Bestrahlung und viele Fragen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Christina

Bestrahlung und viele Fragen

Beitragvon Christina » 12.09.2011 10:53

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider hat mein Staging kein gutes Ergebniss für mich parat gehabt :( Der Tumor hat jetzt eine "normale" Größe wie es meine Ärztin formulierte und es wäre ein kleines Wunder gewesen, wenn ich ohne Bestrahlung davon gekommen wäre... Super, das mir vorher jeder Arzt die Fortschritte ganz anders mitgeteilt hat und erst eine Woche vorm CT das erste Mal die Strahlentherapie erwähnt wurde. Klar bin ich froh, dass ich wieder frei atmen kann, aber ich war Freitag von der Nachricht so schockiert, dass ich fast alle Fragen vergessen habe und das Thema Strahlung auch kaum auf dem Tisch hatte. Jetzt meine Fragen:

Kann man trotz der Strahlung arbeiten?
Bzw. welche Nebenwirkung erwarten mich?
(Die Ärzte sprachen von 36 Gy über 4 Wochen) ist das viel???
Mein Brustkorb wird bestrahlt, inwiefern ist dies schädlich im Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft in vllt 5 Jahren?

Fragen über Fragen... ich bin zur Zeit in Berlin um zu entspannen, aber so richtig klappt das nicht aufgrund dieser vielen Fragezeichen.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
Diagnose Ende April 2011: Non-Hodgkin-Lymphom Stadium IV
April-Mai: Intensiv mit zahlreichen Diagnosen und Komplikationen + Beginn der Therapie: R-Chop-Chemo 6x alle 14 Tage
letzte Chemo Mitte Juli
Abschlussuntersuchg Anfang September: Tumor noch da :( Strahlentherapie folgt...

Optimistin

Beitragvon Optimistin » 14.09.2011 11:44

Also 36Gy sind nicht wenig, allerdings gibt es auch Leute, die bis zu 80Gy bekommen, z.B. bei Brustkrebs. Wird denn nur der Brustkorb bei dir bestrahlt, oder auch die angrenzenden Regionen? Bei mir wurde damals vom Ohr bis kurz unter die Brust bestrahlt. Das war schon ein sehr großes Feld und deshalb hat mir die Bestrahlung sehr zu schaffen gemacht. An arbeiten war gar nicht zu denken, da der Magen und der Hals/die Speiseröhre ziemlich viel abbekommen haben, hatte ich mich ständiger Übelkeit und einem entzündeten Mundraum bzw. einer entzündeten Speiseröhre zu kämpfen, was das Essen fast unmöglich machte. Außerdem sind mir am Hinterkopf die Haare ausgefallen und mein Geschmackssinn war ca. 4 Wochen verschwunden. Andere wiederum berichten, dass sie gar keine Probleme mit der Bestrahlung hatten. Mein Arzt sagte mir damals, das hängt einerseits von der Größe des bestrahlten Feldes und der Menge ab und natürlich auch von der körperlichen Verfassung der Person.

Deshalb kann man dir im Vorfeld leider nicht sagen, ob du arbeiten gehen kannst während der Bestrahlung, oder ob es dir zu schaffen macht. Und auch die Nebenwirkungen hängen sehr stark von den bestrahlten Regionen ab.
Ich drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass du zu denen gehörst, die da so "durchspazieren". :D
Diagnose 07/10 Stadium 2a
2 Zyklen ABVD 07/10-09/10
10 x Bestrahlung mit 20 Gy 11/10
01/11 alles ok, nur noch Narbengewebe zu sehen.
05.05.11 1. NU - alles ok!
07.11.11 2. NU - alles ok!

Buffy

Beitragvon Buffy » 14.09.2011 13:12

Also ich habe über 3,5 Wochen 30,8 Gray bekommen. Das war im August. Da wurde mir gesagt, dass das nicht viel ist und ich mit kaum Nebenwirkungen rechnen müsste. Das war letztendlich auch so. Hab gar keine Beschwerden gehabt. Ich wurde in der rechten Leistengegend bestrahlt.

Ablauf ist meistens so:
1. Gespräch mit der bestrahlenden Ärztin
2. CT (ist nicht mit dem CT mit Kontrastmittel etc. vergleichbar.) Geht auch recht schnell. Anhand dieser Bilder berechnen die danach das Bestrahlungsfeld. Außerdem werden Markierungen auf den Bereich gemalt, die du die ganzen 4 Wochen behalten musst.
3. Die erste Bestrahlung. In der Regel dauert die etwas länger aber nicht länger als 30 min inkl. Ausrichten und Einstellen.

Danach musste ich von Montag bis Freitag täglich zur Bestrahlung. Bei mir ging das immer verdammt schnell. Länger als 15 minuten war ich nie in der Klinik. Merken tut man auch nichts.

Bei meiner Dosis hat sich wie gesagt nicht viel bemerkbar gemacht. Lediglich die Haare (aber nur in dem Bestrahlungsfeld) sind ausgefallen und ca. 1 Woche nach der Bestrahlung ist die oberste Hautschicht abgegangen. Das wars aber schon. Das hängt aber auch so ein bischen davon ab welche Organe mit im Bestrahlungsfeld liegen. Diese Organe können natürlich etwas gereizter sein als sonst. Sprich Blase usw.

Duschen durfte ich auch. Musste nur, wenn die Markierung zu verschwinden drohten, diese nachmalen mit einem Filzstift. Ansonsten brauchte ich keine Cremes oder so. Ging alles schnell vorbei.

Ob du arbeiten kannst, hängt natürlich davon ab wie die Arbeitszeiten sind und ob sich siese mit den Terminen der Bestrahlung vereinbaren lassen. Ich musste die ganzen 3,5 Wochen immer um 12:00 Uhr dasein und war meist schon um 12:10 wieder im Auto.

Hoffe das beruhigt dich etwas. Ich wurde übrigens nur zur Sicherheit bestrahlt und weil es die Studie vorgibt. Der Tumor selbst war eigentlich schon ok.
Gruß,
Benny
21.03.2011 - 11.04.2011 - BEACOPP eskal. (2 x)
03.05.2011 - PET (Kaum Aktivität mehr)
10.05.2011 - 09.06.2011 - ABVD (2 x)
01.08.2011 - 23.08.2011 - Bestrahlung 30,8 Gy
13.09.2011 - 04.10.2011 Reha Bad Oexen
17.11.11: Abschlußuntersuchung : vollständige Remission mit kontrollbedürftigen Resten!

neya

Beitragvon neya » 18.09.2011 10:35

Kann man trotz der Strahlung arbeiten?
am anfang kanns wahrscheinlich noch jeder der von der chemo nicht total angeschlagen is...ca. abe der 10 dosis wirds bei den meisten schwerer, ist aber auch dann noch machbar

Bzw. welche Nebenwirkung erwarten mich?
lass dir die vom arzt auflisten - da gibts viele..
ich selbst hatte sozusagen nichts - war etwas müde und die markierungen haben mich geärgert ^^...aber sonst war ich eigentlich fit, sogar sport war möglich...und meine haare sind auch nicht ausgefallen sondern alle schon während der bestrahlung wieder brav gewachsen

(Die Ärzte sprachen von 36 Gy über 4 Wochen) ist das viel???
wenige mit mh in frühen stadien bekommen 20 oder 30..ich glaub alle anderen liegen drüber, schätze mal in deinem fall kommst du mit 36 aber noch mit wenig weg!

Mein Brustkorb wird bestrahlt, inwiefern ist dies schädlich im Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft in vllt 5 Jahren?
bei mir hiess es so die nächsten 1-2 jahre kein kind....aber frag da dein radiologe, der kann dir das am besten beantworten.
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Zurück zu „Morbus Hodgkin“