Hallo zusammen!
Bin neu hier. Ich bin 29 Jahre als und hab meine Diagnose eigenltich schon nach die Biopsie am 17.02. bekommen: MH.
Hat sich nach der Entnahme auch bestätigt. Beim Stadium sieht's nach II aus. Die Knochenmarkergebnisse hab ich allerdings noch nicht.
Morgen wird mir ein Port implantiert und am Donnerstag soll ich schon zur ersten Chemo stationär anrücken.
Wenn sich nichts mehr ändert (Knochenmark), werde ich in der Studie HD 14 sein, also 2x Beacopp und 2x ABVD.
Freuen tu ich mich da drauf natürlcih nicht wirklich, bin aber trotzdem froh, dass es endlich losgeht.
Vor der Chemo hab ich gehörigen Respekt. Deshalb auch einige fragen:
Wie lange muss man normalerweise bei der ersten stationären Chemo im KH bleiben?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Studie, mit der Chemo, den verschiedenen Arten?
Wie sieht's mit Nebenwirkungen aus?
Viele Fragen, ich weiß.
Bin halt der Neue!
Lieber Gruß!
Bald geht's los! Endlich?!
hi gecko,
Willkommen hier. Die meisten Antworten auf Deine Fragen findest Du am
schnellsten über die Suche- Funktion.
Ich hoffe Du kommst da schnell und erfolgreich durch!
Ich hatte keinen Port, war nicht in der Studie und war zur chemo auch nicht im Krankenhaus.
Aber eins kann ich Dir empfehlen: Frische Luft sooft wie möglich, leichtes gesundes Essen und immer ein bisschen in Bewegung bleiben. So verträgt sich alles am besten.
Grüsse Joachim
Willkommen hier. Die meisten Antworten auf Deine Fragen findest Du am
schnellsten über die Suche- Funktion.
Ich hoffe Du kommst da schnell und erfolgreich durch!
Ich hatte keinen Port, war nicht in der Studie und war zur chemo auch nicht im Krankenhaus.
Aber eins kann ich Dir empfehlen: Frische Luft sooft wie möglich, leichtes gesundes Essen und immer ein bisschen in Bewegung bleiben. So verträgt sich alles am besten.
Grüsse Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay

Hallo!
Also eine stationäre Behandlung ist normalerweise nicht notwendig. Bei mir wurde allerdings auch die erste stationär gegeben um sicher zu gehen. War aber wirklich nur die Tage im KH an denen wirklich Chemo gegeben wurde.
Nebenwirkungen sind bei jedem verschieden, bei einem mehr bei einem weniger. Ich kann mich Joachim nur anschließen, Bewegung an der frischen Luft hat mir auch sehr gut getan. Aber alles mit Maß und Ziel.
Alles Gute für den Start!
VG
Also eine stationäre Behandlung ist normalerweise nicht notwendig. Bei mir wurde allerdings auch die erste stationär gegeben um sicher zu gehen. War aber wirklich nur die Tage im KH an denen wirklich Chemo gegeben wurde.
Nebenwirkungen sind bei jedem verschieden, bei einem mehr bei einem weniger. Ich kann mich Joachim nur anschließen, Bewegung an der frischen Luft hat mir auch sehr gut getan. Aber alles mit Maß und Ziel.
Alles Gute für den Start!
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
Hallo Gecko,
wenn du mit beacopp eskaliert startest bist du max 3 Tage stationär. Da du nen Port hast, kanns sein dass es ambulant weitergeht. Das können die behandelnden Onkologen aber sicherer voraussagen, vor der ersten Chemo.
Welche verschiedenen Chemos es gibt:
- abvd
- beacopp
- beacopp 14
- beacopp eskaliert
Die Nebenwirkungen kannst Du erwarten oder nicht. Man nimmt ja Medikamente nicht um auf Eintreten der Nebenwirkung zu warten, sondern, damit sie helfen.
Sicherlich ist es am besten, wenn man gar nicht erst nebenwirkungen bekommt, dazu nimmt man eigentlich pauschal vor der ersten Chemo etwas gegen Übelkeit (meistens emend).
Ich hatte die Diagnose im selben Alter wie du jetzt bist. Falls es noch nicht beabsichtigt oder geplant ist, du solltest VOR der ersten Chemo Sperma einfrieren lassen.
Aus persönlicher Erfahrung, bei mir stand auch erst HD14 mit den Chemos die du hast an, welche in Sachen Spermien einfrieren eigentlich nicht ganz so aussichtslos ist, wenn man es nicht macht. Im Laufe meiner ersten 2 Chemos stellte sich bei der Ziwschenuntersuchung raus, dass ich die Chemo auf analog HD15(8x beacopp eskaliert) ausweiten muss.
Alles gute! Die Zeit vergeht schneller als Du gucken kannst!
LG
renben
wenn du mit beacopp eskaliert startest bist du max 3 Tage stationär. Da du nen Port hast, kanns sein dass es ambulant weitergeht. Das können die behandelnden Onkologen aber sicherer voraussagen, vor der ersten Chemo.
Welche verschiedenen Chemos es gibt:
- abvd
- beacopp
- beacopp 14
- beacopp eskaliert
Die Nebenwirkungen kannst Du erwarten oder nicht. Man nimmt ja Medikamente nicht um auf Eintreten der Nebenwirkung zu warten, sondern, damit sie helfen.
Sicherlich ist es am besten, wenn man gar nicht erst nebenwirkungen bekommt, dazu nimmt man eigentlich pauschal vor der ersten Chemo etwas gegen Übelkeit (meistens emend).
Ich hatte die Diagnose im selben Alter wie du jetzt bist. Falls es noch nicht beabsichtigt oder geplant ist, du solltest VOR der ersten Chemo Sperma einfrieren lassen.
Aus persönlicher Erfahrung, bei mir stand auch erst HD14 mit den Chemos die du hast an, welche in Sachen Spermien einfrieren eigentlich nicht ganz so aussichtslos ist, wenn man es nicht macht. Im Laufe meiner ersten 2 Chemos stellte sich bei der Ziwschenuntersuchung raus, dass ich die Chemo auf analog HD15(8x beacopp eskaliert) ausweiten muss.
Alles gute! Die Zeit vergeht schneller als Du gucken kannst!
LG
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
-
Hallo Gecko,
ich habe bei meiner ersten Chemo 14 Tage im Krankenhaus verbracht. Am Wochenende war ich allerdings zu Hause.
Der Ablauf ist von Krankenhaus zu Krankenhaus und von Patient zu Patient unterschiedlich.
Ebenso sind die Nebenwirkungen bei jedem anders und sogar von Chemo zu Chemo habe ich es verschieden empfunden.
Frische Luft und Bewegung ist nur zu empfehlen, mit Sport soll man es nicht übertreiben, iss was du magst und worauf du Appetit hast. Achte beim Sport - wenn du denn draußen was machst, drauf, dass du dich mit Sonnenschutzcreme eincremst.... die Haut wird durch die Chemo sehr empfindlich.
Alles Gute für dich.
LG Astrid
ich habe bei meiner ersten Chemo 14 Tage im Krankenhaus verbracht. Am Wochenende war ich allerdings zu Hause.
Der Ablauf ist von Krankenhaus zu Krankenhaus und von Patient zu Patient unterschiedlich.
Ebenso sind die Nebenwirkungen bei jedem anders und sogar von Chemo zu Chemo habe ich es verschieden empfunden.
Frische Luft und Bewegung ist nur zu empfehlen, mit Sport soll man es nicht übertreiben, iss was du magst und worauf du Appetit hast. Achte beim Sport - wenn du denn draußen was machst, drauf, dass du dich mit Sonnenschutzcreme eincremst.... die Haut wird durch die Chemo sehr empfindlich.
Alles Gute für dich.
LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!
Danach ???
Leider geht's jetzt doch nicht los!
Habe vorhin mit meinem Arzt telefnoiert um zu fragen, ob es nach meiner Vorstellung beim Lymphomboard was Neues gibt. Ich hatte ja das Ergebnis der Knochenmarkstanze noch nicht.
Und tatsächlich gibt's was Neues:
Das Stdium ist weiterhin unklar, da noch bei der Pleura an der 5. Rippe was ist, was man abklären muss. Deshalb muss erst noch eine PET-Untersuchung gemacht werden. Wenn dann die Stelle leuchtet, heißt das Stadium IV. Sch...!
Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht?
Wieder warten.
Stadium IV würde Studie HD18 bedueten.
Stadium II würde die Nachfolgestudie von HD14 bedeuten. HD14 ist lt. meinem Arzt mittlerweile geschlossen. Kennt die Nachfolgestudie jemand?
Habe vorhin mit meinem Arzt telefnoiert um zu fragen, ob es nach meiner Vorstellung beim Lymphomboard was Neues gibt. Ich hatte ja das Ergebnis der Knochenmarkstanze noch nicht.
Und tatsächlich gibt's was Neues:
Das Stdium ist weiterhin unklar, da noch bei der Pleura an der 5. Rippe was ist, was man abklären muss. Deshalb muss erst noch eine PET-Untersuchung gemacht werden. Wenn dann die Stelle leuchtet, heißt das Stadium IV. Sch...!
Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht?
Wieder warten.
Stadium IV würde Studie HD18 bedueten.
Stadium II würde die Nachfolgestudie von HD14 bedeuten. HD14 ist lt. meinem Arzt mittlerweile geschlossen. Kennt die Nachfolgestudie jemand?
-
Bei mir wurde Stadium IIIb nach der Studie 18 behandelt, was bedeutete, dass ich 8xBEACOPP exkaliert bekommen habe, weil meine Ärztin wollte, dass ich auch 8x bekomme und nicht in einen Arm mit weniger Behandlungen rutsche ....
Zu Stadium IV kann ich dir nichts sagen. Aber ich habe hier auch gelesen, dass dieses Stadium die selbe Behandlung genießen darf, wie ich sie hatte.
Aber warte doch erstmal ab, was die Untersuchungen ergeben.... vielleicht bleibt es ja bei dem derzeitigen Ergebnis.
LG Astrid
Zu Stadium IV kann ich dir nichts sagen. Aber ich habe hier auch gelesen, dass dieses Stadium die selbe Behandlung genießen darf, wie ich sie hatte.
Aber warte doch erstmal ab, was die Untersuchungen ergeben.... vielleicht bleibt es ja bei dem derzeitigen Ergebnis.
LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
Danach ???
Danach ???