Venenkatheter?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Knuff

Venenkatheter?

Beitragvon Knuff » 01.04.2011 22:55

Ich bins mal wieder,

ich muss leider nochmal was fragen. Meine Venen haben während der Chemo ziemlich geschmerzt und einmal hat der DOc dann auch gewechselt. Jetzt ist eine ganz schön entzündet und der ganze Arm schmerzt.
Der Doc hat schon angekündigt, wenn das so Probleme geben würde würden sie mir nen Venenkatheter am Hals legen, da sich ein Port ja nciht so richtig lohnt für die 3 mal die ich 'nur' noch muss.....
Hatte einer von euch sowas auch mal?
Hört sich irgendwie gruselig an finde ich....
LG
vom gruselnden Knuff
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'

Hanna

Beitragvon Hanna » 02.04.2011 00:08

Hallo Knuff,

mensch du arme. Wie ist dir den sonst die erste bekommen???

Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, da ich einen Port habe und sehr froh bin ihn zu haben.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass dies alles gut wird. Ich denke, es können noch ein paar sagen, wie dies ist.

Liebe Grüße und schönes We hoffe du machst dir nicht allzu große Sorgen

:)
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

Yaseminhep

Beitragvon Yaseminhep » 02.04.2011 12:01

Mein Vater hat auch zur Zeit einen Venenhalskatheter....
Es stört ihn etwas beim schlafen da er drei Ausgänge am Hals hat ...also gucken dort an der Seite 2 schläuche raus. Sie schon etwas gruselig aus.
Praktisch ist es halt zum Blutabhnehmen usw. obwohl manchmal dort auch nichts raus kommt .
Sie haben den Katheter nur mit örtlicher Betäubung gelegt, er meinte es war etwas unangenehm da man schon mit bekommt wie sie unter der Haut rum wurschteln.
Gruß

Katha76

Beitragvon Katha76 » 02.04.2011 14:32

hallo Knuff,
ich hatte selber zwar nen Port, aber meines Wissens ist der Venenkatheter ein ganz gewöhnlicher Zugang, halt direkt in die Halsvene, den man eingelegt bekommt, wenns nötig ist... Von Problemen mit dem Venekatheter hab ich noch nie gehört...

Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 02.04.2011 15:31

Hey Knuff,

ich hatte auch schonmal so einen zentralen Venenkatheter, aber der blieb auch mehrere Tage drin. Ich schätze mal, bei dir würde der nur an den Chemo-Tagen gelegt oder? Dann ist es im Prinzip wie ein Venenkatheter, den du auch am Arm hast. Ich fand es beim Legen nur etwas unangenehm, da ich ja nicht gesehen habe, was sie wie dort am Hals machen. Ich schau da lieber zu. Aber die Halsvene hat eben den Vorteil, dass sie relativ dick ist und sich die Chemo dann besser verteilt bzw. nicht ganz so stark die Vene angreift.

Ich würde es an deiner Stelle nächstes Mal ruhig ausprobieren. Ist - für die 3 Chemos, die noch anstehen - vl. wirklich die bessere Alternative zum Port. :)
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Asharah

Beitragvon Asharah » 02.04.2011 19:11

Hallöchen,

einen venenkatheter hatte ich schon drei mal.zweimal am hals und einmal am schlüsselbein.wenn du ne "kurze" chemo bekommst kann ich dir den am hals empfehlen,muss der allerdings mehrere tage drinbleiben,so wie bei mir bei der hochdosischemo wo ich ihn drei wochen tragen musste ist der am schlüsselbein angenehmer weil er an dieser stelle kaum stört.am hals tut das stechen aber nicht so weh,finde ich.
ich muss aber dazu sagen,ich bin ein großer piercing fan und habe mich schon so einige male stechen lassen aber vor dem ding hatte ich immer ne menge schiss,sodas ich mir immer eine kleine "narkose" hab geben lassen,damit ich so wenig wie möglich davon mitbekomme.
es sieht aber immer schlimmer aus als es ist,ich drück dir jedenfalls die daumen,du machst das schon!

liebe grüße Julia
Erfahrung ist nicht das,was einem zustößt.
Erfahrung ist das,was man aus dem macht,was einem zustößt.

Aldous Huxley

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Knuff

Beitragvon Knuff » 04.04.2011 17:23

Danke für eure Antworten und aufbauenden Worte!!
Das klingt schonmal ganz gut. Ich hatte schon befürchtet, dass ich dann die ganzen nächsten 2 Monate mit dem katheter rumlaufen muss.

@Hanna
erst ging es, in den folgenden Tagen ist mir aber leider ziemlich übel geworden. Was jetzt aber zum Glück auch viel wneiger geworden ist. Blöd ist nur, dass ich die ganze Zeit ziemliche Schmerzen hab. Neben denen im Arm, die aber echt auzuhalten sind im Unterlaib und in der Lunge. Gerade machen mir vor allem die in der Lunge schon etwas Angst. Vielleicht stell ich mich aber auch nur an...keine Ahnung...
Danke fürs Daumendrücken! :D

@Yasemin
Wie lange tägt er den denn schon?

@Katha76
Das klingt schonmla gut. Probleme will ich nämlich keine!! Die hatte ich mir meinen Venen jetzt genug.
:wink2:

@Cheesecake
Ja, so hab ich den Arzt verstanden, dass er ihn nur an dem Chemo Tag legt und dann eben nach der Chemo wieder rausnimmt und zwei wochen später dann wieder einen neuen lagt. Ich kann mir das legen auch etwas unangehm vorstellen. Trotz örtlicher Betäubung...Ich werde den Arzt auch fragen, ob der das nicht ausprobieren kann. Es kann ja nicht sie Lösung sein, dass mir die Infusionen wehtun und der Arm danach auch nochmal Tagelang. Vielleicht klappt das ja echt besser.... :)

@Julia
das kligt nach Erfahrung :wink2:
Ich denke er wird nur für den Tag sein und der Arzt hat auch von dem Hals gesprochen. Hat es denn trotz Narkose wehgetan oder meinst du nachher?

Tat der Hals wo der Katheter gelegt wurde den in den Tagen danach noch weh? Ist die Nadel dann größer, als die am Arm?

Ich wünsche Euch eine schönen Wochenstart!
LG

26.05.2011 PET

'Cancer sucks!'

Asharah

Beitragvon Asharah » 05.04.2011 08:47

Hallo Knuff,

also erstmal,das wort narkose ist in dem fall definitionssache.es kommt immer auf den arzt an.beim ersten mal wurde ich echt zugedröhnt und beim zweiten mal hat man mir gesagt "narkose?ne sowas brauchen sie nicht.wir geben ihnen nur etwas das sie ein wenig benebelt sind,sie müssen ja mitarbeiten!" so ein müll.aber ich war ja nicht doof,wenn die mir was gespritzt haben und danach fragten "merken sie schon was?" habe ich natürlich nein gesagt,damit ich noch ne dosis bekomme. :doof:
der katheder am schlüsselbein hat ein paar tage nach dem stechen weh getan,am hals der ist einfach nur unangenehm.mir haben die den immer so blöde am hals und kopf festgeklebt,das ich fast nen haltungsschaden bekommen hätte.
ich habe mir die nadel nicht angesehen aber sie muss ja größer bzw dicker sein weil du ja einen schlauch in die vene bekommst,der ist so lang das er ungefähr bis zum herz reicht.hört sich aber schlimmer an als es ist und das ziehen merkt man garnicht.

liebe grüße Julia

Aldous Huxley

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Optimistin

Beitragvon Optimistin » 05.04.2011 14:29

Hi Knuff,

ich habe auch ABVD bekommen und hatte die ersten 2x auch die Venen ziemlich entzündet. Hab mich dann aber dafür entschieden, die Zähne zusammenzubeißen und bei der 3. Chemo wars gar nicht mehr so schlimm. Die Ärzte haben mir, während das Mittel lief, was dieses Brennen verursacht, Kühlakkus auf den Arm gelegt. Das hat ziemlich gut geholfen. So tat es während der Chemo kaum weh, weil der Arm durch das Eis betäubt war und nachher war die Entzündung erträglich, tat nur weh, wenn man den Arm gestreckt hat usw. Vielleicht versuchst du das erstmal, ist auf jeden Fall nicht so aufwändig, wie ein Katheter.

Liebe Grüße und alles Gute!
Diagnose 07/10 Stadium 2a
2 Zyklen ABVD 07/10-09/10
10 x Bestrahlung mit 20 Gy 11/10
01/11 alles ok, nur noch Narbengewebe zu sehen.
05.05.11 1. NU - alles ok!
07.11.11 2. NU - alles ok!

Yaseminhep

Beitragvon Yaseminhep » 05.04.2011 19:27

Den Venenkatheter hat er jetzt seit 2 wochen ...ihm gehts grad gar nicht gut. :(

Knuff

Beitragvon Knuff » 13.04.2011 15:16

Hallo,

danke für eure Antworten!
@Asharah hehe, ja man weiß ja inzwischen ganz gut, wie man mit den Ärtzen umzugehen hat.. :wink2:
@Optimist So, dein Name ist jetzt Programm :wink2:
Hat bei dir auch das Lichtempfindliche Mittel am Schluß das brennen verursacht??
@oh das klingt nicht gut, wie geht es ihm denn jetzt inzwischen :cry:
Ich wünsch ihm und dir ganz viel Kraft!!!!

Ich war ja fest daon überzeugt, dass ich den Scheiß mit der entündeten Vene nicht noch einmal haben will....
und jetzt haben sie mir doch keinen Venenkatheter gelegt.
Mein eigentlicher Arzt (nicht der, der das letzten mal die Chemo betreut hat und das vorgeschlagen hat) meinte das wäre ihm zu rikant. In 2% aller Fälle trifft man die Lunge die dann kollabiert und dann liegt man auf der Intensiv...das wäre es ja nicht wert...dann lieber nochmal so...
SUPER! Damit hat er es geschafft mir genug Angst zu machen um mir das doch nochmal an zu tun. Während der ganzen Aktion tat es schonmal weniger weh. Sie haben das letzte Mittel langsamer durchlaufen lassen und was warmes unter den Arm gelegt. Mal schauen, ob das jetzt auch langfristig was gibt...
Drückt mir mal die Daumen, dass es diesmal nicht so weh tut! :roll:
Liebe Grüße
Knuff

26.05.2011 PET

'Cancer sucks!'

Asharah

Beitragvon Asharah » 13.04.2011 21:15

Hallo Knuff,
die ärzte...ne ne ne.ich finde es auch immer ganz toll wenn jeder einem was anderes erzählt.
ja das mit der lunge haben die mir auch gesagt,es hört sich erstmal schlimm an,besonders wenn man nicht weiß was da auf einen zukommt,dann ist man ja eh ängstlicher aber mal ehrlich, 2% sind nicht grade viel vor allem wenn man mal genau überlegt geht man bei allem ein risiko ein.chemo z.b. soll krebs besiegen kann aber auch krebserregend sein ebenso wie ct.die ganzen tabletten die du im krankenhaus bekommst,davon willst du lieber nicht die nebenwirkungen wissen und so weiter...ich will damit nur sagen das du bei fast allen sachen die du FÜR deine gesundheit machst auch immer ein risiko hast was GEGEN deine gesundheit zu machen.aber gut,wenns auch so klappt,dann würde ich den venenkatheter auch nicht legen lassen.aber ich weiß auch das es ganz schön schmerzhaft ist wenn das zeug die venen kaputt macht.

lg Julia

Aldous Huxley

Erasmus von Rotterdam

Optimistin

Beitragvon Optimistin » 14.04.2011 09:58

@Knuff
Ja, das Mittel brennt unheimlich. Da hilft nur langsamer durchlaufen lassen und hoffen, dass es dann nicht so brennt, oder ganz schnell durchlaufen lassen, damit es dann schnell vorbei ist. :roll:
Diagnose 07/10 Stadium 2a

2 Zyklen ABVD 07/10-09/10

10 x Bestrahlung mit 20 Gy 11/10

01/11 alles ok, nur noch Narbengewebe zu sehen.

05.05.11 1. NU - alles ok!

07.11.11 2. NU - alles ok!

Knuff

Beitragvon Knuff » 14.04.2011 22:14

Hey Ihr

@Asharah..ja so sind se, jder hat ne andere Meinung ;o)
Ich find aber 2% is echt nicht soo wenig. Bei Nebenwirkungen auf nem Beipackzettel würde es immerhin bei 'häufig' auftauchen. Zu Glück scheint seine Rechung ja aufgegangen zu sein, bisher merkt ich nicht viel am Arm.
Drücken wir mal dei Daumen :wink2:

@Optimistin ja genau, das langsame durchlaufen lassen scheint echt was gebracht zu haben. So jetzt ist wie shcon gesagt dein Name Prgramm und ich hoffe einfach mal, dass es diesmla gute gangen sit. Werd ich die nächsten tage sehen :wink2:
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Liebe Grüße

26.05.2011 PET

'Cancer sucks!'

Zurück zu „Morbus Hodgkin“