Gehen Eure Leokos auch so bergab ?

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tobi33
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Neulasta (Pegfilgrastim) GCS-F am Tag 4 bei BEACOPP esk.

Beitragvon tobi33 » 13.09.2009 12:28

So bevor das Thema jetzt zur Frage: XBOX vs. Playstation gegen die Terroristen abdriftet :-) , kurz noch die Infos aus der oben genannten Studie.

Untersucht wurde für BEACOPP-14. Das ist das normale BEACOPP Dosierungsschema (also nicht eskaliert!), dafür aber in 8x14 Tagen verabreicht (3. Woche aus dem 21-Tage-Schema entfällt). Statistisch betrachtet wurden nur FDOS-Patienten, also solche, die einen Full Dosis (>75% der Medis) On Schedule (<3 Tage Verzögerung) bekommen hatten. Die eine Hälfte bekam das Granulozyten-Kolonie stimulierende Wachstumshormon (ein Peptidhormon, das bei Entzündungen vom Körper selbst auch ausgeschüttet wird und die Bildung von Granulozyten anregt) am Tag 4, die andere Hälfte an Tag 8 des Zyklus.

Pro Tag 4: Deutlich weniger Neutropenien (Verminderung der neutrophilen Granulozyten) = niedrige Zahl relevanter Leukozyten
Kontra Tag 4: Doppelt so oft Fieber

Dass das Verhindern der Neutropenie kontraproduktiv für die Medikation sein soll, lese ich nicht. Ich denke die Krebszellen werden so oder so bekämpft, nur ist die Aplasie/Neutropenie eben so gefährlich bezüglich der Ansteckung mit Keimen. Auf die Frage, ob ein hoher GCS-F Spiegel bei der Verabreichung von Bleomycin und Vincristine verhindert werden sollte, wird gar nicht eingegangen. Wäre hier auch nur für das normale Dosierungsschema gegeben, also nicht für die "eskaliert"-Mengen.

Also Tag 8 ist "safe", Tag 4 experimentell und bisher nur für BEACOPP-14 untersucht. Tag 8 ist gewöhnlich der Fuss- bzw. Tiefstpunkt der Neutrophilen. Deswegen führt "Neulasta am Tag 8" auch zu einer spektakulären Übererhöhung (mit den Sensationswerten). Man will ja aber eigentlich einen möglichst gleichmäßigen Verlauf, diesbezüglich ist Tag 4 besser.

Bleibe bei Tag 4. Je weniger Knochenschmerzen desto besser. Muss ich halt öfter Fieber messen. LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

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marcash
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Beitragvon marcash » 18.09.2009 16:14

nun mal meine Erfahrung mit Neulaster bezüglich Tag 4 und Tag 8

Zyklus 1-3:
wurde Neulaster an Tag 4 verabreicht.
Leukos waren dann an Tag 6 bei 25000 - 38000
und an Tag 8 vor der Chemo bei ~6000 - 8000

Zyklus 4:
Neulaster an Tag 8 abends 19 Uhr
Leukos Tag 1: 6700
Leukos Tag 8: 2900
Leukos Tag 10: 2700

Schlussfolgerung: Ich persönlich werde Neulaster ab sofort immer an Tag 8 abends spritzen. Auch wenn meine Ärztin das nicht so gern sieht.
Von daher wie ich schon oft erwähnt habe mitdenken ist angebracht und nicht nur auf die Ärzte hören.

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yoda
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Beitragvon yoda » 18.09.2009 16:38

Habe zwar keine Blutwertdatenbank von mir aufgebaut. Doch meine Tiefstwerte waren eigentlich immer später, also am Tag 11 - 13, manchmal sogar noch später. Denke man wählte hier einfach den sichersten Weg nach Statistik und die bisher durchgeführten Studien. Alles was nicht nach Studie und statistisch abgesichert ist, wird vielmals von den Ärzten abgelehnt. Deshalb stimmt es wohl für viele Patienten an Tag 4 und wird teilweise von den Ärzten so verordnet. Daher nahm ich sogar immer Neupogen, da ich schnell ansprach und täglich gut dosieren konnte. 4 - 5 Spritzen genügten.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


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