Hallo zusammen,
ich bin - wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt - jetzt eine weile mit meiner Therapie durch! Bei mir ist alles so weit ok von den Nachwirkungen, meine Augen haben zwar gelitten, mein Sprachfluss war auch schonmal besser. Aber im Großen und ganzen war´s das! Jetzt habe ich allerdings seit ca. 3 Wochen manchmal eine Art knirschen im unteren Rückenbereich! Das tut nicht weh, ist aber schon ein komisches Gefühl - schwer zu beschreiben! nsonsten hab ich wie gesagt nichts! Hattet ihr auch sowas!?
LG und eine gute Nacht!!!
Komische Nachwirkung - Knirschen im Rücken ?
Komische Nachwirkung - Knirschen im Rücken ?
Meine "Geschichte"
Diagnose Ende Januar 08:
MH Stadium IIb, erst Verdacht auf IIIb.
4x BEACOPP esk. (Beginn Feb. 08 ) - danach 15x2 Grey Bestrahlung! (Beginn Jul 08 )
"Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. " (Muhammed Ali)
Diagnose Ende Januar 08:
4x BEACOPP esk. (Beginn Feb. 08 ) - danach 15x2 Grey Bestrahlung! (Beginn Jul 08 )
"Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. " (Muhammed Ali)
Also ich habe seit der Bestrahlung Rückenschmerzen, etwa unterer Bereich zwischen den Schulterblättern. Bei mir war die Wirbelsäule mit im Bestrahlungsfeld, deswegen gehe ich davon aus, dass es davon kommt. Auch wenn die Ärzte es nicht bestätigen. Aber es ist eben erst seit dem.
Vielleicht kannst Du auch einen Zeitraum ausmachen, an dem das aufgetreten ist oder weisst ob der Bereich bestrahlt wurde. Ansonsten würde ich jetzt noch tippoen, dass Du während der Therapie nichtgerade viel Bewegung hattest und jetzt vielleicht bewegungstechnisch aktiver bist, und dein Rücken etwas länger braucht, um wieder aufzubauen, auch Rückenmuskulaturmäßig. Ich persönlich finde, dass seit der Therapie die Muskeln dreimal so lange brauchen, um aufgebaut zu werden. Und bei mir ist die Therapie schon eine weile her!
Alles Gute!
renben
Vielleicht kannst Du auch einen Zeitraum ausmachen, an dem das aufgetreten ist oder weisst ob der Bereich bestrahlt wurde. Ansonsten würde ich jetzt noch tippoen, dass Du während der Therapie nichtgerade viel Bewegung hattest und jetzt vielleicht bewegungstechnisch aktiver bist, und dein Rücken etwas länger braucht, um wieder aufzubauen, auch Rückenmuskulaturmäßig. Ich persönlich finde, dass seit der Therapie die Muskeln dreimal so lange brauchen, um aufgebaut zu werden. Und bei mir ist die Therapie schon eine weile her!
Alles Gute!
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung
Grüß dich,
es könnte sein, dass du das Stromschlag-Syndrom meinst - benutz einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, es gibt zahlreiche Beiträge dazu. Falls meine Vermutung zutrifft, dann brauchst du dir keine Gedanken machen - ist unangenehm, aber harmlos und geht nach einiger Zeit wieder weg. Bei mir hat´s ungefähr ein halbes Jahr gedauert.
Gruss, Stefan

es könnte sein, dass du das Stromschlag-Syndrom meinst - benutz einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, es gibt zahlreiche Beiträge dazu. Falls meine Vermutung zutrifft, dann brauchst du dir keine Gedanken machen - ist unangenehm, aber harmlos und geht nach einiger Zeit wieder weg. Bei mir hat´s ungefähr ein halbes Jahr gedauert.
Gruss, Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Hallo Schalli,
es ist so wie Renben es sagt, die Ärzte streiten es ab, dass es von der Bestrahlung kommt. Ich habe zwar kein Knirschen, dafür ein Ziehen im oberen Rückenbereich von vorn und von hinten, ganz komisch.
Bei jeder Nachsorge spreche ich das an, auch heute noch. Und irgendwann mal, 2 Jahre nach Bestrahlung, hat meine Onkologin endlich bestätigt, dass es von der Bestrahlung kommen kann. die Strahlen machen ja keinen Bogen um die Knochen, deswegen werden die zwangsweise mitbestrahlt und davon können die Schmerzen oder das Ziehen kommen. Bis jetzt kann ich nicht sagen, dass es besser geworden ist. Im Sommer geht es eigentlich immer besser, aber sobald draußen die Temperaturen so unter 10 Grad rutschen, da isses dann wieder. Vielleicht zwickt und zwackt auch das Narbengewebe. LG Petra
es ist so wie Renben es sagt, die Ärzte streiten es ab, dass es von der Bestrahlung kommt. Ich habe zwar kein Knirschen, dafür ein Ziehen im oberen Rückenbereich von vorn und von hinten, ganz komisch.
Bei jeder Nachsorge spreche ich das an, auch heute noch. Und irgendwann mal, 2 Jahre nach Bestrahlung, hat meine Onkologin endlich bestätigt, dass es von der Bestrahlung kommen kann. die Strahlen machen ja keinen Bogen um die Knochen, deswegen werden die zwangsweise mitbestrahlt und davon können die Schmerzen oder das Ziehen kommen. Bis jetzt kann ich nicht sagen, dass es besser geworden ist. Im Sommer geht es eigentlich immer besser, aber sobald draußen die Temperaturen so unter 10 Grad rutschen, da isses dann wieder. Vielleicht zwickt und zwackt auch das Narbengewebe. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Purmaus hat geschrieben:Hallo Schalli,
Also diese Schermzen hatte ich ca. 2-3 Wochen nach der Bestrahlung. Habe das mit meinem Hausarzt besprochen, der in ständigem Kontakt zu meinen Onkologen stand /steht. Und der hat sofort gesagt, dass das eine Art Strahlenkater sein kann und normal wäre. Streiten also nicht alle Ärzte ab

Das ist irgendwie was anderes, nicht das Stromschlagsyndrom. Muss ich meine Ärzte mal bei gelegenheit fragen, wird aber schon seltener. Von daher ist´s schon ok!
Meine "Geschichte"
Diagnose Ende Januar 08:
Diagnose Ende Januar 08: