Hallo und guten Morgen,
ich habe letzten Donnerstag eine Bluttransfusion erhalten, da mein HB Wert bei 8,4 lag.
In letzter Zeit muß ich halt leider noch mehr Blut geben, als mir lieb ist. Habe seit 16.08.09 eine Armvenenthrombose und mein Blut muß jetzt noch öfters gecheckt werden wegen den Thrombozytenwerten ( spritze z. Zt. tgl. 2 x 70 ml Cefaxel, muß entsprechend an Thrombos angepaßt werden)
Am Donnerstag ( Tag 4/ Zyklus 2) habe ich wie schon erwähnt meine erste Bluttransfusion erhalten. Die Ärzte hielten Blut für sinnvoller, als eine EPO Spritze.
Da ich mich mit dem Thema EPO-Spritze noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, wollt ich mich mal bei Euch erkundigen, ob ihr darüber Bescheid wißt. ...... Vor- und Nachteile z.B.
Vielen Dank schonmal im voraus
LG
Sabine
EPO oder Bluttransfusion
-
EPO oder Bluttransfusion
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18
letzte Giftspritze am 11.01.10
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18
letzte Giftspritze am 11.01.10
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=
Hi Sabine,
EPO war erst letztens Thema im Forum. Geh mal auf die Suchfunktion, da wirst du es finden. War ziemlich umfangreich. Außerdem gibt es noch ein paar ältere Beiträge dazu.
LG roro
EPO war erst letztens Thema im Forum. Geh mal auf die Suchfunktion, da wirst du es finden. War ziemlich umfangreich. Außerdem gibt es noch ein paar ältere Beiträge dazu.
LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Hallo Sabine!
Meine Erfahrung: EPO mal probieren - wenn es hilft(was bei mir nicht der Fall war) ist es gut. Hilft es nicht kommst du um einen Transfusion nicht rum.
Alles Gute für Dich!
VG
Meine Erfahrung: EPO mal probieren - wenn es hilft(was bei mir nicht der Fall war) ist es gut. Hilft es nicht kommst du um einen Transfusion nicht rum.
Alles Gute für Dich!
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
Hey...
Mit dem Thema hab ich mich während meiner Chemo auch gründlich auseinander gesetzt und bin jetzt sehr froh ausschließlich Bluttransfusionen bekommen zu haben.
Da Erythropoetin ein Wachstumshormon ist und man noch nicht genau sagen kann, ob es lediglich die Erytrozyten zum wachsen bringt und nicht vielleicht auch die Tumorzellen zum Wachstum anregt, würde ich es mir nicht geben lassen. Es gibt aus den USA auch einige Studien dazu die eine Erhöhung der Rezidivrate unter der Gabe von Epo feststellten. Man weiß zwar nicht genau wie und bei welchen Tumorarten genau, aber mir war das dann doch zu unsicher. Zumal Epo bei auf dauer sehr niedrigen HB Werten eh nicht mehr hilft und man auf Transfusionen zurückgreifen muss.
Liebe Grüsse.
Mit dem Thema hab ich mich während meiner Chemo auch gründlich auseinander gesetzt und bin jetzt sehr froh ausschließlich Bluttransfusionen bekommen zu haben.
Da Erythropoetin ein Wachstumshormon ist und man noch nicht genau sagen kann, ob es lediglich die Erytrozyten zum wachsen bringt und nicht vielleicht auch die Tumorzellen zum Wachstum anregt, würde ich es mir nicht geben lassen. Es gibt aus den USA auch einige Studien dazu die eine Erhöhung der Rezidivrate unter der Gabe von Epo feststellten. Man weiß zwar nicht genau wie und bei welchen Tumorarten genau, aber mir war das dann doch zu unsicher. Zumal Epo bei auf dauer sehr niedrigen HB Werten eh nicht mehr hilft und man auf Transfusionen zurückgreifen muss.
Liebe Grüsse.
Oh, wie passend, das ist gerade mein Lieblingsthema. Bin nun gerade seit ein paar Tagen in einer Epo-Studie. Die Wirkung lässt ja bekanntlich immer etwas auf sich warten, wenn sich überhaupt was tut. Aber ich bin jetzt doch ganz froh es probiert zu haben. Es spricht gegen beide Möglichkeiten ne Menge, aber wenn man dagegen mal nur die Pluspunkte hält, überwiegt klar der Vorteil von Epo (fast keine Nebenwirkungen, unendlich produzierbar, sehr viel besseres Wohlbefinden durch konstanten HB Wert, Vorbeugung der Fatigue, bessere Chemowirkung bei konstanten Blutwerten). Und ein Tumorwachstum ist in keiner Studie wirklich nachgewiesen bzw bestätigt worden. Ich werde gerne berichten. Habe hier nämlich selbst sehr wenig dazu gefunden. Hat denn überhaupt mal jemand nur Epo bekommen?
Bin sehr gespannt... bis bald Romy
Bin sehr gespannt... bis bald Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09
Hi,
ich hatte nur EPO bekommen und bis jetzt lässt sich auch noch kein Rezidiv blicken
Ich war und bin kein Freund von Bluttransfusionen - ein gewisses Restrisiko doch mal nen Beutel mit Hepatitis oder sogar HIV zu bekommen bleibt. Kann nie zu 100% ausgeschlossen werden, deswegen hätt ich mir auch keine Transfusionen geben lassen.
Fand EPO super, problemlos und hatt auch nicht diesen Ekelfaktor "fremdes Blut"
VG
ich hatte nur EPO bekommen und bis jetzt lässt sich auch noch kein Rezidiv blicken

Ich war und bin kein Freund von Bluttransfusionen - ein gewisses Restrisiko doch mal nen Beutel mit Hepatitis oder sogar HIV zu bekommen bleibt. Kann nie zu 100% ausgeschlossen werden, deswegen hätt ich mir auch keine Transfusionen geben lassen.
Fand EPO super, problemlos und hatt auch nicht diesen Ekelfaktor "fremdes Blut"

VG
Hey Sabi
Dann bist Du ohne Transfusion durchgekommen? Wieviel Epo erhält man da pro Zyklus? Klar hängt es vom HB Wert ab, aber dass man sich da ein Vorstellung machen kann.
@Romy
Schön geht es Dir gut
Wieviel Epo erhälst Du jetzt in der Studie. Wie war Dein HB vor der 5.Runde?
Muss heute in die Klinik (Tag 8 ) und bin gespannt auf meine Blutwerte.
LG Barbara
Dann bist Du ohne Transfusion durchgekommen? Wieviel Epo erhält man da pro Zyklus? Klar hängt es vom HB Wert ab, aber dass man sich da ein Vorstellung machen kann.
@Romy
Schön geht es Dir gut

Wieviel Epo erhälst Du jetzt in der Studie. Wie war Dein HB vor der 5.Runde?
Muss heute in die Klinik (Tag 8 ) und bin gespannt auf meine Blutwerte.
LG Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ
Hi,
ich breche jetzt mal ne Lanze für die Bluttransfusion. Ich habe zwei mal während meiner Therapie eine bekommen und fühlte mich danach immer sehr viel fitter als vorher.
Vom Ekelfaktor, den einige immer ansprechen habe ich erst später gehört und hier gelesen.
Ich hatte damit keine Probleme. Ich fand, die Chemobeutel auch nicht gerade lecker.
Sane
ich breche jetzt mal ne Lanze für die Bluttransfusion. Ich habe zwei mal während meiner Therapie eine bekommen und fühlte mich danach immer sehr viel fitter als vorher.
Vom Ekelfaktor, den einige immer ansprechen habe ich erst später gehört und hier gelesen.
Ich hatte damit keine Probleme. Ich fand, die Chemobeutel auch nicht gerade lecker.

Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Also ich bekam ab dem 2. Zyklus immer 2 Beutel, was bisher schon einmal 12 machte und in Zyklus 8 sieht es nach 4 Beuteln aus. Also bekomme ich am Schluss 16 Stück. Ekel hatte ich auch nie. Aber verstehe, wenn es anderen anders geht.
Und EPO - wer kann schon sagen einmal das Superdoping der Radfahrer bekommen zu haben?
Und EPO - wer kann schon sagen einmal das Superdoping der Radfahrer bekommen zu haben?
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Ich denke, das mein persönlicher Ekel daher rührt, das ich "live" mitbekommen habe, wer da so alles Blutspenden geht. Klar gibt es vorher nen Fragebogen (Drogenkonsum etc.) aber insbesondere bei Firmen wo man Geld fürs Spenden bekommt, gehen doch einige "dubiose" Leute hin. Natürlich wird getestet auf HiV und Hepatitis (Sammeltestung von mehreren Proben) ABER der Gedanke, das somit zu 100% HIV ausgeschlossen werden kann, ist falsch. Gibt sowas wie diganostische Lücken und dann fällt die Testung auch mal negativ aus. Klar das Risiko ist sehr gering, aber es ist da und wenn ich dieses Risiko durch Epo vermeiden kann, dann mache ich es auch. Ich glaube sogar, das niemand verpflichtet ist Bluttransfusionen zuzulassen, wenn der HB-Wert auch mit Epo "gepuscht" werden kann.
Auch mit Epo fühlen sich die Leute "fitter" - ist ja Sinn der Sache, außerdem hat Epo wohl so ne Art Depowirkung.
Aber jeder nach seinem Gusto
Auch mit Epo fühlen sich die Leute "fitter" - ist ja Sinn der Sache, außerdem hat Epo wohl so ne Art Depowirkung.
Aber jeder nach seinem Gusto