Hallo Duminica!
Also ich habe mich dann für alle drei Möglichkeiten entschieden. Sprich die Eierstockgewebeentnahme, welche sowieso von den Ärzten geplant war (und Krankenkasse übernimmt), die Eizellenstimulation und Entnahme der selbigen (wurde gleichzeitig mit der Eierstockgewebeentnahme gemacht), sowie für die Zoladex. Eizellenstimulation und Zoladex musste/muss ich aber selber finanzieren. War es mir aber wert - der langersehnte Mac wird halt noch ne ganze Weile langersehnt bleiben
Zu deiner Frage: ja, es stimmt, dass die Zoladex keinen wirklichen Schutz vor Schwangerschaft bieten soll während der Chemo. So wurde es mir von den Ärzten gesagt. Klar, ist irgendwie widersprüchlich, denn die Eierstöcke werden ja in ihrer Produktion auf Pause gestellt, und wo nix heranreift, gibt es ja auch nix was befruchtet werden könnte, aber destotrotz wurde ich drauf hingewiesen. Ist aber eine gute Frage, ich werde dem auch nochmal nachgehen… Bin darauf bisher nämlich nicht so sehr eingegangen, denn da ich momentan allein bin, war der Punkt Schwangerschaftsschutz für mich während der Chemo eh hinfällig.
Auch war es aber schon bisweilen so, dass sich die Ärzte widersprechen, bzw. selber nicht weiter wissen… Aber gut, ein Onkologe ist kein Gynäkologe und umgekehrt. Wenn ich dann mit meinen „komplizierten“ Fragen kam, dann haben sie von sich aus mich immer drauf hingewiesen
Mein Onkologe aus dem KH aber ist für die Zoladex, damit ich halt während der Chemo keine Regel habe, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten, vor allem wegen der Blutungsgefahr. Die sollte dann nur mindestens eine Woche VOR Chemobeginn gesetzt werden. So war es dann auch bei mir. Allerdings habe ich dann kurz nach Chemobeginn meine Regel trotzdem bekommen. Denke aber das ist normal, da ich Ende April noch meinen Eisprung gespürt habe (danach kam ja erst die Hormonbehandlung) und der Körper demzufolge noch Schleimhaut aufgebaut hat, die er dann jetzt einfach noch abbauen musste… Hat allerdings durch die Chemo dann 14 Tage gebraucht, bis sie wieder aufgehört hat. Jetzt hoffe ich, dass die Zoladex nun ihre Arbeit tut, und meine Eierstöcke sich bereits im „Dornröschenschlaf“ befinden
Da es aber noch nicht erwiesen ist, dass die Zoladex wirklich die Eierstöcke schützt, wird sie halt nicht von der Krankenkasse übernommen. Zumindest nicht von meiner. Auf jeden Fall aber glaube ich, dass sie nicht schaden kann. Zumindest nicht mehr als das Procarbazine und Co.

Von daher, falls du dir noch unsicher bist, würde ich dir dazu raten. Allerdings weiß ich nicht, wie es ist wenn die Chemo bereits begonnen hat… Ansonsten würde ich die Pille nehmen, da sie auch einen Schutz bieten soll.
Von den Fällen, dass Frauen nach BEACOPP 8x esk. auf natürlichem Wege (und dank Zoladex o.ä.) schwanger geworden sind, habe ich auch gehört. Zwar bin ich dieses Jahr 30 geworden, und mit dem Alter soll es halt immer schwieriger werden (ich weiß nicht, wie alt diese anderen Frauen alle so waren), aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Wie alt war den die Patientin die du kennst, als sie die BEACOPP bekommen hat?
Zu der Studie kann ich dir leider nichts sagen. Von der habe ich leider noch nicht gehört.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen