Schulterschmerz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
lahe07

Schulterschmerz

Beitragvon lahe07 » 06.04.2009 02:39

Hallo.
Ich glaube nicht, dass mir hier einer weiterhelfen kann, ich will nur sehen, ob es anderen auch so geht :wflag: .

Ich hab seit 2 Wochen Schmerzen in der rechten Schulter, wo mein Port sitzt. Die Schmerzen sind unerträglich. Hab sogar heimlich wieder mit Prednisolon angefangen, Es war das einzige, was half. Ich kann nicht mal den genauen Punkt sagen, wo es schmerzt. Der Schmerz ist einfach da.

Ich würde ihn vielleicht dumpf und pulsierend beschreiben. Und er geht nicht weg. War sogar beim Orthopäden, nachdem sich die Strahlenärzte nicht dafür verantwortlich fühlen. Der meinte, ich hätte ne starke Verspannung im HWS- und Schulterbereich. Wahrscheinlich durch den Schmerz. Ich kann nicht mal Nachts schlafen, wie man wohl an der Uhrzeit erkennt :wink2: . Bekomm jetzt manuelle Therapie in Form von Atemtherapie, die mir ein wenig hilft. Bin ja mitten in der Bestrahlung, wodurch ja nicht mal Wasser an meine Haut darf.

Kennt das jemand? Diesen Schmerz, der ganz schlimm ist, wenn man sich hinlegt oder bückt? Wießt ihr, was das ist? Ich bin langsam verzweifelt :flenn: . Hab nen kleinen Sohn, der auch noch ständig getragen werden will. Mittlerweile schmerzt mir auch vorn der Brustkorb. Kann nicht lachen oder husten.

Die Probleme mit der Schulter hatte ich schon mal während der Chemo. Damals war mein Port verrutscht. Bekam 2 Chemos über die Venen und mußte noch mal operiert werden. Jetzt sitzt der Port richtig straff. Ob es von dem kommt? Wie lange bleibt der denn noch drin? Wißt ihr das vielleicht?

Ich danke euch auf jeden Fall schon jetzt, für eure Antworten und Erfahrungsberichte.
10/08 MH Stadium Ia mit RF Mediastinaltumor (6 cm)
HD 14, 2 x BEACOPP eskaliert, 2 x ABVD
13.02.09 letzte Chemo
19.03.09 Bestrahlung beginnt

Sane

Beitragvon Sane » 06.04.2009 10:59

... das Prednison würde ich nicht ohne ärztliche Absprache einnehmen! Aber das weißt Du vermutlich selbst auch. Bei mir hat das Zeug Schlafstörungen verursacht, wie bei vielen anderen auch. Womit ich nicht Deine Schmerzen kleinreden will.

Geh zu Deinem Onko, frag, ob es mit dem Port zusammenhängen könnte???

Und lass Dir ein Schmerzmittel verschreiben. Das hilft bestimmt auch besser.

Ich hatte keine Bestrahlung, daher weiß ich nicht, wie es mit den Nebenwirkungen aussieht. Also, ob Schmerzen, wie Du sie beschreibst damit zusammenhängen könnten :drugs: ?

Wie lange der Port bleibt, ist wohl individuell unterschiedlich. Aber, wenn er Probleme verursacht, dann sollte er wohl raus!

Geht es Dir wieder etwas besser? Hat Du etwas geschlafen?

Grüße von Sane :cool_wink:
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 09.04.2009 14:39

Kann natürlich viele Ursachen haben, bei mir war es der verkeimte Port, sobald der draußen war waren die Schmerzen weg, ich konnte auch endlich wieder auf der rechten Seite liegen und ganz normal mit dem rechten Arm arbeiten, gute Besserung auf jeden Fall, lG Anja :sunny:

Cristine

Beitragvon Cristine » 09.04.2009 20:54

Hallo , habe seit Dezember ähnliche Probleme.Meine Hände sind oft taub oder eingeschlfaen.Schulter und Nacken sind schnerzhaft verspannt.In der Reha bekam ich Marnitztherapie,jetzt KG und Lymphdrainage.Die Schmerzen sind nachts am schlimmsten.Die Ärzte meinen es käme von der Halswirbelsäule Nachwehen der Chemo(endete bereits im Okt!!)Aber geholfen hat bisher nichts.L.G.Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11

Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

renben

Beitragvon renben » 09.04.2009 22:00

sorry wenn das jetzt blöd klingt aber:

laß dir den Port wenn möglich so schnell wie möglich rausnehmen. Wer weiß schon genau, ob der auf einen Muskel drückt oder Nerv.

Das täte ich an Deiner Stelle, raus und gut. Da scheint etwas nicht zu stimmen und die Ärzte machen es sich einfach. Starke Schmerzen, dass Du nicht schlafen kannst, meine ich gehören nicht in eine abwarten Schublade. Denk dran, solange das Teil drin ist Schmerzmittel nach möglichkeit zu nehmen, hast Du erstmal Dein Schmerzgedächtnis auf diesen Schmerz trainiert, ist es schwerer den "Phantom"Schmerz zu behandeln. Notfalls einen neuen - anderen - Arzt konsultieren.

Alles Gute,
Renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Zurück zu „Morbus Hodgkin“