mal eine ziemlich doofe frage:
mich würde mal interesieren woran der unterschied ziwschen vergrößterten lk`s und tumoren liegt bzw. wie tumore im gegensatz zu lk´s aussehn.
habe mal wieder alle arztbefunde durch gesehen, da stand von anfang dieses jahres was von tumoren die ja dann operativ entfernt wurden.
da der arzt beim letzten us von einer ungewöhnlichen stelle des sehr großen lk´s (3x3 cm) sprach würde mich interesieren woran er weiß das es sicher "nur" ein lk ist.
am 23.12. haben wir nun wieder einen termin in der onko-ambulanz, bin schon am zittern was da nun wieder rauskommt, wie immer in der hoffnung das zumindest alles "beim alten" ist. wobei uns aber mittlerweile am liebsten eine weitere op wäre, in der hoffnung das dann endlich ruhe ist, oder endlich gewissheit ist.
rosi
woran kann man tumore und lk´s am us unterscheiden?
Hallo Rosa-Maria,
handelt es sich bei dir auch um MH? Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz. Die sogenannten Tumore bei MH bilden sich aus den Lymphknoten. Lymphknoten hat jeder Mensch, die sind im Normalfall allerdings nur ca. linsengroß. Wenn sie sich krankhaft verändern, spricht man auch von Tumoren. Nur in seltenen Fällen durchbrechen sie auch Gewebegrenzen und treten dann z.B. in der Blutbahn auf. Aber normalerweise verbreitet sich MH über die Lymphbahn und je nach Stadium bilden sich aus den normalen Lymphknoten Tumoren bis hin zu Organen, die direkt mit dem Lymphsystem zu tun haben,z.B. die Milz. Da es sich um eine Systemerkrankung handelt, läßt sich das durch eine OP nicht beseitigen. Die Entnahme eines veränderten LK dient nur der histologischen Untersuchung, zur genauen Diagnose. Sicher werden auch größere LK bzw. Tumoren entnommen, wenn sie durch ihre Größe andere Organe beeinträchtigen.
Von vergrößerten Lymphknoten spricht man eigentlich nur, wenn man noch keine genaue Diagnose hat. Da kann auch eine Erkältung die Ursache sein.
Bin natürlich kein Mediziner und lasse mich gern berichtigen.
Alles Gute für dich und noch einen schönen 4. Advent wünscht dir Alty
handelt es sich bei dir auch um MH? Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz. Die sogenannten Tumore bei MH bilden sich aus den Lymphknoten. Lymphknoten hat jeder Mensch, die sind im Normalfall allerdings nur ca. linsengroß. Wenn sie sich krankhaft verändern, spricht man auch von Tumoren. Nur in seltenen Fällen durchbrechen sie auch Gewebegrenzen und treten dann z.B. in der Blutbahn auf. Aber normalerweise verbreitet sich MH über die Lymphbahn und je nach Stadium bilden sich aus den normalen Lymphknoten Tumoren bis hin zu Organen, die direkt mit dem Lymphsystem zu tun haben,z.B. die Milz. Da es sich um eine Systemerkrankung handelt, läßt sich das durch eine OP nicht beseitigen. Die Entnahme eines veränderten LK dient nur der histologischen Untersuchung, zur genauen Diagnose. Sicher werden auch größere LK bzw. Tumoren entnommen, wenn sie durch ihre Größe andere Organe beeinträchtigen.
Von vergrößerten Lymphknoten spricht man eigentlich nur, wenn man noch keine genaue Diagnose hat. Da kann auch eine Erkältung die Ursache sein.
Bin natürlich kein Mediziner und lasse mich gern berichtigen.
Alles Gute für dich und noch einen schönen 4. Advent wünscht dir Alty
Hallo Rosa-Maria!
Hmm, ich weiß nicht woran man geschwollene Lks von Tumoren unterscheiden kann. Ich würde aber vermuten, dass man nur erkennen kann, dass die Lks geschwollen sind und das man dann vermutet das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Soll heißen, man kann es nicht und muss bei Verdacht halt ne Biopsie machen.
Ist aber nur meine Vermutung, kein Wissen.
Ich drück dir die Daumen, dass am 23. Dezember endlich mal eine Aussage gemacht werden kann, dass es voran geht.
Alles, alles Gute für dich und vor allem für deinen Sohn!!!
Kirsten
Hmm, ich weiß nicht woran man geschwollene Lks von Tumoren unterscheiden kann. Ich würde aber vermuten, dass man nur erkennen kann, dass die Lks geschwollen sind und das man dann vermutet das irgendetwas nicht in Ordnung ist. Soll heißen, man kann es nicht und muss bei Verdacht halt ne Biopsie machen.
Ist aber nur meine Vermutung, kein Wissen.
Ich drück dir die Daumen, dass am 23. Dezember endlich mal eine Aussage gemacht werden kann, dass es voran geht.
Alles, alles Gute für dich und vor allem für deinen Sohn!!!
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus

hi alty,
"Die sogenannten Tumore bei MH bilden sich aus den Lymphknoten. Lymphknoten hat jeder Mensch, ......." eben genau das würde mich interesieren wann die ärzte eher meinen es sind "noch" lk´s oder eben nicht mehr.
da ja letztens der einen arzt meinte der große lk gehört auf alle fälle raus, der andere meinte abwarten,
was mich phasenweise eben sehr (ver)zweifeln lässt sich auch die lk´s IN den ohrspeicheldrüsen, und deshalb die frage woher die ärzte ohne op wissen möchten das es sich um "harmlose" lk´s (von der atypischen mycobakteriose) handelt gegen die unser kleiner eine 3er kombination an medis nehmen muss, und das obwohl bei einer neck dessection im juni 04 keine bakterien mehr nachgewiesen werden konnte.
rosi
"Die sogenannten Tumore bei MH bilden sich aus den Lymphknoten. Lymphknoten hat jeder Mensch, ......." eben genau das würde mich interesieren wann die ärzte eher meinen es sind "noch" lk´s oder eben nicht mehr.
da ja letztens der einen arzt meinte der große lk gehört auf alle fälle raus, der andere meinte abwarten,
was mich phasenweise eben sehr (ver)zweifeln lässt sich auch die lk´s IN den ohrspeicheldrüsen, und deshalb die frage woher die ärzte ohne op wissen möchten das es sich um "harmlose" lk´s (von der atypischen mycobakteriose) handelt gegen die unser kleiner eine 3er kombination an medis nehmen muss, und das obwohl bei einer neck dessection im juni 04 keine bakterien mehr nachgewiesen werden konnte.
rosi
Hey Rosa-Maria,
die Onkologen erachten Lymphknoten ab einer Größe von 1-1,3 cm bedenklich, also evtl. als tumorös.
Also die Größe des entsprechenden Lymphknotens ist entscheidend für den Verdacht. Allerdings verursachen auch andere Krankheiten eben diese pathologischen Vergrößerungen.
LG Armin
PS.: Die Gaben von Antibiotika und Cortison kann den Morbus Hodgkin verschleiern, was ich nicht annehme in deinem Fall. Beim MH weisen nur 1% des Tumorgewebes Hodgkinzellen auf der rest ist reaktionäres , entzündliches Gewebe, daher auch der schnelle Rückgang durch Cortison.
Sicherheit bringt nur die Biopsie.
die Onkologen erachten Lymphknoten ab einer Größe von 1-1,3 cm bedenklich, also evtl. als tumorös.
Also die Größe des entsprechenden Lymphknotens ist entscheidend für den Verdacht. Allerdings verursachen auch andere Krankheiten eben diese pathologischen Vergrößerungen.
LG Armin
PS.: Die Gaben von Antibiotika und Cortison kann den Morbus Hodgkin verschleiern, was ich nicht annehme in deinem Fall. Beim MH weisen nur 1% des Tumorgewebes Hodgkinzellen auf der rest ist reaktionäres , entzündliches Gewebe, daher auch der schnelle Rückgang durch Cortison.
Sicherheit bringt nur die Biopsie.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Hallo Rosi,
man kann auch durch Tasten etwas über die Beschaffenheit eines Lymphoms erhalten, eine sichere Diagnose gibt es aber nur durch Gewebeentnahme und Histologie. Wenn der Knoten bei Druck wehtut, spricht es eher für eine entzündliche Ursache. Ein weiterer Punkt ist, ob sich der Knoten klar von umliegenden Gewebe abgrenzt und sich verschieben lässt. Und dann war noch was, von wegen gummiartiger Beschaffenheit. Weiß ich aber nicht mehr, was da jetzt gut oder schlecht war. Vielleicht kann da jemand anders was dazu sagen.
Ich hoffe, es klärt sich bald, was bei Euch vorliegt. Das schlimmste ist ja immer die Ungewissheit. Eigentlich verstehe ich nicht, warum man nicht schon längst eine Aussage über die Histologie hat. Einfach nur einen Knoten nach dem anderen herauszunehmen, finde ich irgendwie komisch. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt.
Alles Gute,
Ines
man kann auch durch Tasten etwas über die Beschaffenheit eines Lymphoms erhalten, eine sichere Diagnose gibt es aber nur durch Gewebeentnahme und Histologie. Wenn der Knoten bei Druck wehtut, spricht es eher für eine entzündliche Ursache. Ein weiterer Punkt ist, ob sich der Knoten klar von umliegenden Gewebe abgrenzt und sich verschieben lässt. Und dann war noch was, von wegen gummiartiger Beschaffenheit. Weiß ich aber nicht mehr, was da jetzt gut oder schlecht war. Vielleicht kann da jemand anders was dazu sagen.
Ich hoffe, es klärt sich bald, was bei Euch vorliegt. Das schlimmste ist ja immer die Ungewissheit. Eigentlich verstehe ich nicht, warum man nicht schon längst eine Aussage über die Histologie hat. Einfach nur einen Knoten nach dem anderen herauszunehmen, finde ich irgendwie komisch. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt.
Alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

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