ich mal wieder xD

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Triumf Voli

ich mal wieder xD

Beitragvon Triumf Voli » 21.02.2010 22:15

habe speziell dazu jetzt keinen thread gefunden...
die BEACOPPler bekommen ja alle unser geliebtes-gehasstes kortison.
neulich fragte mich sone assistenzärztin, als ich wegen meinen ersten extremen knochenschmerzen vom neulasta ins kh musste, was ich gerade noch an medis nehme- momentan nur noch das kortison.
da fragte sie mich beiläufig ob es denn jeden zyklus "ausgeschlichen" wird.
das tue ich nie,ich nehm tag 14 meine letzten 70mg und dann die übliche woche pause bis zum nächsten zyklus, hab mir da vorher nie gedanken gemacht. ist das denn überhaupt in ordnung so? :shock: wie ist das beim letzten chemozyklus, wird das kortison da langsam abgesetzt??? bin verunsichert...

danke schonmal!
LG
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

tobi33

Beitragvon tobi33 » 21.02.2010 23:37

(schau mal hier...)

Ich hatte ohne Ausschleichen hinterher ungefähr 3 Wochen lang Müdigkeitsanfälle, dann war aber alles wieder normal. Einzig die Wassereinlagerungen, die ich jetzt noch habe, gehen wahrscheinlich auf das Kortison zurück (und/oder das angeschlagene Lymphsystem).

Aber wenn das der Deal ist, dann bin ich zufrieden.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 22.02.2010 00:37

danke tobi!
hatte den beitrag nicht ganz zuende gelesen, zum thema kortison gibts ja etliches :yeah:
ich hab nur jedes mal nachm absetzen so komische schmerzen auf der ganzen körperoberfläche fürn paar tage,aber nagut wenns weiter nichts ist.das mit dem wasser ist schon sehr ätzend, 30minuten inner küche stehen und ich hab die reinsten michelin-stelzen, da soll aber brennnesseltee schonend helfen hab ich gelesen, falls du nicht schon was gegen dein wasser nimmst^^
(wenn ich fertig bin beginnt passenderweise noch spargelzeit...)

PS: dein im thread geposteter smiley hinterm begriff "stammfettsucht"- zu geil xD

gruß zurück!

anja_1979

Beitragvon anja_1979 » 22.02.2010 10:40

Hi!
Also ich habe mich die ersten 2 Zyklen immer ausgeschlichen und sobald ich bei 5mg war fing ich am nächsten Tag wieder mit der vollen Dosis an. Beim 2ten Zyklus habe ich dann echte Fressattacken bekommen so das mein Freund schon Angst hatte mich nicht mehr satt zu bekommen :oops: :lol: beim dritten Zyklus wurde mir dann, als ich die Fressattacken erwähnte gesagt, ich könnte komplett das Cortison absetzten nach Tag 14 was ich dann auch immer gemacht hatte. Ging auch alles prima nur an Tag 16 hatte ich dann meistens Kopfschmerzen und war einfach müde und schwach. Danach war aber wieder alles prima und ich hatte auch wieder ein normales Essverhalten. Meine Ärztin erklärte mir das so das normalerweise Cortison ausgeschlichen wird aber weil es als Teil der Therapie genommen wird kann es ohne Probleme einfach abgesetzt werden. Also wenn Du's verträgst setz es ab wenn nicht schleich Dich aus. :wink2:

Viele Grüße
anja :P
Das Leben ist kein Ponyhof

Sabine1202

Beitragvon Sabine1202 » 22.02.2010 11:15

Hallo

ich habe 8x BEACOPP esk. erhalten und sollte das Kortison nach Therapieende einfach absetzen ( ohne ausschleichen) Habe 14 Tage tgl 80mg Decortin genommen, Tag 15-21 Kortisonpause.

Jetzt plagen mich unangenehme Muskel- und Gelenkschmerzen. Hab mich auch schon hier im Forum informiert ob das normal sei. Und im Beipackzettel des Kortisons steht es auch unter Nebenwirkungen drin.

Ich weiß nachts gar nicht, wie ich mich hinlegen soll, da vorallem meine Arme so tierisch weh tuen. Sobald ich die Arme knicke tut es höllisch weh.
GAnz zu schweigen von den Füßen, die durch das Vincristin ja eh schon taub geworden sind. Jetzt kommen noch Gelenkschmerzen zu dem Taubheitsgefühl hinzu....

Also unterm Strich ging es mir während der Therapie ( bis auf das offene Zahnfleisch) wesentlich besser als zur Zeit....

LG
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18

letzte Giftspritze am 11.01.10

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=

Miime
Beitragvon Miime » 22.02.2010 17:21

Bei mir wurd auch nix ausgeschlichen, abgesetzt und "gut".
Les grad, dass Muskel und Gelenkschmerzen vom Kortison kommen können... hab ich nämlich ordentlich. Aber schon von nur zwei zyklen beacopp? hm.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

tobi33

Beitragvon tobi33 » 22.02.2010 18:02

Sabine1202 hat geschrieben:Sobald ich die Arme knicke tut es höllisch weh.
GAnz zu schweigen von den Füßen, die durch das Vincristin ja eh schon taub geworden sind. Jetzt kommen noch Gelenkschmerzen zu dem Taubheitsgefühl hinzu....

Also unterm Strich ging es mir während der Therapie ( bis auf das offene Zahnfleisch) wesentlich besser als zur Zeit....

Sabine, sprichst Du vom Einschlafen (der Arme/Beine)? Das schiebe ich bislang nämlich auf die Wassereinlagerungen.

Dass es einem während der Therapie besser geht als danach liegt wahrscheinlich ebenfalls am Kortison. Ich habe vor meinem Krebs zweimal eine Kortisonspritze in den Allerwertesten bekommen. Danach war ich jeweils 24-48 Std. fit&vital (v.a. keine Schmerzen mehr). Wenn ich mir vorstelle, dass diese Spritzen im Vergleich zum Decortin -während der Therapie- gering(er) dosiert waren. Na und jetzt muss der Fleischberg wieder ganz allein klarkommen - keine leichte Aufgabe. Aber ein gutes Gefühl nix mehr schlucken zu müssen. Macht mich happy.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Sabine1202

Beitragvon Sabine1202 » 23.02.2010 08:23

Hallo Tobi,

nee, das ist nicht das Gefühl als wären meine Arme "eingeschlafen" Das ist eher wie ein heftiger Muskelkater.....

Ja, dieser Tablettenberg den ich täglich nehmen mußte ist sehr geschrumpft :-)
Das macht mich auch schon glücklich.

Morgen hab ich Abschluß-PET .....bibber

LG
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV

insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18

letzte Giftspritze am 11.01.10

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 23.02.2010 17:24

genau das meine ich, hab nachm absetzen immer ein gefühl wie muskelkater oder als wär mein ganzer oberkörper ein einziger blauer fleck, da ich bauchschläfer bin ist es noch unangenehmer.
by the way, ich hab fast gar keine nebenwirkungen vom vincristin, hab immer die 2mg bekommen und nur meine fingerkuppen sind ein klein wenig taub, mehr nicht- nichtmal an den füßen.schon echt merkwürdig, das knochenmark is bei mir sogar unter beacopp basis "ausgelutscht" und das vincristin merk ich sogut wie gar nicht :keineAhnung:

LG

Zurück zu „Morbus Hodgkin“