Sabi hat geschrieben:Hallo Roswitha,
wurde bei dir denn kein CT nach der Behandlung gemacht? Du hattest geschrieben, das deine Behandlung bis März 2009 ging und dein Vergleichs-CT zum jetztigen CT, vom Februar ist?
Das mit dem Narbengewebe ist so eine Sache, die auch bei jedem recht unterschiedlich verläuft. Grundsätzlich ist es so, das dieses Narbengewebe sich grundsätzlich kontinuierlich abbaut bzw. gleich gleibt. Bei der Bestrahlung können allerdings zusätzlich entzündungsbedingte Vernarbungen entstehen, deswegen ist es oft so, das bei Bestrahlten die "Narben" unmittelbar nach der Bestrahlung (sie wirkt ja 4-6 Wochen nach) größer werden. Sind dann allerdings nur entzündungsbedingt.
Eine Vergrößerung von Narbengewebe ohne Bestrahlung muss immer im Auge behalten werden. Aber gerade eine Vergrößerung von Narbengewebe hinterm Brustbein, kann oft durch eine Vergrößerung der Thymusdrüse entstehen (die größer wird bei extremer Aktivierung). Deswegen, mach dich noch nicht verrückt. Vergrößerungen des Thymus sind in der Regel aber komplett harmlos.
Ich bin auch der Meinung, das ein Rezdiv sich nicht so ohne weiteres (ohne jegliche Anzeichen) entwickelt. Der Arzt meinte immer zu mir, unabhängig von der grundsätzlichen Angst vor einem Rezidiv, es wohl so ist, das in den allermeisten Fällen ein tatsächliches Rezdiv von dem Betroffenen, auch bemerkt wird.
Drück dir die Daumen
Hallo Sabi,
danke für Deine netten Zeilen....bei mir wurde im Febr. 2009 ein CT gemacht und die Ärztin meinte das sei im März nicht nötig....da ich ja in voller Remission wäre....ich hoffe auch, daß ich mit dem blauen Auge davonkomme...meine Hausärztin sagt das wäre ein gutes Zeichen daß das Blubild und die Senkung o.k. sei.....ich habe beim Krebsforschungszentrum Heidelberg angerufen, die sagen, das heisse überhaupt nichts.....also so sind die Meinungen verschieden.....es bleibt mir nichts übrig als zu warten.....meine Nerven liegen echt blank....habe mich von der letzten Chemobehandlung noch nicht erholt....leide unheimlich an Fatigue......bin kraftlos, antriebsarm und bei der kleinsten Anstrengung todmüde....war vor meiner Erkrankung topfit und voller Power

habe jetzt meine EU-Rente beantragt.....
Werde mich melden, wenn ich das Ergebnis habe...einen schönen Sonntag noch und
liebe Grüße von
Roswitha