Aus meiner Sicht würde ich dir empfehlen, erst mal ruhig zu bleiben. Ich weiß, es ist schwer. Vielleicht braucht dein Körper einfach noch bissel Ruhe. Laß das Jahr umgehen, versuch es mit Hormonen und wenn es nach Weihnachten immernoch so aussieht, kannst du mal darüber nachdenken, Nägel mit Köpfen zu machen. Wie sieht es mit dem zukünftigen Vater aus? Ist der ganz gesund?? Das müßte ja auch geklärt werden. Es nutzt ja nichts, wenn du dich heiß machst und letztendlich sind seine Spermien nicht schnell genug.

In diesem Sinne - ruhig bleiben und Tee trinken - LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“