weiß noch garnich ob was is

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
nicoletta

weiß noch garnich ob was is

Beitragvon nicoletta » 17.12.2008 20:32

hallo...

ich habe seit drei wochen zwei beulen hinter dem rechten ohr, habe das erst nicht bemerkt, erst als ich mal so ausversehen dahin gefasst habe. die beulen wurden dann noch etwas dicker und heiß. sie sind wenn sie richtig angeschwollen sind so wie haselnüsse ungefähr, wenn man dann doll drauf drückt tun sie weh. sie sind aber nicht immer so dick. sie sind immer da aber manchmal auch kleiner und dann tut auch nix weh und auch sonst fehlt mir nichts.
ich bin nach der entdeckung am nächsten tag zum doc. wunderte sich wie ich da an eine entzündung komme und verschrieb mir ein antibiotikum. auf meine frage ob das die lymphdrüsen sein könnten sagte sie es wäre ein bischen weit oben dafür. naja, ich habe artig meine pillen geschluckt, hat aber nich geholfen. ich wieder hin und überweisung zum hno bekommen.
als ich den termin beim hno hatte waren meine beulen zwar da, aber nicht ganz so dick. er hat mich so ein bischen angeguckt als ob er nicht verstehen würde warum man mich zu ihm geschickt hat. na er hat aber trotzdem mal alles angeguckt und ist zu dem schluss gekommen das so jetzt grad mal nix is. ich habe ihn gefragt was ich nun machen kann... warten bis es von allein verschwindet??? er sagte dann man könnte wenn es wieder dicker wäre eine feinnadelpunktur machen und zellen entnehmen. das wars... ich sagte aha und hatte das gefühl es war alles gesagt denn er hielt mir schon die hand zum abschied hin.
ich nach hause und dachte, na egal wird schon verschwinden, kann ja nich so schlimm sein sonst hätten die mich ja nich so weg geschickt.
ein paar tage später musste meine tochter zum impfen (bei meiner normalen ärztin) da hab ich dann gesagt das die beulen noch immer da sind. sie sagte ich soll noch mal zu nem anderen hno gehen.
ich natürlich keine lust mehr, erstmal abwarten... nun is grad mal wieder ganz dick und ich habe mal beule hinterm ohr gegoogelt (mag das wort eigentlich nich) und euch gefunden.
jetzt hab ich schiss! hol mir morgen nen neuen termin und geh nochmal hin.
komme mir ja bischen panisch vor grad und muss das los werden, da ich aber hier zuhause niemanden beunruhigen möchte landet das jetzt bei euch... ich hoffe dat is nich total unpassend denn ich weiß ja noch garnix...
so... das wars mal von mir
liebe grüsse nicoletta

nicoletta

Beitragvon nicoletta » 17.12.2008 21:01

huhu...
bin das nochmal selber...
dieser hno hat noch gesagt das die lymphdrüsen wohl geschwollen sind, wobei die andere ärztin ja sagte das wäre bischen zu hoch.
also bin total durch den wind jetzt.
vielleicht war das ja alles bei jemandem ähnlich? ich lese hier ja oft von beulen am hals.
naja... ich muss wohl abwarten.
finde aber diese sache hier sehr gut und ich konnte wohin damit. danke dafür :-)
nicoletta

efev

Beitragvon efev » 17.12.2008 21:03

hallo nicoletta,
(meine kleine freundin heißt auch so )

erstmal herzlich willkommen hier im forum.

das einzig richtige was du in so einer situation machen kannst, ist dich durchchecken zu lassen. würde auch dem doc sagen was für ein verdacht du hast.
und mit einer punktion ist es nicht getan. um den hodgkin zu erkennen muss ein komletter LK entnommen werden.

wünsche dir, dass es sich um einen fehlalarm handelt.

lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

nicoletta

Beitragvon nicoletta » 17.12.2008 22:15

hey efi...
danke für deine antwort, werde das so tun und hooffen das nix is...
wie geht es deiner tochter?
liebe grüse zu euch nicoletta

efev

Beitragvon efev » 17.12.2008 22:23

danke gut

2.NU ist am 15.1.09 denke wird alles i.O. sein.

lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.

Studie: EuroNet PHL-C1

Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08

2x OEPA, 2xCOPDAC

1.-3. NU: alles i.O

1.-29.April`09 Reha(Katha)

EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN

(Sprichwort aus Indien)

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 18.12.2008 11:56

Hallo nicoletta!

Du bist in einer ähnlichen Situation wie ich. meine Gnubbel hab ich Anfang November entdeckt und war damit beim Hausarzt und dann beim HNO.

Der Hausarzt war schon der Meinung, es sollte ein Knoten entfernt werden, weil im Blutbild keine aktuelle Entzündung zu erkennen war.
Der HNO ist aber der Meinung(und der kennt sich da ein bisschen besser aus), die Knoten sind noch zu klein (Kirschkerngroß), um sie zu entfernen und hat mir erst mal ein Antibiotikum gegeben. Das hab ich genommen, die Gnubbel sind aber immer noch nicht weg. Das ist jetzt schon vier Wochen her, daß ich beim HNO war. Der hat gesagt, wenn Sie nicht weggehen, soll ich Mitte Januar nochmal wiederkommen. Wenn sie größer werden, dann vorher.

ABer bei der Größe bräuchte ich nicht beunruhigt zu sein.

Also, wenn es Dich beruhigt, geh gern nochmal zu einem anderen HNO, aber mach Dich grundsätzlich nicht verrückt.

Es gibt tausend Gründe für geschwollene Lymphknoten, die nix schlimmes bedeuten, und nur eine Hand voll Gründe, die etwas "böses" sind.

Trotzdem ist es natürlich gut, daß Du es abchecken läßt, keine Frage, und wenn sie nicht weggehen, solltest Du auch hartnäckig am Ball bleiben, so wie ich das auch machen werde....

Beruhigender Weise kann ich Dir aber noch sagen: Du schreibst, daß sie mal größer und mal kleiner sind.. Mein HNO hat gesagt, daß in der größe schwankende LK (also, welche, die auhc mal wieder kleiner und dann wieder größer sind, und nicht welche, die gleich bleiben oder NUR größer werden) auf etwas entzündliches Hinweisen.

Bei einem Lymphom (deine Befürchtung) würden die LK wahrscheinlich nicht ab und zu mal wieder kleiner werden.....

Auch, daß sie beim Draufdrücken schmerzen, weist eher auf einen Infekt hin. Man liest es hier oft: "Krebs tut NICHT weh!"

Also: Kopf hoch.... und lass man besten mal ein grosses Blutbild machen (oder hat Dein HA das gemacht?)vielleicht sieht man da schon, dass es einfach eine Infektion und hat die Erklärung, aber selbst wenn nicht, heisst das noch nicht, dass da nicht trotzdem einfach eine kleine Infektion ist....

Und nochwas: leider ist es beim "Googeln" natürlich so, daß man immer die "schlimmen" Fälle findet, weil was harmloses ja kaum jemand ins Web stellt.

Ich bin allerdings durch meine bohrenden Fragen vor ca. einem Monat auch auf diverse Fälle gestossen, wo Leute Dicke Gnubbel hatten, ohne daß was war, oder wo es nur eine Infektion war, die sich nicht leicht feststellen liess... und manche Leute haben nach Jahren noch Gnubbel, aber nichts, was man nachweisen könnte und keinerlei beschwerden.

Also, laß Dir das Weihnachtsfest nicht verderben und mach Dir nicht zu viele Sorgen und halte uns auf dem Laufenden!"!!!

Ganz liebe Grüße

Jasmina

nicoletta

Beitragvon nicoletta » 18.12.2008 19:53

liebe jasmina,

danke!!!
das hast du so super geschrieben, das es mir direkt besser geht...
ich habe am montag nochmal einen termin bei einem anderen hno.
blut abgenommen hat mir niemand, nich mal der vorschlag kam, aber ich denke mein rücken ist jetzt etwas gestärkt und ich werde auch mal was sagen wenn ich da sitz. bin sonst eher still bei sowas weil ich ja immer denke die wissen was zu tun ist...
ich wünsch dir das deine gnubbel nette sind, hab schöne weihnachten, ich hoffe wir treffen uns hier nochmal.
liebe grüsse nicoletta

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 18.12.2008 20:06

:D siehst du mal, Jasmina... so schreibst sogar ein Nicht-Hodgkin hier völlig wertvolle Texte. Genauso ist es wie du schreibst. *zustimm*
Ahoi Marc

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 18.12.2008 23:37

@ marc: danke schön, freu.... :D

@ nicoletta: schön, wenn ich dich etwas beruhigen konnte.

ich weiss nicht, wie weit du dich schon "eingelesen" hast...

der "normale weg" sollte eigentlich erst mal ein blutbild (Hausarzt oder HNO) und dann erstmal eine Sonographie der Lymphknoten (das kann der HNO machen) und vielleicht eine Sonographie des Bauchraums sein (das hat bei mir der Hausarzt gemacht).

In der Sono kann man bei den Lymphknoten schon oft sehen, ob sie "gefährlich" aussehen, und im Bauchraum kann man sehen, ob dort weitere geschwollene Freunde sind und ggfs. auch sehen, ob die Milz und ggfs. die Leber vergrössert sind, was auch schon mal weitere Rückschlüsse zulassen würde....

Selbst wenn das so ist, heisst das noch lange nix (bei mir ist z.b. auch die milz vergrössert und die ärzte sind ja immer noch ziemlich gelassen), aber das würde ich den ärzten mal sagen, daß die sich das mal anschaun sollten....

Und Blutbild ist halt ganzganz wichtig! wundert mich auch,m dass das noch nicht gemacht wurde, sollte eigentlich standrt sein, bei geschwollenen Lymphknoten.

Erst wenn du dazu Ergebnisse hast, bringt es überhaupt etwas, weiter zu gehen und über die üblichen Prozeduren (CT,MRT,Knotenentfernung,...) nachzudenken.

Aber davon bist Du genau wie ich noch weit entfernt!

Ich glaube auch nicht, daß Du hier im Forum nervst, wie Du in Deinem 1. Beitrag befürchtest und Deine Fragen sind nicht unangebracht.
Das haben hier sicherlich viele durchgemacht.
und lieber zehn fragen zu viel, als eine zu wenig, oder?
wer hier im forum ist, der hat entweder selber fragen, oder dessen intention ist es, aufzuklären und zu helfen....

Und wenn Du mal wirklich "panische" Fragen sehen willst, dann kannst Du ja mal nachlesen, womit ich die netten Leute hier "genervt" habe. Mein Threat lautet "Fragen über Fragen - bin neu hier" oder so, und ist mittlerweile im Forum ein-zwei seiten weiter nach hinten gerutscht.

Jedenfalls kann ich dich gut verstehen und ich denke, wir werden uns hier noch lesen.

Ich wünsch dir alles gute für Montag, vor allem, dass der arzt dir kompetent vorkommt und ne sono macht und vielleicht auch ein blutbild!

wirst sehen, das wird schon!

:daumen:

viele Grüße

Jasmina

Schinacken

Beitragvon Schinacken » 20.12.2008 13:42

Moin Nicoletta,

Zuerst einmal drücke ich Dir alle verfügbaren Daumen, daß das Hodgkischwein sich bei Dir nicht eingenistet hat - wovon ich allerdings stark ausgehe.
Bei mir war es so, daß ich am linken Hals einen geschwollenen Lymphi hatte, von dem ich erst dachte, der hätte mit meiner Muskelverspannung im Nacken zu tun. Im August war das Teil bereits sichtbar und schon im Dezember war es, als hätte ich eine halbe Birne (der Länge nach geteilt) im Hals implantiert. Dazu gesellte sich eine Hügellandschaft über dem Schlüsselbein. Zum Glück ist mein Hausarzt ein sehr fähiger und so überwies er mich stante pede in Krankenhaus zur Biopsie resp. LK-Entnahme.

Das Deine Knotnen/Knubbel schmerzen, ist schon mal ein gutes Zeichen dafür, daß es kein Hodgkin ist (wie Jasmina ja bereits erwähnt hat).

Das Blutbild kann Hinweisgebend sein, muß es aber nicht! Ich hatte einen erhöhten "BSG", was aber auch nicht immer so ist, also eher Zufall. Hier tummeln sich viele, die trotz MH ein völlig unauffäliges Blutbild hatten.
Ebenso verhält es sich mit der Feinnadelpunktion. Oft bekommen sie zuwenig Gewebe und stellen nichts fest. Die histologische LK-Untersuchung dahingegen zeigt dann plötzlich Befall... .

Viele Grüße
Olli
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15

Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)

>>> Kurz Vorgestellt <<<

nicoletta

Beitragvon nicoletta » 23.12.2008 20:58

hallo ihr lieben...

erstmal wieder danke für antworten...
ich war nu nochmal bei dem anderen... hat ultraschall gemacht... mir nochmal ein antibiotikum aufgeschrieben und gesagt er geht davon aus das es wahrscheinlich nix nützt (???). kein blut genommen, aber gesagt wenn mitte januar alles noch genauso ist soll ich wiederkommen und dann sollte man mal einen lk entnehmen um zu gucken was es is...
ich habe natürlich meinen mund wieder nich auf bekommen von wegen warum mir nich mal einer blut abnimmt, aber nächstmal, bevor da wer an mir rumschnibbelt frag ich da mal nach... ich bin da dann auch immer wie gelähmt wenn ich beim arzt bin, weiß auch nich warum...
so, ich hoffe euch gehts allen soweit gut, ganz doll schöne weihnachten wünsch ich euch...
nicoletta

nicoletta

Beitragvon nicoletta » 23.12.2008 21:16

hm...
glaub ich hab da eben bischen mist geschrieben mit der blut abnehm geschichte... es is ja wohl am besten die entnehmen dann son teil, dann weiß man es genau. hab bisschen schiss. wie läuft denn sowas ab?
nochmal liebe grüsse
nicoletta

julsi

Beitragvon julsi » 23.12.2008 22:01

Hi Nicoletta!

Blut abnehmen bringt nicht immer etwas..also mein Blutbild war perfekt...

Eine Lymphknotenentnahme ist nicht wirklich schlimm. Ich bekamm nur eine örtliche Betäubung in den Hals (so wie beim Zahnarzt circa) und dann nach 20min war der Lymphi draußen... war dann halt auf der stelle ein wenig baumstig aber sonst...

Viel Glück
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Jasmina

Beitragvon Jasmina » 24.12.2008 14:29

Hi Nicoletta,

warte erst mal ab, ob das Antibiotikum wirkt.

Aber, bevor ich an mir rumschnibbeln lassen würde, würde ich mir erst mal blut abnehmen lassen.

Sicher, ein schönes Blutbild ist nicht aussagekräftig.
Aber wenn im Blutbild eine Infektion sichtbar bist, oder sogar Pfeiffersches Drüsenfieber nachgewiesen werden kann, ist eine Lymphknotenentnahme eigentlich erstmal nicht angezeigt.

Wenn sich im Blut was harmloses nachweisen lässt, warum solltest du dann auch einen LK entnehmen lassen. Es ist zwar nur ein winziger Eingriff, vor dem man keine Angst haben muss, aber es bleibt ein chirurgischer Eingriff, der auch immer mit gewissen Risiken behaftet ist.
U.A. könnten Nervenbahnen getroffen werden, die die Beweglichkeit des Arms einschränken könnten...

Ich würde, wenn die Knoten noch da sind, vor einer Entnahme auf ein Blutbild bestehen (Vielleicht ist der neue HNO auch davon ausgegangen, dass längst eins gemacht worden ist?).

Auch ich werde Mitte Januar nochmal eins machen lassen, und bei mir wurde ja schon eins gemacht.

Ich hatte die Tage mal bei den Spezialärzten meiner Krankenkasse angerufen, um "den weiteren" Weg zu erfragen.

Die sagen auch ganz klar: Blutabnahme, Sonographie, dann Röntgen Torax, dann LK-Entnahme....

Es kann ja wie gesagt, einfach Pfeiffersches Drüsenfieber oder zum Beispiel Toxoplasmose sein. Dann musst Du ja nicht an Dir rumschnibbeln lassen, das wäre eine Erklärung für Gnubbel und die bleiben dann auch was länger....
(Hast Du Kontakt zu Tieren? Katzen können Toxoplasmose übertragen, und es gibt noch andere nette Dinge, die man da bekommen kann, wovon man kaum was merkt, aber Knubbel bekommt...)

Also, ich rate immer noch zu einem Blutbild, bevor ein LK entnommen wird....

Wenn Du Dich nicht traust, direkt zu sagen, dass Du das willst, dann frag doch einfach mal vorsichtig: Könnte das nicht auch Pfeiffersches Drüsenfieber sein? Da bekommt man doch auch geschwollene LK.... Kann man das nicht irgendwie anders feststellen? Oder muss man auf jeden Fall einen LK entnehmen?

So ähnlich mach ich das auch immer, weil ich auch was "schüchtern" beim Arzt bin.

Wünsche Dir aber, dass das Antibiotikum einfach wirkt und dann sich schon alles erledigt hat!

Halt uns auf dem laufenden!!!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Jasmina

nicoletta

Beitragvon nicoletta » 24.12.2008 18:16

heyho...

auch schöne weihnachten...
und ich wünsch dir jasmina auch noch das es wat harmloses ist... dir gehts ja genau wie mir...
liebe grüsse, bis bald
nicoletta

Zurück zu „Morbus Hodgkin“