8 Monate nach der Therapie immernoch Nebenwirkungen???
8 Monate nach der Therapie immernoch Nebenwirkungen???
Hallo zusammen
War ja lange nicht mehr hier brauchte einfach mal den abstand von dieser blöden Krankheit und alles was mich daran erinnert!
Bin seit Dezember 2011 raus aus de Therapie. Alles toll hatte bereits 2 Nachsorge Termine seitdem und bisher alles super.
Hatte nach Abschluss der Therapie nch eine kleine restraumforderung (was für ein Wort) der sich aber mit der zeit noch weiter zusammen gezogen hat. Puhhh Gott sei dank.
Habe aber bereits innerhalb von 4 Monaten schon 3-4 mal sehr starken Durchfall bekommen mal mit Erbrechen mal ohne. Bin wohl einfach immernoch nicht so fit wie ich manchmal meine.
Wir haben ja tolles Wetter und natürlich nutze ich jede Gelegenheit mit meiner kleinen und Familie spass zu haben. Wir waren heute wieder schwimmen und war auch shr lange unter der Sonne.
Beim Umziehen habe ich komische Flecken an den Armen und Brust entdeckt. Kann noch nicht mal genau sagen was für ne Farbe diese Flecken haben. Sieht aus als hätte mich jemand gekratzt würde sagen das e eher Braun bläulich ist. Aber echt keine Ahnung komische farbe undefinierbar.
Hatte während der chemo ähnliche Länge Flecken an den Beinen bekommen und die Onkos meinten das es mit der chemo zu tun hat und nur ein schonheitsfehler sei ... Womit man ja leben kann.
Nur kennt sicher jeder die Angst die in einem hochkommt nach so einer Krankheit wenn man irgendwas komisches am Körper entdeckt was da nicht hingehört.
Kennt ihr das auch ?? Hab kein Bock mehr zum Arzt für jeden Scheiß. Das letzte mal war ich vor 7 Monaten beim Hautarzt damals hatten die mich komplett abgecheckt und da war alles ok...
Please help
Lg[/img]
War ja lange nicht mehr hier brauchte einfach mal den abstand von dieser blöden Krankheit und alles was mich daran erinnert!
Bin seit Dezember 2011 raus aus de Therapie. Alles toll hatte bereits 2 Nachsorge Termine seitdem und bisher alles super.
Hatte nach Abschluss der Therapie nch eine kleine restraumforderung (was für ein Wort) der sich aber mit der zeit noch weiter zusammen gezogen hat. Puhhh Gott sei dank.
Habe aber bereits innerhalb von 4 Monaten schon 3-4 mal sehr starken Durchfall bekommen mal mit Erbrechen mal ohne. Bin wohl einfach immernoch nicht so fit wie ich manchmal meine.
Wir haben ja tolles Wetter und natürlich nutze ich jede Gelegenheit mit meiner kleinen und Familie spass zu haben. Wir waren heute wieder schwimmen und war auch shr lange unter der Sonne.
Beim Umziehen habe ich komische Flecken an den Armen und Brust entdeckt. Kann noch nicht mal genau sagen was für ne Farbe diese Flecken haben. Sieht aus als hätte mich jemand gekratzt würde sagen das e eher Braun bläulich ist. Aber echt keine Ahnung komische farbe undefinierbar.
Hatte während der chemo ähnliche Länge Flecken an den Beinen bekommen und die Onkos meinten das es mit der chemo zu tun hat und nur ein schonheitsfehler sei ... Womit man ja leben kann.
Nur kennt sicher jeder die Angst die in einem hochkommt nach so einer Krankheit wenn man irgendwas komisches am Körper entdeckt was da nicht hingehört.
Kennt ihr das auch ?? Hab kein Bock mehr zum Arzt für jeden Scheiß. Das letzte mal war ich vor 7 Monaten beim Hautarzt damals hatten die mich komplett abgecheckt und da war alles ok...
Please help
Lg[/img]
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)
Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft
Okt 17x1,8 Gr bestrahlung
Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen
März 2012 /1 NU -alles Top
Restraumforderung auf 2,5x3 cm geschrumpft
Juni 2012 / 2 NU- alles Top
Sept 2012 /3 NU- alles Top
Juli-sept 2xbeacopp 2xABVD kleiner Tumor weg und der große auf 3 cm Durchmesser geschrumpft
Dez eine 4x4 cm restraumforderung übrig unklar ob narbengewebe oder noch lebende Krebszellen
Hallo Alara!
Du musst dir keine Sorgen machen- solche Flecken habe ich noch immer sehr stark am Rücken und auf den Armen- irgendwann wird das blasser und verschwindet irgendwann auch mal- ich warte auch noch darauf.
Mein Arzt hatte mir das mal erklärt, dass ich diese "Kratzer" dem Bleomycin zu verdanken habe.
Gehe noch nicht in die knalle Sonne- die Haut ist jetzt noch relativ dünn und du solltest dich gut schützen!
Ansonsten mach dir keine Sorgen- es ist harmlos
Viele Grüße!
Du musst dir keine Sorgen machen- solche Flecken habe ich noch immer sehr stark am Rücken und auf den Armen- irgendwann wird das blasser und verschwindet irgendwann auch mal- ich warte auch noch darauf.
Mein Arzt hatte mir das mal erklärt, dass ich diese "Kratzer" dem Bleomycin zu verdanken habe.
Gehe noch nicht in die knalle Sonne- die Haut ist jetzt noch relativ dünn und du solltest dich gut schützen!
Ansonsten mach dir keine Sorgen- es ist harmlos

Viele Grüße!
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex
Hab heute bei unseren örtlichen Hautärzten angerufen und wie ich mir schon gedacht habe haben beide zeitgleich Urlaub.
Ab nächster Woche sind sie wieder da dann gehe ich mal hin. Lasse nochmal alle Muttermale etc abchecken.
Danke für deine Antwort hat mich schon sehr beruhigt muss ich sagen .
Lg
Ab nächster Woche sind sie wieder da dann gehe ich mal hin. Lasse nochmal alle Muttermale etc abchecken.
Danke für deine Antwort hat mich schon sehr beruhigt muss ich sagen .
Lg
MH 2ae ein Tumor im mediastinum ( faustgroß) ein kleiner Tumor unterm Schlüsselbein (Walnuss)
hallo alara,
ich habe diese flecken an zwei stellen, hab mich schon gewundert wo die herkommen,
ich denke das sind "chemoüberbleibsel".
ich habe diese flecken an zwei stellen, hab mich schon gewundert wo die herkommen,
ich denke das sind "chemoüberbleibsel".
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy
07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy
07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Solche Streifen habe ich auch. Besonders am Schultern/Rücken Bereich. Sieht aus als hätte ich eine sehr wilde Nacht gehabt...
*räusper*
Leider hatte mich nämlich der Arzt bei meiner ersten Bleomycin-Gabe nicht darüber aufgeklärt, dass ich nicht kratzen darf. Und ich hatte ja voll die Juckreizattacke kurz nach der Bleo-Gabe bekommen...
Mach dich nicht zu sehr verrückt wegen dieser Narben. Wird sicherlich auch bei dir nur ein Andenken vom Bleo sein.

Leider hatte mich nämlich der Arzt bei meiner ersten Bleomycin-Gabe nicht darüber aufgeklärt, dass ich nicht kratzen darf. Und ich hatte ja voll die Juckreizattacke kurz nach der Bleo-Gabe bekommen...
Mach dich nicht zu sehr verrückt wegen dieser Narben. Wird sicherlich auch bei dir nur ein Andenken vom Bleo sein.

MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.
Das erfahre ich jetzt erst von die das man sich nicht Kratzen durfte. Schön zu wissen nach der therapie. Hab nämlich am Oberschenkel auch so lange Kratzer direkt während der Therapie bekommen. Kann aber garncht sagen in ich möh tatsächlich gekratzt habe oder ob die von allein gekommen sind.
Lg
Lg
- Hanno Moor
hallo zusammen,
diese braunen streifen hab ich leider auch am arm :-/ und bei mir sind es jetzt schon gut zwei jahre her und die dinger sind etwas ausgeblichen
gruss hanno
diese braunen streifen hab ich leider auch am arm :-/ und bei mir sind es jetzt schon gut zwei jahre her und die dinger sind etwas ausgeblichen

gruss hanno
MH CS 3b, C81.1, 8 x BEACOPP esk. HD18
Erste Chemo: 13.04.2010
PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C
Letzte Chemo: 28.09.2010
PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung
AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)
1. TÜV Januar 2011 - bestanden
Port-Entnahme, 27.01.11
2. TÜV April 2011 - bestanden
3. TÜV Dez 2011 - bestanden
REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)
4. TÜV Januar 2012 - bestanden
5. TÜV Juli 2012
2013
2014
Vollremission
Erste Chemo: 13.04.2010
PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C
Letzte Chemo: 28.09.2010
PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung
AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)
1. TÜV Januar 2011 - bestanden

Port-Entnahme, 27.01.11
2. TÜV April 2011 - bestanden

3. TÜV Dez 2011 - bestanden

REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)
4. TÜV Januar 2012 - bestanden

5. TÜV Juli 2012

2013

2014

Vollremission
Echt???
Wieso das denn? Hast du dich mit deinen Onkologen mal in Verbindung gesetzt?? Hängt das mit deiner Therapie zusammen??
Sorry bombardiere dich gerade mit fragen
Wieso das denn? Hast du dich mit deinen Onkologen mal in Verbindung gesetzt?? Hängt das mit deiner Therapie zusammen??
Sorry bombardiere dich gerade mit fragen
Hallo Alara,
naja, nicht kratzen DARF ist vielleicht zu drastisch ausgedrückt. Besser: nicht kratzen SOLLTE, wenn man diese Flecken vermeiden will. Aber die können auch sogar durch Druckstellen (enge Kleidung, etc.) entstehen. Sind aber wirklich nicht schlimm.
Lieben Gruß
naja, nicht kratzen DARF ist vielleicht zu drastisch ausgedrückt. Besser: nicht kratzen SOLLTE, wenn man diese Flecken vermeiden will. Aber die können auch sogar durch Druckstellen (enge Kleidung, etc.) entstehen. Sind aber wirklich nicht schlimm.

Lieben Gruß
Bestrahlung 30 Gy.
Bestrahlung 30 Gy.
Hi
Hab gerade mit einem Onkologen Tel den ich nicht kenne (meiner ist in Urlaub) .
Hab der schwester mein problem erklärt und Der onko kam noch nicht mal ans tel und ließ mir nur ausrichten das diese (Kratzer , Flecken ) nicht mi der chemo zusammen hängen können. Ich soll zum Hausarzt. So hab jetzt ein Termin heute Abend. Und mache mir wieder solche sorgen. Vorallen Dingen wenn ich meine kleine die ganze zeit sehe tuts richtig weh. Offffff
Hab gerade mit einem Onkologen Tel den ich nicht kenne (meiner ist in Urlaub) .
Hab der schwester mein problem erklärt und Der onko kam noch nicht mal ans tel und ließ mir nur ausrichten das diese (Kratzer , Flecken ) nicht mi der chemo zusammen hängen können. Ich soll zum Hausarzt. So hab jetzt ein Termin heute Abend. Und mache mir wieder solche sorgen. Vorallen Dingen wenn ich meine kleine die ganze zeit sehe tuts richtig weh. Offffff
Du, nicht böse sein, aber: da hast du echt einen drolligen Onkologen!! (Oder aber er ist nicht spezialisiert auf hämatologische Onkologie und hatte somit noch nicht viele Hodgkies unter seinen Patienten!)
Die Bleo-Streifen sind allgemein bekannt!
Guck nur mal allein hier:
http://books.google.de/books?id=NkyyAaH ... ut&f=false
Du mußt ein wenig runter scrollen, da stehts unter Bleomicyn und Foto dazu!
Die Bleo-Streifen sind allgemein bekannt!
Guck nur mal allein hier:
http://books.google.de/books?id=NkyyAaH ... ut&f=false
Du mußt ein wenig runter scrollen, da stehts unter Bleomicyn und Foto dazu!
Bestrahlung 30 Gy.
Bestrahlung 30 Gy.
Ich bin nach der Therapie umgezogen von Hagen nach Aachen. Und bin hier bei einem Onkologen im KH immer zur Nachsorge gegangen. Kenne deswegen nicht die onkos im hiesigen kh und die mich nicht nur meine akte. Mein onko de de Nachsorge durchgeführt hat ist im Urlaub. Aber nicht mal ans Tel kommen und noch nicht mal zur Kontrolle bzw Untersuchung rufen finde ich echt unter aller Sau. Im anderen kh wo ich vorher war kümmerte man sich Super um den Patienten habe immer ein onko ans Tel bekommen u wurde nie abgefertigt.
Vielen viele dank für den link liebe lunita. Bin mal gespannt was der Hausarzt gleich sagt. Melde mich dann wieder
Vielen viele dank für den link liebe lunita. Bin mal gespannt was der Hausarzt gleich sagt. Melde mich dann wieder
Kene Ursache! Gern geschehen!
Mach dich wirklich nicht verrückt deswegen!
Hoffe nur, dass du an einen Hautarzt gerätst, der mit Bleomycin was anfangen kann! Nicht dass er dann auch noch irgendwie dich noch mehr verwirrt! Ich meine, was sollte es denn sonst sein? Hinzu kommt, dass deine Haut durch das Cortison zusätzlich noch empfindlicher ist!
Mach dich wirklich nicht verrückt deswegen!
Hoffe nur, dass du an einen Hautarzt gerätst, der mit Bleomycin was anfangen kann! Nicht dass er dann auch noch irgendwie dich noch mehr verwirrt! Ich meine, was sollte es denn sonst sein? Hinzu kommt, dass deine Haut durch das Cortison zusätzlich noch empfindlicher ist!
Bestrahlung 30 Gy.
Bestrahlung 30 Gy.
War eben beim hausarzt und der konnte mit mir und den Striemen nix anfangen. Habe ihm von der bleomycin nebenwirkungen erzählt. Daraufhin hat er mal nachgeschaut und gesehen das Hautveranderungen auftreten können. Nur stand nirgends ob es solange nach der Therapie nch auftauchen kann. Jetzt wird er sich mit seinem freund der Onkologe ist in Verbindung setzen und mal nachfragen. Der onko wäre aber in Urlaub deshalb solle ich bis übernächste Woche warten. (aaaaaaaaa)
Werde morgen wahrscheinlich meine Onkologen in Hagen mal anrufen und die mal fragen.
Werde morgen wahrscheinlich meine Onkologen in Hagen mal anrufen und die mal fragen.