Montag erste Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Krümel

Beitragvon Krümel » 13.07.2005 19:00

Hallo

Hmmmm irgendwie bin ich grad verwirrt. Wenn es nur vermutet wird, warum wird dir dann schon ein Port gelegt? Erst muss der LK histologisch untersucht werde usw, vorher kann man gar nichts sagen. Und nur mal aus vorsicht nen port legen weil eine vermutung besteht, na ich weiss nicht. :? Und hinterher war die "vermutung" nicht so und dann hast du da n port sitzen obwohl dieser dann doch überflüssig ist.
An sich ist die chemo nicht schlimm, wenn du guter dinge da ran gehst ist alles echt halb so schlimm, als wie man es sonst hört. Also immer schön positiv denken!
Also wenn du nen port bekommst, dann is das nervige spritzen bis auf paar ausnahmen pasee. der port dient ja dazu das deine venen nicht in mitleidenschafft gezogen werden. durch den port bekommst du sämtliche mdikamente!
Aber solange nur eine vermutung besteht und nichts konkretes feststeht, lass dich nicht allzu verrückt machen
also bis dann
carina

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 13.07.2005 19:49

Hallo Ilaria!

Also ich muss mich mal Krümels Frage anschließen: Warum wird schon ein Port gelegt, wenn sie noch gar nicht wissen ob du MH hast?
Dafür muss doch erstmal die Gewebeprobe ausgewertet werden und das dauert meist einige Tage.
Wie kommen sie denn darauf MH zu vermuten? Ist es so eindeutig, dass sie denken sie brauchen den Port auf jeden Fall (bei meinem Freund hätte ich mir das vorstellen können - hätte er einen Port gehabt) Vielleicht magst du ja mal ein bißchen mehr erzählen?

Meine persönliche Meinung zur Chemo ist: Es ist weniger schlimm als man sich vorstellt! Man kennt ja doch nur einige Geschichten und malt sich dann seine eigenen Horrorgeschichten dazu. Wenn ich mir jetzt im Nachhinein Fotos aus dem Krankenhaus anschaue, finde ich sie auch etwas krass. Aber damals war das nicht so, man gewöhnt sich an alles und wie gesagt: dir Vorstellungen sind schlimmer. Klar gibt es schöneres als ne Chemo, aber es lässt sich alles aushalten und mein Freund z.B. hat nur wenige Nebenwirkungen.
Naja, um Nadeln kommt man wohl nicht drumrum - ich glaub die Angst verliert man dann auch sehr schnell. Aber um viel nerviges und Venen-zerstörendes Gepickse würdest du mit dem Port schon drumrum kommen.

Ich wünsch dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du dich wieder meldest und mal nen bisschen mehr erzählst.

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“