kann das mir jemand übersetzen? Bitte

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ilay

kann das mir jemand übersetzen? Bitte

Beitragvon ilay » 19.03.2009 16:38

Hi erst mal an alle.

Habe heut meine Befunde bekommen habe aber erst nächste Woche mein Termin bei meinem Onko. Leider verstehe ich nicht was das alles zu bedeuten hat und bis nächste Woche sterbe :)) ich vor Neugier und Unruhe.

Wer kann hieraus was verstehen???

1.Größenzunahme eines Lymphoms rechts axillär (VU 15 mm Querdiameter, aktuell 230 mm Querdiameter), Größenzunahme um 25%. Im Weiteren annähernd konstante Darstellung der nicht vergrößerten LK HWT bds. (re. Kieferwinkel bis 8 mm Querdiameter, nuchal li. 6 mm Querdiameter, beide Leisten bis 3 mm Querdiameter).

2. Kein Hinweis auf Organmanifestation.

Ich hatte im Okt.08 ne Pet Untersuchung, wo es hieß ich hätte ein Rezidiv. Anschließend wurde ich Biopsiert. Befund war nicht ganz eindeutig. Deshalb beschloss man nach weiteren 3 Monaten (also bis heut)
nochmal ne CT zu machen. Daher meine Unruhe.

Ich danke euch allen schon im voraus

LG ILAY :wink2:

Astrid1961

Beitragvon Astrid1961 » 19.03.2009 17:14

Ich persönlich lese daraus, dass sich ein Lymphknoten in der Achselhöhle von 15mm auf 23mm vergrößert hat...die anderen sind unauffällig gleichbleibend vergrößert und es gibt keinen Hinweis auf Organbefall.
Das ist das was ICH daraus lese ....

Ich weiß, Wartezeit ist eine blöde Zeit....

Ich hoffe alles Gute für dich.

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

ilay

Re: kann das mir jemand übersetzen? Bitte

Beitragvon ilay » 19.03.2009 17:25

ilay hat geschrieben:Hi erst mal an alle.

Habe heut meine Befunde bekommen habe aber erst nächste Woche mein Termin bei meinem Onko. Leider verstehe ich nicht was das alles zu bedeuten hat und bis nächste Woche sterbe :)) ich vor Neugier und Unruhe.

Wer kann hieraus was verstehen???

1.Größenzunahme eines Lymphoms rechts axillär (VU 15 mm Querdiameter, aktuell 23 mm Querdiameter), Größenzunahme um 25%. Im Weiteren annähernd konstante Darstellung der nicht vergrößerten LK HWT bds. (re. Kieferwinkel bis 8 mm Querdiameter, nuchal li. 6 mm Querdiameter, beide Leisten bis 3 mm Querdiameter).

2. Kein Hinweis auf Organmanifestation.

Ich hatte im Okt.08 ne Pet Untersuchung, wo es hieß ich hätte ein Rezidiv. Anschließend wurde ich Biopsiert. Befund war nicht ganz eindeutig. Deshalb beschloss man nach weiteren 3 Monaten (also bis heut)
nochmal ne CT zu machen. Daher meine Unruhe.

Ich danke euch allen schon im voraus

LG ILAY :wink2:

speedy
Beitragvon speedy » 20.03.2009 10:44

Ja ich lese da auch nur das sich ein Lymphknoten um 8 mm vergrössert hat.
Mehr haben sie nicht gefunden. Mach Dich nicht verrückt und das Arztgespräch wird ergeben wie es weitergehen soll. Wenn Du den psychischen Druck nicht mehr länger aushälst, kannst Du ja immer noch im Arztgespräch verlangen, das der Knoten komplett raussoll und biopsiert wird.
Achselhöhlen-OP ist ja keine sooooo grosse Sache.
Ich drück Dir die Daumen das es reaktiv ist (also von irgendwas entzündlichem am Arm) also nix eben.

Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Sane

Beitragvon Sane » 23.03.2009 16:27

Hallo ILAY,
ist bei Dir schon irgendwas herausgekommen???

Ich hoffe, nur "Gutes" wie Gabi schon getippt hat. Ne Entzündung zum Beispiel.
:daumen:
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“