Impfungen die Zweite (Hepatitis)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Swantje

Beitragvon Swantje » 27.02.2003 09:18

Hallo,
hatte meine letzte Chemo im Mai 2002. Und bin seidem gesund!
Nun wollte ich mich vorsorglich gegen Hepatitis A+B impfen lassen ("Abenteuerurlaub").
Meine Hausärztin sagte: kein Problem!
Der Onkologe meint: nur, wenn es unbedingt sein muß, nach nochmaliger differenzierter Blutuntersuchung!

Nun wollte ich mal hören, ob jemand anderes mal was gelesen oder gehört hat, zu den Risiken einer solchen Impfung nach einer Krebstherapie.

Gruß Swantje

Corinna

Beitragvon Corinna » 27.02.2003 11:19

Auf Deine Frage kann ich leider nicht antworten.
Wollte nur anmerken, dass sich alle Hodgkin-Erkrankten gegen Pneumokokken impfen lassen sollten. Ich habe dies jetzt 8 Jahre nach meiner Erkrankung endlich nachgeholt, nachdem ich mich gerade letztens mit diesem Thema beschäftigt habe.

Axel B.

Fragen zu Pneumokokken

Beitragvon Axel B. » 27.02.2003 22:11

Hallo Corinna,

kannst du bitte ein wenig genauer werden. Sollen sich alle zur Zeit Erkrankten impfen lassen oder auch die wieder Gesunden. Und warum überhaupt alle Hodgkin-Erkrankten. Sind sie besonders gefährdet.

Wäre sehr lieb, wenn du etwas mehr mehr über Pneumokokken schrieben würdest.

Liebe Grüsse
Axel

Corinna

Fragen zu Pneumokokken

Beitragvon Corinna » 28.02.2003 09:54

Hallo Axel,

meine Hausärztin hatte mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich aufgrund meiner Vorerkrankung (M. Hodgkin) und meiner damaligen Milzentfernung gegen Pneumokokken impfen lassen sollte. Ich war ein bißchen ratlos und habe mich, bevor ich mich impfen lassen habe, erstmal bei meinem Onkologen und im Internet schlau gemacht.
Das Ergebnis aus dem Internet ist, dass die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts eine solche Impfung für Kinder und Erwachsene mit Krankheiten der blutbildenden Organe empfiehlt. (siehe http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/FAQS.PDF).
Auch wenn man in google.de die Begriffe Hodgkin Pneumokken Impfung eingibt, wird auf sämtlichen Seiten diese Empfehlung ausgesprochen.

Mein Onkologe erzählte mir, dass er einen jungen Patienten hatte, der seinen Hodgkin überstanden hatten, aber paar Jahre später an einer schweren Pneumokokken-Infektion verstorben ist. Er war nicht geimpft.

Viele Grüße

Corinna

Axel B.

Fragen zu Pneumokokken

Beitragvon Axel B. » 28.02.2003 09:58

Vielen Dank Corinna,

ich werde auch mal meinen Hämatologen darauf ansprechen. Mal sehen, was der dazu sagt.

Viele Grüsse
Axel

Corinna

Fragen zu Pneumokokken

Beitragvon Corinna » 28.02.2003 10:02

Hallo Axel,

hier noch eine Seite mit Empfehlung für diese Impfung.
Hier kann man sich auch sehr gut informieren, wann die Impfung erfolgen sollte.

http://www.pneumologe.com/behandlungen/ ... mpfung.htm

Anni

Beitragvon Anni » 28.02.2003 12:19

Es wurde mir auch dringend nahegelegt, mich gegen Pneumococcen und gegen Grippe( Influenza) impfen zu lassen, was ich auch getan habe. Erkrankte letztes Jahr an Herpes zoster ,auch eine haeufige Begleiterscheinung des MB.

Sandra

Beitragvon Sandra » 02.03.2003 16:21

Hi Zusammen!

Ich habe mir aus medizinischem Interesse die Impftiter bestimmen lassen (mein Onkolge war unschlüssig, ob es nötig wäre), da ich mal wissen wollte ob eine Chemo der bereits vorhandene Impfschutz zerstört oder nicht. Und siehe da, muss Polio (Kinderlähmung) und Engerix (Hepatits B) nachimpfen! Mir wurde sogar nahegelegt, mich gegen Hepatits A/B zu impfen! (War ich schon vorher, aber nun muss ich Hepatitis B nachimpfen da der Schutz wegen der Chemo nachgelassen hat!) Gegen Grippe wurde mir auch empfohlen (hält nur ein Jahr an) und die Pneumokokkenimpfung hält drei Jahre an. Die habe ich nicht.
Warum sollte eine Hepatitis-Impfung schaden???
Liebe Grüsse
Sandra

Swantje

Beitragvon Swantje » 04.03.2003 08:23

Hallo Sandra,
so ganz klar ist mir das auch nicht, wo das Problem mit der Hepatitis-Impfung liegt.
Ich denke der Onkologe befürchtet starke Nebenwirkungen wegen der geschwächten Immunabwehr!
Heute erfahre ich wie es aussieht. Ich habe wieder mal viel Blut in der Klinik gelassen und der Onko wollte bestimmte Blutwerte bestimmen lassen.
Bei der gelegenheit will ich auch noch mal fragen, was für Gefahren er sieht.
Gruß Swantje

gallus

Beitragvon gallus » 06.03.2003 22:51

habe dies heute mit meinem onc besprochen. er meint, dass chemo (ohne stammzellen-transplantation) den impfschutz generell nicht beeinträchtigt. auch wenn die impftiter nicht nachweisbar sind, heisse dies nicht, dass der impfschutz unwirksam sei.
neuere erkenntnisse haben ergeben, dass sog. "gedächtniszellen" für die infektionsabwehr sorgen und
wesentlich länger und effektiver wirken als bisher angenommen.

gallus

Fragen zu Pneumokokken

Beitragvon gallus » 06.03.2003 22:58

"ich habe dies heute mit meinem onc besprochen. nach seiner meinung ist eine pneumokokken-impfung nur bei geschwächter immunabwehr sinnvoll. bei hodgkin sei dies eigentlich nur während und unmittelbar nach der chemo, bei splenektomie (milzentfernung) und im fortgeschrittenen alter angezeigt. die empfehlung, generell alle hodgkin-patienten als risikogruppe zu betrachten, dürfte aus amerika kommen; dort war es noch bis vor ein paar jahren üblich, sämtliche mh-patienten einer splenektomie zu unterziehen.
"

Sandra

Beitragvon Sandra » 10.03.2003 20:10

Hallo Swantje
Halte mich auf dem Laufenden, ja?
Zu Gallus: Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb die Titer so abgenommen haben. Ein gewisser Schutz ist bestimmt noch da, aber zu wenig. Der Hepatits-Titer sollte über 100 sein, meiner war damals über 1000 und es hat vom Labor geheissen, dass ich den Titer mein Leben lang nicht mehr bestimmen müsse, der würde nie mehr unter 100 fallen. Tja, nun war er eben 45...!

Corinna

Fragen zu Pneumokokken

Beitragvon Corinna » 11.03.2003 09:04

Hallo Gallus,

ja, unter anderem aus dem Grund, dass vor 8 Jahren meine Milz entfernt wurde, habe ich mich jetzt gegen Pneumokokken impfen lassen. Ich glaube, die Milzentfernung war nicht zu umgehen, da meine Milz um das 10-fache vergrößert war und sie nicht mehr "gerettet" werden konnte.

Swantje

Beitragvon Swantje » 14.03.2003 17:23

Hallo,
Bei den Blutwerten ging es um die Immunabwehr, mehr habe ich nicht raus bekommen!
War alles OK und ich habe nun meine Hepatitis-Impfung.

Hab noch mal mit meiner Hausärztin geredet.
Die sagt so ungefähr das gleiche wie Gallus!
Ich solle mir keine Gedanken machen!

Zu Pneumokkoken-Impfung sagt sie:
Ist nie verkehrt!!!!!!!!!
Aber wirklich wichtig nur, wenn die Milz entfernt wurde.
Ist man unter 60 würde das die KK auch nur in diesem Fall zahlen!

Das war das neuste.

Gruß Swantje

Zurück zu „Morbus Hodgkin“