Hallo zusammen,
hab mal wieder nicht so richtig befriedigende Antworten über die Suche gefunden. Also, frag ich halt!
Wer hat denn nach seiner Volldröhnungschemo (8 mal Beacopp esc.) noch Bestrahlung bekommen?
Ist das üblich oder eher nicht? Mein Onko meinte nämlich, daß das recht unwahrscheinlich ist. Aber ich habe eh oft das Gefühl, das er mich nur beruhigen will...
Was habt ihr so für Erfahrungen???
Lieben Gruß Romy
8 mal Beacopp esc.! Bestrahlung üblich oder eher nicht?
8 mal Beacopp esc.! Bestrahlung üblich oder eher nicht?
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09
Soweit ich weiß wird das vom (PET)-CT abhängig gemacht. Wenn da was leuchtet bzw. die Knoten noch nicht genug geschrumpft sind, gibts noch die Bestrahlung oben drauf.
Ich hatte keine Bestrahlung... ob das Weglassen der Bestrahlung bei fortgeschrittenen Stadien der Normalfall ist, kann ich die leider nicht sagen.
Ist halt die Frage wie der Arzt entscheidet: Hat die Chemo alles gekillt oder könnte noch was übrig sein, was nur noch mit Bestrahlung zu töten ist.
Hängt wohl auch davon ab wie vorsichtig der Arzt ist. Ich hatte bei meinem ambulanten Onkologen das Gefühl er hätte lieber zur Sicherheit noch bestrahlt, aber der KH-Onkologe hat wohl auch wegen meinem Kinderwunsch davon abgesehen.
Ich hatte keine Bestrahlung... ob das Weglassen der Bestrahlung bei fortgeschrittenen Stadien der Normalfall ist, kann ich die leider nicht sagen.
Ist halt die Frage wie der Arzt entscheidet: Hat die Chemo alles gekillt oder könnte noch was übrig sein, was nur noch mit Bestrahlung zu töten ist.
Hängt wohl auch davon ab wie vorsichtig der Arzt ist. Ich hatte bei meinem ambulanten Onkologen das Gefühl er hätte lieber zur Sicherheit noch bestrahlt, aber der KH-Onkologe hat wohl auch wegen meinem Kinderwunsch davon abgesehen.
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert
Seit 6.5.10 Mama
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert
Seit 6.5.10 Mama

Mein Arzt sagte auch das nach 8x Beacopp esk. eine Bestrahlung unwahrscheinlich ist da das ne harte Chemokeule ist und die so gut wie alles platt macht .
Bei mir im PET-CT hatte trotz BEACOPP esk. immernoch was geleuchtet,-rechte Halsseite.
Wurde aber nicht bestrahlt ^^.
Lg
Bei mir im PET-CT hatte trotz BEACOPP esk. immernoch was geleuchtet,-rechte Halsseite.
Wurde aber nicht bestrahlt ^^.
Lg

Mein Hodgkin:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a.

(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a.

Hey!
Ich hatte ebenfalls keine Bestrahlung mehr. Kommt auf die Abschlussuntersuchung an.
VG
Ich hatte ebenfalls keine Bestrahlung mehr. Kommt auf die Abschlussuntersuchung an.
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
... ich hatte nach 8x BEACOPP so wenig Restgewebe, daß es nicht mal mehr genug für das PET-CT war, das gab es erst ab 2,5 cm ...
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!
Ja Romy, ist eigentlich nicht üblich. Mein Onkologe meinte, dass es bei BULK-Tumoren sein kann, wenn noch Aktivität im PET nachweisbar ist. Und da wären wir beim Abschlussstaging. Gibt es noch Aktivitätäten in Regionen die im PET nachweisbar sind, kann wohl schon bestrahlt werden.
Unmöglich ist es nicht, doch meist wird bei BEACOPP eskaliert so ziemlich alles platt gewalzt.
Unmöglich ist es nicht, doch meist wird bei BEACOPP eskaliert so ziemlich alles platt gewalzt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte