Habt ihr Tipps...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
dojang

Habt ihr Tipps...

Beitragvon dojang » 28.07.2012 21:21

wie man die Wartezeit übersteht?

Ich drehe mich im Moment irgendwie im Kreis, die Tage vergehn im Schneckentempo. Ich denke ständig darüber nach, was mit meinem Sohn wird, werde ich mich um ihn kümmern können, wie er es gewohnt ist, wird er leiden (er spielt jetzt schon ständig Krankenhaus und Arzt...) Ich find jetzt schon schlimm, wenn er mich mal weinen sieht (passiert mir blöder Weise). Wie wird es für meinen Mann sein? Er ist jetzt auch manchmal traurig.

Wenn im LK jetzt nichts gefunden wird, soll umgehend der nächste raus genommen werden. Meine Gedanken kreisen ständig darum, welchen nehmen sie dann, wie gross wird die Narbe sein und wie doof sieht das aus, auf beiden Seiten am Hals mit ner Narbe rumzurennen. Ich weiss, das sollte mein geringstes Problem sein, aber ich hab es nun mal im Kopf.

Danke für eure Tipps und liebe Grüße
Andrea

soul-touch

Beitragvon soul-touch » 28.07.2012 21:59

Diese Phase und die Gedanken hatte jeder von uns. Jeder Tipp, der lautet : Mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab, ist absolut sinnfrei.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, SOLLTE es dennoch passieren, dass du dich einer Therapie unterziehen musst, wirst du mit Hilfe deiner Familie alles schaffen. Dich auch um deinen Sohn kümmern können. Man wächst quasi in die neue Situation hinein und nimmt es an. Es gibt ja auch keine Alternative.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass der Alptraum sich zum Guten wendet und du dich hier mit den Worten: "Ich bin gesund-juhuuuu" abmelden kannst...

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

Alara

Beitragvon Alara » 30.07.2012 02:19

Ich glaube dich kann hier jeder so gut verstehen
. Diese Ängste hatten wir alles hoffentlich kommt es bei die anders. Aber selbst wenn es anders kommt wirst du das auch schaffen. Wie oben geschriebenen wächst in die Situation rein. Meine Tochter war 4 Monate als die Diagnose kam sie brauchte mich in dieser zeit am meisten aber wir haben es auch geschafft. Die zeit war kein Zucker schlecken aber der Mensch gewöhnt sich an alles. Selbst an sowas. Dein Mann wird sich unterstützen wo er kann vielleicht hast du ja auch andere Familienmitglieder oder Freunde die dich in dieser zeit unterstützen. Nie den Mut verlieren und immer sagen wenn es hart auf hart kommt "ich werde diese Scheiß Krankheit besiegen, ich bin viel stärker" und wenn du in die Augen seines Sonnenscheins siehst weißt du auch warum du es schaffen wirst.
Und wenn du heulen musst dann musst du das halt rauslassen. Glaub mir die Warterei dieses nicht wissen ist schlimmer als die Therapie selbst. Fand ich jedenfalls. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Wünsche dir und deiner Familie alles gute...

Lg
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)
Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft
Okt 17x1,8 Gr bestrahlung
Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen

März 2012 /1 NU -alles Top
Restraumforderung auf 2,5x3 cm geschrumpft

Juni 2012 / 2 NU- alles Top
Sept 2012 /3 NU- alles Top

Alara

Beitragvon Alara » 30.07.2012 02:20

Sorry bin mit dem Handy online und das doofe Handy schreibt was es will. Sorry für die tippfehler.
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)

Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft

Okt 17x1,8 Gr bestrahlung

Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen

März 2012 /1 NU -alles Top

Restraumforderung auf 2,5x3 cm geschrumpft

Juni 2012 / 2 NU- alles Top

Sept 2012 /3 NU- alles Top

yoda

Beitragvon yoda » 30.07.2012 08:03

Hey Andrea. Ich habe jetzt zwei Narben. Eine unter der Achsel von der 1. Biopsie und die andere eben genau an der linken Halsseite. Unter der Achsel sieht man es ja praktisch nicht. Und am Hals? Ja wenn man nun nach zwei Jahren genau hinsieht, dann sieht man die Narbe. Allerdings haben die heutzutage so tolle Operationstechniken, dass der Schnitt sehr gut vernäht wird. Ich habe nur eine ganz feine Linie und kein grosses Narbengewebe, wie es früher der Fall war. Mach dir also nicht zuviele Sorgen. Mir selber fällt es kaum mehr auf.

Wegen der Wartezeit kann ich dir keinen besseren Tipp geben, als dich irgenwie abzulenken. So oder so wird es gut kommen! Heute sind die Möglichkeiten sehr gross.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

dojang

Beitragvon dojang » 30.07.2012 09:59

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten! Ich habe schon viel von euch gelesen, dass die Wartezeit die schlimmste Zeit ist. Wenn man weiss, gegen was man kämpfen muss, dann kennt man den „Gegner“ und kann ihn umhauen. Ich hoffe, dass ich nicht bis Mitte August warten muss. Mein Handy ist jetzt mein ständiger Begleiter, in der Hoffnung, dass bald die Erlösung kommt.

Und ich werde bestimmt viel Unterstützung bekommen, wenn es so sein muss. Familie und tolle Freunde sind immer für mich und meine zwei Männer da :-) Alleine das zu wissen tut gut. Im Moment ist jeder Tag anders, das kennt ihr bestimmt auch. Manchmal kann man alles ausblenden und hat viel Ablenkung, und manchmal hat man nichts anderes im Kopf.
Yoda, meine Narbe am rechten Hals sieht auch schon gut aus, das baut mich auf, dass sie das wirklich gut hinbekommen haben. Wird auf der anderen Seite dann auch so sein :-) Du hast recht, irgendwann wird man nichts mehr sehen.

Euch allen einen schönen Tag und alles Gute!
Liebe Grüße
Andrea

Zurück zu „Morbus Hodgkin“