Hallo zusammen
die Narbe beim Schlüsselbein ist immer noch rötlich. Bleibt das immer so oder passt sich die Farbe der Körperfarbe an? Sind nun 6 Monate seit der Biopsie...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Narbe von Biopsie
Also grundsätzlich verheilen Narben immer anders. Egal ob jetzt eine Schnittverletzung oder eine OP-Narbe...bei letzteren liegt es oft am Geschick des Chirurgen. Aber besonders eine Rot- (oder auch gegensätzlich eine Weiß-) färbung kann durchaus lange anhalten. Oft reguliert sich die Färbung auch im Sommer, wenn Sonne auf die Haut kommt oder ähnliches...Aber Prognosen zur Narbenheilung abzugeben findich persönlich nicht so einfach...einfach abwarten 

-
Habe einen rund 4.5 cm Schnitt am Hals und der ist super zu sehen. Meine OP war im Oktober und jetzt wird sie erst richtig rot von der Durchblutung. Vorher war sie weiss.
Sonne ist übrigens gar keine gute Idee in den ersten Monaten, denn dann bleicht sie aus. Wie vorher geschrieben wurde ist die Chance, je feinfühliger der Chirurg gearbeitet hat, desto grösser, dass man weniger sieht. Aber sehen tust du immer was. Meist etwas geröteter als die Haut.
Sonne ist übrigens gar keine gute Idee in den ersten Monaten, denn dann bleicht sie aus. Wie vorher geschrieben wurde ist die Chance, je feinfühliger der Chirurg gearbeitet hat, desto grösser, dass man weniger sieht. Aber sehen tust du immer was. Meist etwas geröteter als die Haut.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Die Narbe meiner Tochter sieht man jetzt, nach einem guten Jahr, gar nicht mehr.
Allerdings liegt sie auch direkt auf einer Falte.
Aber das sagt nischt, das ist bei jedem anders.
Allerdings liegt sie auch direkt auf einer Falte.
Aber das sagt nischt, das ist bei jedem anders.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
Also grundsätzlich werden die Narben schon heller. Ich hab eine lange Narbe auf der Hand, die war ca. 1 Jahr lang recht rot. Jetzt, nach 2 Jahren hat sie schon längst die Farbe der Haut daneben und man sie fällt nimmer wirklich auf.
Witzig war bei mir die Biopsie am Hals. Meine Chirurgin damals war eine recht hünsche und legte sehr viel Wert auf "Schönheitschirurgie". D.h. sie hat vorher 3 Mal Stricherl gemalt auf meinem Hals und schwer überlegt, in welcher Halsfalte sie den Schnitt am besten verstecken könnte.
Hat sie auch gut hingekriegt, weil´s auch immer genau unter´m Halsketterl liegt. Sieht man überhaupt nicht.
Witzig war bei mir die Biopsie am Hals. Meine Chirurgin damals war eine recht hünsche und legte sehr viel Wert auf "Schönheitschirurgie". D.h. sie hat vorher 3 Mal Stricherl gemalt auf meinem Hals und schwer überlegt, in welcher Halsfalte sie den Schnitt am besten verstecken könnte.

Hat sie auch gut hingekriegt, weil´s auch immer genau unter´m Halsketterl liegt. Sieht man überhaupt nicht.
Hey!
Ich habe auch eine schöne Narbe am Schlüsselbein-cooles Ding bei ausgeschnittenen T-Shirts, oder?
Da es bei mir jedoch nicht die einzige Narbe am Schlüsselbein ist, ich hatte aufgrund eines Rezidivs einige ZVK´S plus Biopsie, denke ich mir seid dem-Scheiß drauf...
Jede Narbe ist ein Zeichen eines gewonnenen Krieges... und hey-Andere lassen sich für so etwas tätowieren...
GLG Melli
Ich habe auch eine schöne Narbe am Schlüsselbein-cooles Ding bei ausgeschnittenen T-Shirts, oder?

Da es bei mir jedoch nicht die einzige Narbe am Schlüsselbein ist, ich hatte aufgrund eines Rezidivs einige ZVK´S plus Biopsie, denke ich mir seid dem-Scheiß drauf...

Jede Narbe ist ein Zeichen eines gewonnenen Krieges... und hey-Andere lassen sich für so etwas tätowieren...

GLG Melli
MHIIB 4x AVB-Ende 19.12.2005 + 15 x 30Gray -> 17.02.2006 good bye Mr.Hodgin!!!
Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)
11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray
Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)
11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray
meine war auch lange rot, jetzt sieht man sie kaum noch, liegt aber auch günstig in einer Hautfalte und wurde mit einer "nähtechnik" aus der Schönheitschirugie genäht 

II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
... Meine Narbe liegt auch direkt am Hals/Schlüsselbein 5,5 cm und 4,5 cm..
sie ist immernoch rot und fällt sofort auf nach 5 Jahren... man kann aber sehr gut damit leben, zumal man stolz auf sich sein kann die Krankheit besiegt zu haben
Was macht da schon eine Narbe??? Übrigens habe ich 3 solcher Narben dicht beieinander liegend...
Und wie heisst es so schön: "Jede Narbe hat eine Geschichte"
sie ist immernoch rot und fällt sofort auf nach 5 Jahren... man kann aber sehr gut damit leben, zumal man stolz auf sich sein kann die Krankheit besiegt zu haben

Was macht da schon eine Narbe??? Übrigens habe ich 3 solcher Narben dicht beieinander liegend...
Und wie heisst es so schön: "Jede Narbe hat eine Geschichte"