Genau das ist es Mr. K. Wie Sabi schreibt hat man alleine durch 8x BEACOPP eskaliert die Chance zu 15% an einer Lungenfibrose zu erkranken. Weitere 5% an Leukämie. Und wohl noch etwas höher an NHL. Von Lungenkrebs wusste ich noch nichts. Aber gut zu wissen Sabi, wird sofort verdrängt! Und da sind noch nicht mal die Langzeitstudien ausgewertet. BEACOPP eskaliert wird noch nicht so lange angewendet. Vielleicht ist die Nachfolgerkrankungrate dann noch höher.
Und sowieso. Die Chance an Krebs zu erkranken ist bald bei 50%. Wir hatten schon eine Variante. Eine zweite kann durchaus hinzukommen. Ich hoffe in mehr als 30 Jahren. Dann ist es wohl auch von der Medizinaltechnik her nicht mehr so ein Problem. Und ich habe mein Leben dann geniessen können.
@Sabi: Das muss ich jetzt los werden. Du hast mir immer den hyperseriösen Eindruck gemacht. Dass du nach Hodgkin rauchst, das hätte ich dir jetzt gar nicht zugetraut

Eines ist aber sicher so: Man muss geniessen können! Und das muss jeder wissen, was er unter Genuss versteht. Ich gönne mir nun vermehrt ein Gläschen Wein.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok
Vorstellung/Krankheitsgeschichte