Hallo,
gestern habe ich meine Abschlussuntersuchung nach IIB (4xABVD und 30Gy Bestrahlung) gehabt und habe -freu, freu, freu- auch komplette Remission bestätigt bekommen, alle Lymphknoten unter 1,5 cm. :-))
Es gibt aber ein kleines Problem, das die Ärztin stutzig gemacht hat und mich auch: Im CT-Befund sprechen die Radiologen von "flauen, felderförmigen Verdichtungen beidseits apical betont"; "ohne Nachweis eines konfluierenden Infiltrates" aber "atypische pneumonische Infiltrate nicht auszuschließen".
Meine sehr junge Ärztin hatte zunächst Befürchtungen, es könnte sich um eine Lungenentzündung handeln - das hat dann ein "Facharzt" (leider weßi ich nicht, was für ein Facharzt...) wieder verworfen, nachdem er meine Lunge angehört hat und gesehen hat, dass es beidseits ist, und hat das auf die Bestrahlung geschoben.
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Bildern von der Lunge, die irgendwie "verdächtig" aussehen? Mein Allgemeinbefinden und meine Blutwerte sind absolut ok, sodass ich eine Lungenentzündung auch für unwahrscheinlich halte, aber was könnte es dann sein? Gibt's sowas einfach "von der Bestrahlung"?
Danke für alle Antworten!
"Flaue Verdichtungen" in der Lunge nach Bestrahlun
Hey.
Wenn deine Lunge mit im Bestrahlunsfeld liegt ist das glaube ich eine relativ übliche Reaktion des Gewebes auf die Strahlen. Es werden ja nicht nur Tumorzellen geschädigt. Mein Arzt sagte mir, dass die Lungenflügel Narben zurück behalten können, was sich aber meist nicht beeinträchtigend auswirkt.
Ich hab hier einen passenden Eintrag bei Wikipedia gesichtet über Strahlenpneumonitis http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenpneumonitis
Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter...[/url]

Wenn deine Lunge mit im Bestrahlunsfeld liegt ist das glaube ich eine relativ übliche Reaktion des Gewebes auf die Strahlen. Es werden ja nicht nur Tumorzellen geschädigt. Mein Arzt sagte mir, dass die Lungenflügel Narben zurück behalten können, was sich aber meist nicht beeinträchtigend auswirkt.
Ich hab hier einen passenden Eintrag bei Wikipedia gesichtet über Strahlenpneumonitis http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenpneumonitis
Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter...[/url]
Morbus Hodgkin, Stadium II A mit Risikofaktoren
27.09.2011 - 20.12.2011
2x BEACOPP eskaliert
2x ABVD
Re-Staging 05.01.2012:
Partielle Remission
ab 31.01.2012 - 23.02.2012
Bestrahlung: 17x 1,8Gy
Laut 1. NU alles tutti
27.09.2011 - 20.12.2011
2x BEACOPP eskaliert