Kennt ihr das?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Krank?

Beitragvon Krank? » 29.03.2010 13:43

Miime hat geschrieben:Eigentlich kann man das alles am Sono sehen. Weiss nicht ob die dir die anderen Unterschungen dann erlauben bzw überhaupt durchführen. Irgendwas ist ja auf jeden Fall also um sicher zu gehen solltest du schon möglichst viel machen lassen aber vielleicht hast du ja auch kein MH (das solltest du dir auf jeden Fall wünschen, dass du es nicht hast). Also ich denke im CT + Sono sollte man das schon erkennen. Die machen dann bei Verdacht eh ne Biopsie.

Ja, hast recht.beim ct und sono sehen die bestimmt was, wenn es auffällig ist....und dann wissen sie schon was zu tun ist....
ich wünsche mir auf garkeinen fall MH! Ich wünsche mir nur endlich Gewissheit!

germansunshine

Beitragvon germansunshine » 29.03.2010 17:21

Ich bin froh, dass du jetzt erstmal einen Arzt gefunden hast, der sich der Sache angenommen hat.
Ich hoffe die im KH finden raus, was dir fehlt. Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!

Lass uns wissen, wie der Stand ist!

Viele Grüsse,
Janine
Stadium IIA mit großem Mediastinaltumor
2 x BEACOPP esk, 2 ABVD, 30 Gy Bestrahlung
22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2
23.6.10 - 13.7.10 Bestrahlung (15 mal 2 Gray im unteren Hals und im Mediastinum)
29.7.10-26.8.10 JER Bad Oexen
20.9.10 Abschluss CT: alles so wie es ein soll :-)

Krank?

Beitragvon Krank? » 29.03.2010 18:43

Danke!
Bin schon ziemlich aufgeregt! Und hab Angst.... :(

Hans08

Beitragvon Hans08 » 29.03.2010 20:21

Hallo!

Ich drück dir auch die Daumen, dass es kein MH und du die Untersuchungen alle gut überstehst und vor allem, dass du endlich Gewissheit bekommst, was dir fehlt.

Das du Angst hast denke ich können wir alle hier verstehen. Es wird dir jetzt nicht wirklich was helfen, wenn ich dir sage, dass es uns allen hier so gegangen hat, dem einen mehr, dem anderen weniger....

Versuch einfach positiv zu denken - auch wenn das ned so einfach ist.

Alles Gute für dich und halt uns auf dem Laufenden!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 29.03.2010 21:40

Liebe Krank?,

auch ich drücke Dir die Daumen für die Untersuchung morgen. Ich fand auch die Zeit vor der endgültigen Diagnose am Schlimmsten, danach ging es viel besser - vor allem mit vertrauenswürdigen Ärzten an der Seite!

Liebe Grüße,ich drücke Dir fest die Daumen, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Mr.K

Beitragvon Mr.K » 30.03.2010 13:18

CT, Röntgen und Sono ist schnell gemacht und nicht schlimm.

Zur eindeutigen Diagnose hilft aber nur eine Biopsie. Hodgkin kann man nicht anders indentifizieren.

Aber vielleicht kommts nicht so weit und die Ärzte können es vorher schon ausschließen.

Viel Glück!
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Krank?

Liege zur Zeit in meinem Krakenhausbett!

Beitragvon Krank? » 31.03.2010 12:16

Seit gestern liege ich nun hier, die ersten Untersuchungen hab ich hinter mir! Sono Bauch- unauffällig,wohl nur ein kleines Hämangiom! Sono Hals- Lymphknoten grenzwertig geschwollen! WAS BEDEUTET GRENZWERTIG??? Der Stationsarzt kann mir nichts sagen, er hat den Befund noch nicht gelesen! Super,hm?
Ich muss jetzt auf einen HNO Arzt warten, der mich aber evtl erst nach Ostern konsultiert! Ansonsten machen die nichts! EKG und Lungenröntgen waren unauffällig, meine Entzündungswerte sind wohl rückläufig- soll weiter Antibiotika nehmen!
Die Ärztin,die mich gestern aufgenommen hat, hat gesagt,dass es gut sein kann, dass es in Richtung Lymphome geht! Mein Stationsarzt hält sich bedeckt, will mit seinem Oberarzt erst sprechen! Und dann evtl eine Probeentnahme (nach Ostern) von dem Lymphknoten entnehmen!
Na super--------noch länger warten!!!!!

yoda

Beitragvon yoda » 31.03.2010 13:09

HNO ist aber schon sehr gut. Die kennen sich dort vielmals gut aus. Und wenn ein Lymphknotenareal im Hals- oder Schlüsselbeinbereich befallen ist, sind die vielmals gut drauf bei einer Erkennung. So oder so, einen definitiven Befall würde man dir erst prognostizieren, wenn ein Lymphknoten entnommen und begutachtet wurde.

Halte durch. Denke jetzt geht zumindest was. Und wenn es eine bakterielle Infektion ist, was auch Lymphknoten anschwellen lassen kann, umso besser.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Krank?

Beitragvon Krank? » 31.03.2010 15:09

Hallo ihr Lieben!
Ich bins wieder, direkt vom krankenbett! Also, war grade beim HNO, die Ärztin stellte keine bakterielle Infektion der Atemwege fest, tastete die Lks ab und machte irgendwie sofort ein Sono! Links 2x2cm und rechts auch, jedoch tiefer und daher nicht erkennbar ob es einer oder zwei sind! Sie riet mir einen LK, am besten den großen tastbaren links, zuentnehmen und ab zur Biospsie damit! Doch der Oberarzt war strikt dagegen, er meinte, er sieht keinen Anlass dafür! Die Internisten sollen das entscheiden,aber 2 cm wäre nichts gravierendes! Nach Rücksprache mit den Internisten wollte diese nette Ärztin mich dann doch nicht operieren! Ihr Tenor lautete; DIE ENTZÜNDUNGSWERTE SIND RÜCKLÄUFIG UND WIR SOLLTEN DAHER DIE LKs ERSTMAL IN RUHE LASSEN UND IN 2 WOCHEN NOCHMAL SCHALLEN!!!!
Ich bin aus allen Wolken gefallen! Erst heisst es, wenn keine bakterielle Infektion gefunden wird, dann müssen wir an Lymphome denken Und jetzt wo die Internisten nichts gefunden haben, geben sie sich mit den Laborwerten zufrieden und machen keine weitere Diagnostik!
BIN SO SAUER! Werde evtl morgen entlassen und erstmal meinen langjährigen HNO besuchen! Die spinnen doch! Nur weil sie nichts finden, heisst doch nicht, dass ich nichts habe!!!!!!!!!! :x :x :x

Vala

Beitragvon Vala » 31.03.2010 15:23

Woooow hey das kann ich gut verstehen, dass du sauer bist!
Was sind das für seltsame Ärzte da?? Eine Biopsie ist sehr schnell eingeleitet und überhaupt kein Aufwand... wobei das hier ja auch schon einige beschrieben haben, dass die Diagnose sich ewig hingezogen hat...
Nach meiner Ultraschalluntersuchung war bei mir allerdings damals eigentlich klar für den Arzt, dass es Krebs sein muss- so viele große LK am Hals und vor allem axilar.
Ich sage einfach mal- mach dich nicht verrückt- aber natürlich tust du das.. kannst du da nicht noch ein bisschen Druck machen bei denen??
lg
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Krank?

Beitragvon Krank? » 31.03.2010 16:07

Also, ich will jetzt nicht,dass ihr denkt, dass ich mir hier MH wünsche oder so- aber weingstens irgendeine Diagnose! Die ÄRZTE sind der Hammer, die eine sagt so, der andere so! Irgendwie alles ganz komisch! Noch mehr Druck geht nicht, die arbeiten jetzt schon auf Sparflamme, immerhin ist ja in 2 TAGEN Ostern und da wird nix mehr gemacht! :? Eigentlich sollte ich ja auch das HNO Konsil erst nach Ostern kriegen, aber ich sagte denen, dass ich bis nach Ostern hier nicht liegen werde und da müssen die wohl etwas Dampf gemacht haben! Fakt ist,dass mein CRP Wert runtergegangen ist, BSG haben die nicht gemacht! Kann es sein, dass auch beim MH die Werte runtergehen?????

Hans08

Beitragvon Hans08 » 31.03.2010 16:30

Hallo!

Irgendwie glaub ich machst du grad eine sehr schwere Zeit durch..... Diese ewige Warterei und dieses ewige Ungewisse - früher nannte man sowas Folter........

Ich mein abgesehen davon, dass dir jetzt wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt als zu warten, aber dass die jetzt schon die BSG wieder ned gemacht haben, da könnte man sich schon wieder leicht aufregen. Als wäre das so aufwendig.

Ein Lymphknoten ist sehr schnell entnommen. Bei mir damals ambulant, bei einem Chirurgen innerhalb einer Stunde mit Lokalanästhesie, nachmittags kurz vor Feierabend.

Ich kann dir echt nur die Daumen drücken, dass du bald mal einen Arzt findest, der dich versteht und der die Sache ernst nimmt.

Alles Gute!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Mr.K

Beitragvon Mr.K » 31.03.2010 18:00

Was meinst du damit, dass die BSG Werte runter gehn?

Ich zB habe einen erhöhten Blutsenkungswert, typisch für MH
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Krank?

Beitragvon Krank? » 31.03.2010 18:11

Also, ich hatte ja extrem hohe Entzündungswerte, aber jetzt soll das CRP nur minimal erhöht sein! Ich meine, kann das bei MH sein? Oder hat man immer hohe Entzündungswerte im Blut?

Mr.K

Beitragvon Mr.K » 31.03.2010 19:23

So sehr du auf die Folter gespannt bist und eine Diagnose willst, was hier jeder versteht, versuch bitte nicht selbst eine zu erstellen.

Jeder hat ein bisschen andere Symphtome. Es kann sein, kann aber auch nicht.

Halte durch und warte auf deine Ärzte, es bringt dir nichts wenn du dir jetzt Panik machst.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“