Verlängerung der Schwerbehinderung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benjamin
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2005 09:15
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Verlängerung der Schwerbehinderung

Beitragvon Benjamin » 08.03.2009 20:56

Hallo zusammen,

jetzt bin ich ca.3 Jahre nach der 6 x BEACOPP eskaliert Therapie mit 2 Fragen auch noch mal hier vor Ort. Ich mache für beide Fragen jeweils ein neues Thema auf.

Ich habe nach der Therapie die bei Morbus Hodgkin üblichen 60% Schwerbehinderung wegen Systemerkrankung zugesprochen bekommen.
Nun muss die Schwerbehinderungsanerkennung verlängert werden. Brief vom Amt usw. Ich habe die üblichen Folgen wie zyklisch auftretende Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Hautjucken usw. Habe dies natürlich bei Nachsorgeuntersuchungen erwähnt, bin aber nicht seperat/nur deswegen zu anderen Ärzten gerannt.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand positive Erfahrungen mit der Verlängerung des Schwerbehindertenausweises?

Grüße,
Benjamin

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 08.03.2009 22:33

keine Ahnung :-(
... aber ich schätze da brauchst Du die Diagnosen von Fachärzten, da das Versorgungamt sich dann an den FA wendet und dann nachsieht, ob es für die jeweilige Diagnose eine SB gibt.

Ich z.b. bekomme demnächst zum ex-hodgkin-dasein ein "psychovegetative Störung" - hat das Vers.Amt direkt vom Hämatoonkologen aus dem Rehabericht entnommen.

grüße
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 09.03.2009 00:06

hallöchen,

ich hatte einen 100%igen Ausweis. ich habe dann alle unterlagen von sämtlichen ärzten an das zuständige amt geschickt und der wurde bis mitte 2012 mit 60% verlängert. auch sachen wie muskelschmerzen und chronische siniutis habe ich belegt. ein bandscheibenvorfall wurde mit 10% festgehalten, aber nicht oben rauf addiert.
soweit ich weiß darf der ausweiß nicht von heut auf morgen komplett auf 0 gesetzt werden.

gruß melanie
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 09.03.2009 10:37

Hi Benni,

wichtig sind die Fach-Ärzte. Bei dem Verlängerungsantrag solltest du alle, aber auch wirklich alle Probleme, die du hast und die dir einfallen Aufschreiben. Eventuell hast du ja noch einen Reha-Bericht, aus dem Einschränkungen ersichtlich sind. Je weniger Probleme du hast oder dokumentieren kannst, um so eher wird dein GdB reduziert oder der Ausweis gar nicht verlängert. Beim Krebs wird der SB-Ausweis i.a. im Zuge der sogenannten Heilungsbewährung ausgegeben. Weniger auf Grund ernsthafter körperlicher Gebrechen, die es natürlich auch geben kann.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Benutzeravatar
simi100
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2005 18:19
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon simi100 » 09.03.2009 16:46

hallo benny!

ich hatte nachdem ich fast 3 jahre zu 100% den schwerbeschädigtenausweis hatte noch gut 5 weitere jahre ,also bis juni letzten jahres den aus weis mit 50 %.
es gab da absolut keine probleme !

liebe grüße und alles erdenklich gute von simone
Ich bin hier schon seit einigen Jahren unterwegs und bin Axel für seine Homepadge sehr dankbar!
War im Stadium 4a und bekam somit 8mal BECOOP eskaliert +17 Bestrahlungen!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste