so große Angst

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Manu

so große Angst

Beitragvon Manu » 03.06.2010 09:42

Hallo,

hatte vor 2 Tagen meine erste NS und es wurde im CT wieder ein großer LK entdeckt. Nach 4 x ABVD und 30 Gray Bestrahlung (MH 2b) wurde kein CT mehr gemacht, erst jetzt zur NS 3 Monate nach der letzten Bestrahlung.
Jetzt muß zur Abklärung ein Pet-CT gemacht werden. Das heißt 3 Wochen auf den Termin warten. Die Ärztin hat nicht viel zu mir gesagt, nur : "das muß abgeklärt werden."
Ich hab so große Angst, kann gar nichts tun. Bin ganz gelähmt vor Schock.
Bekomme dauernd Herzrasen for Angst.
Wie soll man das denn nur aushalten? So schlimme Angst hatte ich weder bei der Erstdiagnose noch während der Therapie.

LG

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 03.06.2010 10:44

hallo manu,

ich kann mir wahrscheinlich nur annähernd vorstellen wie es dir gerade geht und dass dieses gefühl schlimmer sein muss als bei erstdiagnose.
ich kann dir eigentlich nur alles gute wünschen, dass es kein hodgkin ist. es kann mehrere gründe haben weshalb etwas im ct zu sehen ist.ein mädel aus meiner reha war neulich auch zur ersten NU und da sah man auch etwas im CT,es musste zur sicherheit biopsiert werden und es stellte sich als lungenfibrose heraus.ich weiß nicht wie alt du bist aber bei jüngeren patienten kann nach therapie auch die thymusdrüse anschwellen, gabs hier auch schon.ist der LK denn im mediastinum? auch wenn es beschissen ist aber am sichersten wäre immernoch eine biopsie. ich hoffe es stellt sich als vergleichsweise harmlos heraus!wünsch dir alles gute!

liebe grüße
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

alina1

Beitragvon alina1 » 04.06.2010 22:26

Liebe Manu,
auch ich fühle mit dir, denn diese Angst lässt mich ebenso wie dich nie los. Mal mehr, mal weniger, aber da ist sie immer.

Bei meiner Tochter erging es mir bei der letzten NS ähnlich wie dir: Im MRI hat im Mediastinum was geleuchtet. Deshalb wurde Alina dann bei der nächsten Sono ganz besonders aufmerksam geschallt. Auf meine Frage nach dem Warum hat mir die Ärztin, dann erzählt, dass es schon vorkommen kann-vor allem bei jüngeren Patienten, dass die Thymusdrüse wieder nachwächst. Und da Ultraschall bei Knoten, die nicht unter Knochen liegen, viel genauer als ein MRI ist, wurde dann auch Entwarnung gegeben. Du kannst dir vorstellen, was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist.

Ich wünsche dir auch, dass es ein harmloser Knoten im Mediastinum ist, oder Narbengewebe. Vielleicht hast du die Möglichkeit einer Ultraschalluntersuchung, denn so lange zu warten ist echt nervenaufreibend, einfach nur furchtbar!

Ich hoffe, dass auch dir bald ein Stein vom Herzen fällt und umarme dich fest!

Lg Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“