!Hilfe!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tinchen

!Hilfe!

Beitragvon Tinchen » 25.03.2005 17:36

Hallo!
Gestern habe ich zum ersten mal meine Chemo nach ABVD bekommen (vorher 2x mal BEACOPP eskaliert). Hatte wo das Dacarbazin in die Vene gelaufen ist, das Gefühl mein Arm wird langsam gelähmt. Tat weh und mein ganzer Arm wurde kalt. (Die Chemo an sich war nicht kalt, habe den Beutel gefühlt). Naja, wurde dann mit Kochsalzlösung gleichzeitig gegeben, dann gings. Aber dann gings los: Daheim war mir schlecht und war total müde (Vorher keinerlei Probleme gehabt) Habe mich dann hingelegt und bin nachts aufgewacht ein paar mal weil ich klitschnass geschwitzt war. Mache mir jetzt totale Sorgen! Dieses Schwitzen hatte ich genauso vor der Diagnose Hodgkin ein paar mal. Was kann das sein? Unverträglichkeitsreaktion oder vielleicht ein Anzeichen das der Hodgkin noch sehr aktiv ist?? Übrigens, Wechseljahrsbeschwerden sind's nicht, hab meine Tage noch ganz normal. Hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen, was das sein könnte.

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 25.03.2005 17:47

Hallo Tinchen!

Das ist ja Mist, dass es dir nicht so gut geht :?
Also der Arm von meinem Freund wurde auch immer ganz kalt wenn die Chemo/Kochsalzlösung reinlief. Das ist normal.
Zum Gefühl kann ich nichts weiter sagen.

Auch zu dem Schwitzen kann ich nichts sagen, ich kann mir aber vorstellen, dass der Körper ziemlich am Arbeiten ist, immerhin hat er gerade Gift verabreicht bekommen. Somit kann es gut sein, dass das ein Zeichen für Gegenmaßnahmen ist. Ich glaube nicht, dass es ein Hinweis für größere Aktivität des Hodgkins ist, warum sollte es so sein? Ein solcher "Zellklumpen" denkt ja nicht und denkt sich, "oh da kommt was, jetzt muss ich mich richtig anstregen". Weißt du wie ich das meine?

Aber nen Arzt bin ich natürlich nciht und wenn du dir Sorgen machst, dann würde ich einfach mal hinfahren oder anrufen und nachfragen, was die dazu denken bzw. ob es vielleicht etwas gibt, was du nehmen kannst, damit es nicht so extrem ist. Als mein Freund die Knochenschmerzen bekam, sind wir auch ins Krankenhaus gefahren zum Fragen, die haben sich alle lieb gekümmert und uns aufgeklärt.
Das ist glaube ich immer besser, als wenn man zu Hause sitzt und sich selber verrückt macht.

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

ML

Beitragvon ML » 25.03.2005 18:35

Hallo Tinchen,

mach Dir keine Sorgen; ich hatte auch ABVD und ähnlich wie Du reagiert; nachts Schweißausbrüche etc. so daß ich auch dachte Mr. Hodgkin arbeitet wie wild weiter; letztendlich ist das aber nur eine Reaktion Deines Körpers. Was das Mittel bettrift das Du angesprochen hattest, so ist es glaube ich das in der silbernen Flasche (darf kein Licht hinkommen) ? Ich hatte mit diesem Mittel immer enorme Probleme (Schmerzen) schon beim reinlaufen; man machte mich darauf aufmerksam das es besonders aggressiv für die Venen sei; mir legte man dann immer eine Wärmflsche auf den Arm und es ging etwas besser.
Also wie gesagt ich denke nicht das Du Dir Sorgen machen musst, wenn es Dich aber zu sehr beunruhigt dann ab zu Deinem behandelnden Arzt und nachfragen.
Alles Gute und noch schöne Osterfeiertage
ML

alty

Beitragvon alty » 25.03.2005 19:36

Hey Tinchen,
mache dir nicht zu große Sorgen. Ich hatte auch ab und zu dieses starke Schwitzen nachts, 2 oder 3 mal sogar so stark, daß ich die Sachen und Bettwäsche wechseln mußte. Dieses Schwitzen hatte ich vorher nicht als B-Symptom, jedenfalls nicht so extrem stark. Es kam erst während der Chemo, weiß aber nicht mehr, ob es bei BEACOPP oder ABVD war.
Wenn du die nächste Sitzung hast, achte drauf, daß du auch immer genügend Kochsalzlösung dazu bekommst, dann verträgst du auch die Gifte besser. Wie du ja geschrieben hast, klappte es ja auch schon z.T. Bei mir gab es da nie Probleme, die Ärzte und Schwestern waren da immer auf Zack.
Also dann weiterhin Gutes Gelingen und fröhliche Ostern,

LG Alty

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 25.03.2005 19:51

Hallo Tinchen, also ich kann mich auch nur anschliessen, hört sich alles normal an. Ich hatte auch nachts diese Schweißausbrüche, obwohl ich sie vorher nie hatte. Also alles im grünen Bereich. Ich wünsch dir schöne sonnige Ostern! Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 25.03.2005 20:20

Hallo Tinchen,
ich kann auch nur sagen: ja, genau, war bei mir auch während der Behandlungen und ist wahrscheinlich "normal". Das Blöde ist bloß immer, vor allem bei den ersten Chemos, dass man nicht weiß, was normal ist bzw. halt einfach auszuhalten ist, und wann man schreien soll. Mir ging es jedenfalls immer so.
LG Elisabeth

Florence

Beitragvon Florence » 26.03.2005 10:29

Hallo Tinchen,

ich habe auch ABVD bekommen, Schweißausbrüche hatte ich keine, aber ich hatte sowieso kaum Nebenwirkungen.....ich hatte wohl Glück, ich war hauptsächlich müde von der Chemo....
Aber dass der Arm kalt wird und dass das eine ABVD-Mittel schon beim reinlaufen in der Vene wehtut, das war bei mir genauso!!!! Ich hab dieses Mittel dann immer mit extraviel Kochsalz vermischt bekommen und der Arzt hat es so schnell wie möglich reinlaufen lassen, damit es eben nur kurz wehtut.....mehr kann man glaube ich auch nicht dagegen tun, leider, aber man muss sich einfach vorstellen dass dieses Mittel dem Hodgkin noch viel mehr wehtut!!!!!

alles gute für dich und das wird schon!!!

arminio

Beitragvon arminio » 26.03.2005 10:47

Hallo Tinchen,

also das gibt es schon öfters, daß die Temperatur steigt nach der Chemo, immerhin ist es ja pures Gift.
Beim Dacarbacin (was immer abgedeckt wird weil lichtempfindlic) solltest du dir dringend immer eine Spülung mit dranhängen lassen. Mir wurde bei der 2ten Gabe die Spülung vergessen und prompt wurde meine Vene verödet, was auch heute noch so ist. Danach hatte ich ja dann einen Port.

Es ist übrigens auch so, je langsamer das Mittel durchläuft um so weniger unmittelbare Nebenwirkungen tauchen auf. Gleichzeitige Nacl-Spülungen verbessern das Verhältnis nochmals.
Also alles Gute für den Rest.

LG Armin Bild

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 26.03.2005 10:55

Hallo!
Lieben Dank für die Antworten! Scheint wohl normal zu sein dann, dass Dacarbazin weh tut beim reinlaufen. Mit dem Schwitzen nacht's hat sich auch wieder fast normalisiert. Und nun hätte ich aber noch eine Frage: Bei mir wurde auf "CH 50: Gesamthämolytische Aktivität" mittels einer Blutuntersuchung getestet. Kann jemand was damit anfangen?
LG :P
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy

Carolin

Beitragvon Carolin » 26.03.2005 15:58

Hi Tinchen,
ich habe mittlerweile auch 2x Beacopp esk. hinter mir und jetzt auch 2 Gaben ABVD und bin mitten im 3. Zyklus. Als ich die erste Gabe hinter mir hatte, habe ich angefangen zu frieren und Schüttelfrost bekommen. Bei 40 Fieber war der Assistenzarzt schon kurz davor mir den Port rauszunehmen (er hatte Angst er wäre entzündet...), als gottseidank der Oberarzt kam und meinte ich würde wohl allergisch reagieren. Ich hab dann ne ordentliche Portion NaCl und Decortin (Cortison) bekommen und der ganze Spuk war innerhalb von ner halben Stunde vorbei. Bei der 2. Gabe wurde dann das Cortison gleich mit dran gehängt und es lief alles komplikationslos, ausser dass ich wahnsinnig müde war! Ich hoffe dir gehts beim nächsten Mal besser, hast ja nur noch 3 Mal vor dir, das schöne ist ja, dass man das Ende schon sehen kann! Das sag ich mir auch immer, die 2 Mal gehen auch noch vorbei!

Also Kopf hoch!

Viele liebe Grüße

Caro

Zurück zu „Morbus Hodgkin“