Hey
heute habe ich de Rechnung für mein GanzkörperPET bekommen und von wegen 1100 ?.
Ich habe lediglich 407,50 ? zu bezahlen als vorstationäre Maßnahme.
Also Purmaus vielleicht mußt du in Karlsruhe Urlaub machen, denn hier kostet die PET nur 407,50 ?.
LG Armin
Megaposter hat die PET mit Bravur bestanden
Na toll, ICH bin ja NICHT Privatpatient!!!!! DAAAANKE
![Bild](http://www.mysmilie.de/generator/ablage/47/455.png)
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MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Hallo Ihr zwei,
Warum müsst Ihr denn das PET bezahlen? Ich denke, dass läuft innerhalb der Studie.
LG, Ines
Warum müsst Ihr denn das PET bezahlen? Ich denke, dass läuft innerhalb der Studie.
LG, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti
Hallo Ines,
die PET wird glaube ich nur in der HD 15 durchgeführt, falls erforderlich (Narbengewebe im CT). Alle anderen, zumindest die Kassenpatienten haben größte Schwierigkeiten bei der Kostenübernahme, siehe Purmaus
Ich als Privatpatient habe auch keine Probleme bei der Kostenübernahme.
LG Armin
![Bild](http://www.cosgan.net/images/smilie/musik/n045.gif)
die PET wird glaube ich nur in der HD 15 durchgeführt, falls erforderlich (Narbengewebe im CT). Alle anderen, zumindest die Kassenpatienten haben größte Schwierigkeiten bei der Kostenübernahme, siehe Purmaus
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Ich als Privatpatient habe auch keine Probleme bei der Kostenübernahme.
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LG Armin
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Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Hallo Ines!
Armin hat recht, in der HD15-Studie ist ein PET vorgeschrieben (falls der Tumor nach der Chemo noch größer als 2,5cm ist).
Trotzdem gibt es auch dort Probleme mit der (gesetzlichen) Krankenkasse.
Bei uns lief es dann so, dass der Arzt das PET verschrieben hat. Der Arzt (bzw. das Krankenhaus) hat meinen Freund also stationär aufgenommen, ihn an die PET-Klinik (bei uns Hannover) überwiesen und die haben das PET gemacht. Die Kosten für das PET trägt dann das behandelnde Krankenhaus, dh. der Arzt muss begründen können warum er das angeordnet hat.
Schon traurig sowas. Ich denke ja eigentlich auch, dass die Krankenkassen auch Vorteile hätten, sie könnten sich evtl unnötige Behandlungen sparen bzw. erkennen weiteren Behandlungsbedarf und sparen so die evtl. die Kosten für die Rezidiv-Behandlung.
Wahrscheinlich haben sie Angst, dass dann nur noch PETs verschrieben werden. Was für den Patienten besser ist, ist sowieso zweitrangig...
Hier gibts schon nen Paar Threads zu dem Thema, falls es dich interessiert.
Liebe Grüße,
Kirsten
Armin hat recht, in der HD15-Studie ist ein PET vorgeschrieben (falls der Tumor nach der Chemo noch größer als 2,5cm ist).
Trotzdem gibt es auch dort Probleme mit der (gesetzlichen) Krankenkasse.
Bei uns lief es dann so, dass der Arzt das PET verschrieben hat. Der Arzt (bzw. das Krankenhaus) hat meinen Freund also stationär aufgenommen, ihn an die PET-Klinik (bei uns Hannover) überwiesen und die haben das PET gemacht. Die Kosten für das PET trägt dann das behandelnde Krankenhaus, dh. der Arzt muss begründen können warum er das angeordnet hat.
Schon traurig sowas. Ich denke ja eigentlich auch, dass die Krankenkassen auch Vorteile hätten, sie könnten sich evtl unnötige Behandlungen sparen bzw. erkennen weiteren Behandlungsbedarf und sparen so die evtl. die Kosten für die Rezidiv-Behandlung.
Wahrscheinlich haben sie Angst, dass dann nur noch PETs verschrieben werden. Was für den Patienten besser ist, ist sowieso zweitrangig...
Hier gibts schon nen Paar Threads zu dem Thema, falls es dich interessiert.
Liebe Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hallo Ines,
ich habe mich ja schon an anderen Stellen hier im Forum über das PET-CT ausgetobt.
Am Montag habe ich wieder CT *bibber*.
Ich bin in der Studie HD 14 und da ist ein PET nicht vorgeschrieben, weil man davon ausgeht, dass Chemo und Bestrahlungen den Hodgkin schon vertrieben haben werden. Und die Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür nicht. Es ist eine sogenannte "neue Behandlungsmethode", also noch nicht zur vertragsärztlichen Versorgung gehörig und damit "neu".
LG Petra
ich habe mich ja schon an anderen Stellen hier im Forum über das PET-CT ausgetobt.
Am Montag habe ich wieder CT *bibber*.
Ich bin in der Studie HD 14 und da ist ein PET nicht vorgeschrieben, weil man davon ausgeht, dass Chemo und Bestrahlungen den Hodgkin schon vertrieben haben werden. Und die Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür nicht. Es ist eine sogenannte "neue Behandlungsmethode", also noch nicht zur vertragsärztlichen Versorgung gehörig und damit "neu".
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Aha, alles klar.
Arminio, Dir noch herzlichen Glückwunsch (tschuldigung, hab ich ganz vertrödelt.) Hab mich natürlich tierisch gefreut für Dich.
@Petra: Ich drück Dir die Daumen für Montag!
Liebe Grüße an alle,
Ines
Arminio, Dir noch herzlichen Glückwunsch (tschuldigung, hab ich ganz vertrödelt.) Hab mich natürlich tierisch gefreut für Dich.
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@Petra: Ich drück Dir die Daumen für Montag!
Liebe Grüße an alle,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti
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Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti
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