Hallo Ihr Lieben,
da ich mich ja langsam aber sicher in Richtung Ende der Chemo vorarbeite, steht die Entscheidung an, Reha und wenn ja wo! Meine persönlicher Wunsch dazu wäre, vielleicht ein spezielles Programm für junge Erwachsene (ich mein nicht, dass ich mich nicht auch mit netten Pulloverstrickenden Omas unterhalten könnte - das Szenario hat mir mein Arzt ausgemalt), aber ich würde während dieser Zeit gerne die Gelegenheit nutzen, Kontakte zu knüpfen zu anderen, die in einer ähnlichen Situation stecken wie ich.
Meine Fragen:
Ich bin über meinen Vater über die BfA versichert. (die Sozialarbeiterin hat mir daraufhin ein paar Kliniken in der Nähe vorgeschlagen (bayern und Allgäu), in die ich nicht unbedingt will. Was habe ich denn für eine Chance mir ganz was anderes auszusuchen?
Könnt ihr mir Kliniken empfehlen? Ich möchte nicht nur körperlich wieder fit werden, sondern mich eben auch ein bißchen mit dem ganzen Psychokram auseinandernsetzen...
Danke für eure Antworten
Susanne
Reha
Hi, kann dir nur die Katharinenhöhe im Schwarzwald empfehlen. Dort gibt es vierwöchige Rehas für junge Erwachsene, die echt was bringen. Es ist super ausgestattet mit Schwimmbad, Fitnesscenter, Kreativezone und so weiter. Außerdem gibt es keine alten Omis dort. Allerdings finden dort auch die Familienrehas statt, aber die Kiddies haben mit ihren Familien ihr eigenes Programm und die Kleinen sind mir nie am Geist gegangen. Schau es dir einfach im Internet an!
Ein ähnliches Prinzip gibts auch in Tannheim, ist auch irgendwo im Nirgendwo im Schwarzwald. Kenn ich nur vom Hören, da wir ÖsterreicherInnen entweder auf die Katharinenhöhe oder nach Tannheim geschickt werden.
Ein ähnliches Prinzip gibts auch in Tannheim, ist auch irgendwo im Nirgendwo im Schwarzwald. Kenn ich nur vom Hören, da wir ÖsterreicherInnen entweder auf die Katharinenhöhe oder nach Tannheim geschickt werden.
Hallo Susanne,
die Klinik für Tumorbiolgie in Freiburg ist zu empfehlen und in die müsstest Du auch über die BfA kommen. Mich wollte man dorthin schicken, ich wollte aber aus privaten Gründen nicht allzuweit weg von München so daß ich mich erstmal für Prien am Chiemsee entschieden habe, wo ich Anfang bis Mitte nächsten Jahres meine Reha beginnen werde.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Monika
die Klinik für Tumorbiolgie in Freiburg ist zu empfehlen und in die müsstest Du auch über die BfA kommen. Mich wollte man dorthin schicken, ich wollte aber aus privaten Gründen nicht allzuweit weg von München so daß ich mich erstmal für Prien am Chiemsee entschieden habe, wo ich Anfang bis Mitte nächsten Jahres meine Reha beginnen werde.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Monika
Liebe Susanne,
ich bin 21, war im Frühjahr zur Reha in Freiburg und habe es dort sehr genossen.
Ich war zwar mit Abstand die Jüngste (der nächste war 35), aber erstens war das gar nicht schlimm, weil man trotzdem viele Kontakte knüpfen konnte und zweitens haben sich die Pflegekräfte, Ärzte, Therapeuten etc. besonders intensiv um mich gekümmert.
Ich wollte auch unbedingt was für meine Psyche tun, was dort gut möglich war. Auf jedem Stock gibt es einen Psychologen, mit dem man Termine vereinbaren kann und außerdem gibt es eine Biblio- und Poesietherapie, die mir persönlich - entgegen meinen Erwartungen - sehr viel gebracht hat.
Außerdem ist die Klinik sehr offen - man kann kommen und gehen, wann mal will, bei Interesse Party feiern bis spät morgens und täglich in die Stadt Kaffee trinken gehen.
Ich kann Dir diese Reha also nur wärmstens empfehlen und bin gespannt, für was Du Dich entscheidest.
In jedem Fall wünsche ich Dir eine gute Erholung und viel Spaß!
Viele Grüße, Tine
ich bin 21, war im Frühjahr zur Reha in Freiburg und habe es dort sehr genossen.
Ich war zwar mit Abstand die Jüngste (der nächste war 35), aber erstens war das gar nicht schlimm, weil man trotzdem viele Kontakte knüpfen konnte und zweitens haben sich die Pflegekräfte, Ärzte, Therapeuten etc. besonders intensiv um mich gekümmert.
Ich wollte auch unbedingt was für meine Psyche tun, was dort gut möglich war. Auf jedem Stock gibt es einen Psychologen, mit dem man Termine vereinbaren kann und außerdem gibt es eine Biblio- und Poesietherapie, die mir persönlich - entgegen meinen Erwartungen - sehr viel gebracht hat.
Außerdem ist die Klinik sehr offen - man kann kommen und gehen, wann mal will, bei Interesse Party feiern bis spät morgens und täglich in die Stadt Kaffee trinken gehen.
Ich kann Dir diese Reha also nur wärmstens empfehlen und bin gespannt, für was Du Dich entscheidest.
In jedem Fall wünsche ich Dir eine gute Erholung und viel Spaß!
Viele Grüße, Tine