Habe seit Mitte Juni endlich meine Chemo hinter mir und die erste Nachsorge war auch okay. Die nächste Nachsorge wäre jetzt Ende Januar, aber seit 3 Tagen habe ich einen geschwollenen Ohrlymphknoten (Ln. parotidei) was mich doch ziemlich beunruhigt. Aber vor Montag erreiche ich natürlich in der Onko-Ambulanz niemanden.
Meine Frage, hatte jemand von euch auch geschwollene Ohrlymphknoten? Ist ja doch eher eine ungewöhnliche Stelle.
Jenny
geschwollene Ohrlymphknoten
geschwollene Ohrlymphknoten
01/09 Morbus Hodgkin Stadium 3 A (nodulär sklerosierender Typ)
Behandlung nach HD 18 ( 8x BEACOPP eskaliert)
erste Chemo am 21.01.09
letzte Chemo 18.06.09
Behandlung nach HD 18 ( 8x BEACOPP eskaliert)
erste Chemo am 21.01.09
letzte Chemo 18.06.09
Hallo summer,
bist du evtl. im begriff eine grippe oder so zu bekommen? ich habe das dann immer. es kann auch von den Mandeln kommen, wenn die entzündet sind, dann schwillt (schreibt man das so?) alles an.
mfg
melle
bist du evtl. im begriff eine grippe oder so zu bekommen? ich habe das dann immer. es kann auch von den Mandeln kommen, wenn die entzündet sind, dann schwillt (schreibt man das so?) alles an.
mfg
melle
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)
Hallo Summer,
laut Wiki liegen die Ohrlyphknoten im Abflussgebiet von Ohrspeicheldrüse, Augenlider, Bindehaut, Teile der Nase und äussern Gehörhang.
Also eine Menge wo du vielleicht (auch unbemerkte) Infektionen hast und deswegen der Lymphknoten angeschwollen ist.
Und wenn du eine Erkältung hattest, dann hast du ja schon eigentlich deine Erklärung. Auch wenn du da vorher bei Erkältungen nie Schwellungen hattest, der Körper ist nun mal keine Maschine die sich 100% immer gleich verhält.
Ich weiß, das man besonders vor Nachsorgen besonders aufgeregt ist, aber ich denke, das du hier wirklich keine Sorgen machen brauchst. Du kannst ja mit Sicherheit die Nachsorge vorziehen... das hab ich früher auch ein paarmal gemacht.
Die Lymphknoten schwellen auch halt bei Ex-Hodgki's an, die arbeiten ja noch zum größten Teil (aussser sie sind total vernarbt) - und bei Entzündungen reagieren die halt so wie es üblich ist.
VG
laut Wiki liegen die Ohrlyphknoten im Abflussgebiet von Ohrspeicheldrüse, Augenlider, Bindehaut, Teile der Nase und äussern Gehörhang.
Also eine Menge wo du vielleicht (auch unbemerkte) Infektionen hast und deswegen der Lymphknoten angeschwollen ist.
Und wenn du eine Erkältung hattest, dann hast du ja schon eigentlich deine Erklärung. Auch wenn du da vorher bei Erkältungen nie Schwellungen hattest, der Körper ist nun mal keine Maschine die sich 100% immer gleich verhält.
Ich weiß, das man besonders vor Nachsorgen besonders aufgeregt ist, aber ich denke, das du hier wirklich keine Sorgen machen brauchst. Du kannst ja mit Sicherheit die Nachsorge vorziehen... das hab ich früher auch ein paarmal gemacht.
Die Lymphknoten schwellen auch halt bei Ex-Hodgki's an, die arbeiten ja noch zum größten Teil (aussser sie sind total vernarbt) - und bei Entzündungen reagieren die halt so wie es üblich ist.
VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission