Unterstützende Naturheilverfahren?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Petite

Beitragvon Petite » 08.02.2004 11:35

Naturheilmittel können Krebsbehandlung gefährden
Negative Beeinflussung der Antikörperbehandlung möglich/Absprache mit dem behandelnden Arzt unbedingt erforderlich

Wissenschaftler des Homerton Hospitals warnen Krebspatienten vor der Einnahme ergänzender Heilmittel ohne Abstimmung mit dem behandelnden Arzt. Studien hätten nachgewiesen, dass einige der komplementären Heilmittel gefährliche Nebenwirkungen haben könnten und unerwünschte Reaktionen mit konventionellen Medikamenten möglich seien. So könnten Patienten mit malignen Lymphknotenerkrankungen, die Echinacea (Sonnenhut) einnehmen, die Antikörperbehandlung negativ beeinflussen. Gewarnt werde auch vor der ergänzenden Einnahme von Lebertran, Ginkgo, Johanniskraut, Knoblauch, Kava Kava und Beta-Carotin.

Bei der Befragung von mehr als 300 Krebspatienten gab mehr als die Hälfte an, zusätzlich pflanzliche Heilmittel oder Präparate zur Nahrungsergänzung einzunehmen. Weniger als die Hälfte von diesen Patienten wiederum hatte die Einnahme mit dem behandelnden Arzt besprochen. Diese neue Studie untermauere die Notwendigkeit einer intensiveren Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Etwa ein Drittel der Patienten, die zusätzliche Mittel einnahmen, sei sich über die genaue Wirkungsweise der eingenommenen Präparate nicht sicher gewesen. Elf Prozent hätten zudem eine überhöhte Dosis zu sich genommen.

Diesen Artikel hab ich von einem Newsletter meiner Krankenkasse bekommen.

Ich selber habe angefangen Vitaminpräperate zu nehmen: Vitamin- und Mineralstofftabletten und Selentabletten.
Selen soll dem Zellschutz dienen, sodass diese Zelle sich nicht in eine bösartige Zelle umwandelt.
Leider bin ich nicht so konsequent und nehme sie daher nur mal ab und zu. Ich hab mir aber auch nur vorgenommen, sie während der Therapie zu nehmen, denn eigentlich halte ich von Vitaminpräperaten nicht so viel.

Gruß,

Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

doro

Warnung angekommen!

Beitragvon doro » 08.02.2004 18:04

Hallo Petite, vielen Dank für Deine informative Darstellung.

Ich glaube auch, daß es einfach gefährlich ist, zusätzlich auf das biologische Gleichgewicht Einfluß nehmen zu wollen, wenn es ohnehin durch die Behandlung so gestort wird.

Vielen Dank!
Doro

Zurück zu „Morbus Hodgkin“