Hallo Sylvi!
Wieviele Stunden arbeitest Du denn zur Zeit am Tag?
Ich habe am Ende August 2008 mit nur 2 Stunden am Tag wieder angefangen - und danach war ich fertig, als wenn ich Marathon gelaufen wäre ...
Du kannst die Stundenzahl in der Wiedereingliederung runtersetzen lassen, wenn Du merkst, daß es noch nicht geht - und man kann bis zu sechs Monaten Wiedereingliederung machen, nutze die Möglichkeiten aus.
Ich selber hatte drei Monate Wiedereingliederung, hatte zuletzt dann 5x 4 Stunden in der Woche und stand dann vor der Entscheidung weiter Wiedereingliederung und Meldung beim Arbeitsamt oder "richtig" arbeiten. Da ich nur 25 Stunden pro Woche arbeite, habe ich mich fürs Arbeiten entschieden, ich hab mir dann gesagt, wenn Du 4 Stunden in der Wiedereingliederung schaffst, dann gehen irgendwie auch 5 Stunden am Tag - na ja, es geht so leidlich - nach drei / vier Wochen bin ich total fertig und dann mache ich eine Woche Urlaub und sammel wieder Kräfte.
Mit der Konzentration war es ähnlich: das Langzeitgedächnis war soweit o.k., aber alles, was sich so im mittleren oder kurzen Bereich abspielte, war einfach weg. Aber auch das gab sich langsam. Irgendwann merkte ich, daß ich mich wieder mit Kollegen stritt, ob ein Vorgang eingegangen war

- das Kurzzeitgedächnis funktionierte wieder - nicht so gut wie vor MH, aber zum Leben reicht´s.
Probleme habe ich immer noch mit dem Lesen von Texten, die über das Niveau einer Tageszeitung hinausgehen - bis ich was begriffen habe, brauche ich immer mehrere Anläufe. Und ich habe nach wie vor Wortfindungsstörungen, ich muß dann meinem Gegenüber beschreiben, was ich meine, weil mir der Begriff partout nicht einfällt, das ist sehr lästig, insbesondere am Telefon (aber auch das ist weniger geworden).
Du siehst, Du bist mit diesen Problemen nicht alleine.
Ich bilde mir ein, daß mir kleine Spiele am PC geholfen haben, die nicht lange dauern, bei denen man sich aber kurzzeitig konzentrieren muß. (Patiencen, Moorhuhn, Tetris etc.) Versuchs doch auch mal - auf der Seite von Sat 1 kann man alle möglichen Spielchen umsonst spielen.
... und sag Dir (und Deinem Chef !) jeden Tag wieder, daß er für dich während der Wiedereingliederung keinen Pfennig bezahlt und doch froh sein soll, wenn Du überhaupt was bearbeitet bekommst ...
Also, hab Geduld mit Dir, das wird gaaanz langsam wieder!
LG
Zwerg