Rezidiv????O Schreck......

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Roswitha

Rezidiv????O Schreck......

Beitragvon Roswitha » 23.01.2010 17:25

Hallo liebe Leidensgenossen......
hatte MH III. Grades...Zwerchfell, Aorta und Leiste waren betroffen. Behandelt wurde bis März 2009 mit 8 Zyklen ABVD.....dann komplette Remission....war letzte Woche zum CT und der Arzt eröffnete mir, daß hinter dem Brustbein, dort wo der Thymus sitzt, eine Veränderung sei....dort habe sich Gewebe vergrößert gegenüber dem CT im Februar 2009......es könnte sich um lymphatisches Gewebe handeln.....ich habe ganz schön Bammel....bekomme am nächsten Mittwoch eine Probe entnommen......hat jemand ähnliches erlebt?????Meine Blutwerte waren einwandfrei, auch die Senkung.....bei meiner ersten Erkrankung war die Senkung wahnsinnig hoch.....kann mir dazu jemand etwas sagen????und mich vielleicht etwas beruhigen...... :(

Liebe Grüße Roswitha

3fachmama
Beitragvon 3fachmama » 23.01.2010 18:31

Hallo Roswitha,
genau das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch, bei mir war es aber nur Narbengewebe. Ich hoffe für dich das es sich schnell aufklärt.
Warum hast du AVBD bekommen, ich kenne niemanden in dem Stadium der kein Beacopp bekommen hat?????

Wünsche dir das alles ok ist, und es sich wie bei mir alles zum guten wendet.

Lieben Gruß Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 23.01.2010 18:39

3fachmama hat geschrieben:Hallo Roswitha,
genau das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch, bei mir war es aber nur Narbengewebe. Ich hoffe für dich das es sich schnell aufklärt.
Warum hast du AVBD bekommen, ich kenne niemanden in dem Stadium der kein Beacopp bekommen hat?????

Wünsche dir das alles ok ist, und es sich wie bei mir alles zum guten wendet.

Lieben Gruß Katja

Hallo Katja,

danke für Deine Antwort.....ich bekam kein Beacopp, weil ich auf Etopisit allergisch reagierte...ich wurde ohnmächtig....war schon blau im Gesicht.....gerade nochmal dem Tod von der Schippe gesprungen...konnte daher nur mit ABVD behandelt werden.....Du hattest Narbengewebe????Bestimmt weil Du Bestrahlung bekommen hast....die hatte ich ja nicht......na hoffe, daß alles gut ausgeht.......

Liebe Grüße

Roswitha

roro
Beitragvon roro » 23.01.2010 19:04

Hi Roswitha,

Narbengewebe bekommt man, wenn sich ein goßer LK zurückbildet aber noch ein Rest Gewebe verbleibt. Der Hodgkin ist dann in den allermeisten Fällen erledigt, aber der Körper kommt mit dem Abbau des Gewebes nicht nach. Was bleibt ist dann sogenanntes Narbengewebe. Natürlich kann es auch bei Bestrahlung zusätzlich zu geweblichen Veränderungen kommen. Das ist dann aber meistens die Strahlen-Fibrose, die anders aussieht.

Zu deiner Frage: Kann es sein, dass du den Arzt gewechselt hast oder er neue Technik, ein anderes Gerät hat. Dann sind nämlich die Ergebnisse nicht vergleichbar oder es werden Sachen gesehen, die vorher nicht erkennbar waren. Es kann aber auch sein, dass das Gewebe vorher unscheinbarer (schwerer erkennbar) war und dann auf einmal gesehen wird. Bei mir war es offensichtlich so. Deshalb hat bei mir der endgültige Befund ca. bis April gedauert, obwohl ich Anfang Januar mit der Therapie fertig war.

Ich drück dir die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 23.01.2010 20:57

Hallo roro,

da habe ich ja die Hoffnung mit einem blauen Auge davonzukommen.....das mit dem Narbengewebe leuchtet mir ein....zumal ich hinter dem Brustbein an der Aorta den MH hatte......Du beruhigst mich ein wenig :)
Den Arzt habe ich nicht gewechselt...gehe immer zum gleichen Röntgeninstitut zum CT....allerdings war das Gerät vor einigen Tagen defekt....und mein Termin wurde verschoben.....ob an dem Gerät was verändert wurde weiß ich nicht......

Liebe Grüße
Roswitha

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 24.01.2010 10:40

Liebe Roswitha,

fachlich kann ich Dich leider nicht beruhigen, aber auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass die Untersuchung mit einem glimpflichem Ergebnis endet. Die Angst, die Dir zurzeit in den Knochen steckt, kann, glaube ich, jeder von uns hier nachvollziehen, das ist einfach eine Tortur. Allerdings waren in letzter Zeit einige hier im Fortum, die sich mit Ängsten herumgeschlagen haben, 3fachmama ist da das aktuellste Beispiel, aber bei allen ist es gut ausgegangen. Ich wünsche Dir, dass sich das auch bei Dir so entwickeln wird.
Jedenfalls drücken wir Dir die Daumen! Versuche einigermaßen die Nerven zu behalten. Du hast das ja nun schon einige Male in Deinem Leben machen müssen und auch diese ätzende Warterei nimmt ein - hoffentlich sehr gutes - Ende. Halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 24.01.2010 12:10

Hallo Marion,

vielen Dank für die lieben Zeilen....ich hoffe für mich, daß alles gut verläuft....habe mich von der ersten Chemobehandlung noch nicht erholt....leide sehr unter Fatigue....kann nicht mehr arbeiten, war im
Büro des Rettungsdienstes tätig....mußte jetzt Rente beantragen...und nun noch ein Rückfall....das wäre hart.....aber ich habe noch Hoffnung, daß alles gutgeht....werde Dich informieren sofort wenn ich das Ergebnis habe.....einen schönen Sonntag und

liebe Grüße

von Roswitha

Sabi

Beitragvon Sabi » 24.01.2010 14:05

Hallo Roswitha,

wurde bei dir denn kein CT nach der Behandlung gemacht? Du hattest geschrieben, das deine Behandlung bis März 2009 ging und dein Vergleichs-CT zum jetztigen CT, vom Februar ist?

Das mit dem Narbengewebe ist so eine Sache, die auch bei jedem recht unterschiedlich verläuft. Grundsätzlich ist es so, das dieses Narbengewebe sich grundsätzlich kontinuierlich abbaut bzw. gleich gleibt. Bei der Bestrahlung können allerdings zusätzlich entzündungsbedingte Vernarbungen entstehen, deswegen ist es oft so, das bei Bestrahlten die "Narben" unmittelbar nach der Bestrahlung (sie wirkt ja 4-6 Wochen nach) größer werden. Sind dann allerdings nur entzündungsbedingt.

Eine Vergrößerung von Narbengewebe ohne Bestrahlung muss immer im Auge behalten werden. Aber gerade eine Vergrößerung von Narbengewebe hinterm Brustbein, kann oft durch eine Vergrößerung der Thymusdrüse entstehen (die größer wird bei extremer Aktivierung). Deswegen, mach dich noch nicht verrückt. Vergrößerungen des Thymus sind in der Regel aber komplett harmlos.

Ich bin auch der Meinung, das ein Rezdiv sich nicht so ohne weiteres (ohne jegliche Anzeichen) entwickelt. Der Arzt meinte immer zu mir, unabhängig von der grundsätzlichen Angst vor einem Rezidiv, es wohl so ist, das in den allermeisten Fällen ein tatsächliches Rezdiv von dem Betroffenen, auch bemerkt wird.

Drück dir die Daumen
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Roswitha

Beitragvon Roswitha » 24.01.2010 14:47

Sabi hat geschrieben:Hallo Roswitha,

wurde bei dir denn kein CT nach der Behandlung gemacht? Du hattest geschrieben, das deine Behandlung bis März 2009 ging und dein Vergleichs-CT zum jetztigen CT, vom Februar ist?

Das mit dem Narbengewebe ist so eine Sache, die auch bei jedem recht unterschiedlich verläuft. Grundsätzlich ist es so, das dieses Narbengewebe sich grundsätzlich kontinuierlich abbaut bzw. gleich gleibt. Bei der Bestrahlung können allerdings zusätzlich entzündungsbedingte Vernarbungen entstehen, deswegen ist es oft so, das bei Bestrahlten die "Narben" unmittelbar nach der Bestrahlung (sie wirkt ja 4-6 Wochen nach) größer werden. Sind dann allerdings nur entzündungsbedingt.

Eine Vergrößerung von Narbengewebe ohne Bestrahlung muss immer im Auge behalten werden. Aber gerade eine Vergrößerung von Narbengewebe hinterm Brustbein, kann oft durch eine Vergrößerung der Thymusdrüse entstehen (die größer wird bei extremer Aktivierung). Deswegen, mach dich noch nicht verrückt. Vergrößerungen des Thymus sind in der Regel aber komplett harmlos.

Ich bin auch der Meinung, das ein Rezdiv sich nicht so ohne weiteres (ohne jegliche Anzeichen) entwickelt. Der Arzt meinte immer zu mir, unabhängig von der grundsätzlichen Angst vor einem Rezidiv, es wohl so ist, das in den allermeisten Fällen ein tatsächliches Rezdiv von dem Betroffenen, auch bemerkt wird.

Drück dir die Daumen

Hallo Sabi,

danke für Deine netten Zeilen....bei mir wurde im Febr. 2009 ein CT gemacht und die Ärztin meinte das sei im März nicht nötig....da ich ja in voller Remission wäre....ich hoffe auch, daß ich mit dem blauen Auge davonkomme...meine Hausärztin sagt das wäre ein gutes Zeichen daß das Blubild und die Senkung o.k. sei.....ich habe beim Krebsforschungszentrum Heidelberg angerufen, die sagen, das heisse überhaupt nichts.....also so sind die Meinungen verschieden.....es bleibt mir nichts übrig als zu warten.....meine Nerven liegen echt blank....habe mich von der letzten Chemobehandlung noch nicht erholt....leide unheimlich an Fatigue......bin kraftlos, antriebsarm und bei der kleinsten Anstrengung todmüde....war vor meiner Erkrankung topfit und voller Power :( habe jetzt meine EU-Rente beantragt.....
Werde mich melden, wenn ich das Ergebnis habe...einen schönen Sonntag noch und

liebe Grüße von

Roswitha

tobi33

Beitragvon tobi33 » 24.01.2010 22:39

Sabi hat geschrieben:Eine Vergrößerung von Narbengewebe ohne Bestrahlung muss immer im Auge behalten werden. Aber gerade eine Vergrößerung von Narbengewebe hinterm Brustbein, kann oft durch eine Vergrößerung der Thymusdrüse entstehen (die größer wird bei extremer Aktivierung). Deswegen, mach dich noch nicht verrückt. Vergrößerungen des Thymus sind in der Regel aber komplett harmlos.

Kann ich nur zustimmen. War bei mir nämlich genau so!
LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Sane

Beitragvon Sane » 25.01.2010 10:31

Bei mir hatte sich auch das Thymusgewebe vergrößert. Ebenfalls Fehlalarm. Versuch daran zu denken, dass meistens ein Verdacht ein solcher bleibt!
Ich drück Dir echt die Daumen! :daumen:

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“