hmmm, das hört sich ja fast so an, als ob du noch Hoffnung haben könntest.
So, wie du schreibst, macht der Arzt für mich keinen soooo sicheren Eindruck. Ohne genauere Untersuchungen und ohne Biopsie, nur aufgrund der Größe des Lymphies gleich auf ein Rezidiv zu schließen, halte ich mit meinem MH-spezifischen Halbwissen für etwas gewagt. Zumal ein Rezidiv doch wohl normalerweise an anderer Stelle beginnt, als bei der Ersterkrankung. Wenn MH wieder da auftritt, wo du es schonmal hattest, würde es sich tatsächlich um einen Progress handeln - wäre also nie richtig weg gewesen und würde jetzt halt weiter wachsen. Aber ich finde, dass es da noch zu wenige Anhaltspunkte gibt. Ich schiebe die "Sicherheit" bzw. Unsicherheit deines Arztes mal auf die Tatsache, dass MH eben eine relativ seltene Erkrankung ist und nicht jeder Doc tagtäglich damit zu tun hat. Prima aber, dass er sich mit Köln kurzschließt. Bleibt ihm sicher auch nichts anderes übrig.
Ich kann mich da nur Elisabeth anschließen. Tritt deinen Ärzten notfalls auf die Füße, um eine genaue Diagnose zu bekommen. Dann kann man immernoch, falls nötig, an eine Rezidiv- bzw. Progresstherapie denken.
Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht doch noch Entwarnung bekommst.
LG Alty
P.S. Nochmal zur Größe des Lymphies: die Erklärung, die Robert vor einiger Zeit machte, zur Aufnahmetechnik mit dem CT, halte ich auch immernoch für möglich.
Robert hat geschrieben:Das CT macht Schichtaufnahmen, die in einem bestimmten Abstand zu einander sind. Das heißt also, wenn du eine neue Aufnahme machst, kann es sein, dass an einer anderen Stelle angefangen wird. Das ist sogar äußerst wahrscheinlich.
Beispiel: Nehmen wir mal eine Kugel von 1 cm Durchmesser an. Das Untersuchungsraster wird mit 1 cm angenommen.
Fall a) die Untersuchung beginnt am Außenrand. Wir sehen im Bild 1 einen kleinen Punkt, im Bild 2 wieder einen kleinen Punkt.
Fall b) die Untersuchung liegt genau in der Mitte. Bild 1 = nix, Bild 2 = Kreis von 1 cm Durchmesser, Bild 3 = nix.
So kann es auch bei dir und mir gewesen sein. Dadurch sind LK zu sehen, die vorher nicht so erkannt wurden.